Audiosystem Sony CD nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von wich, 26. April 2011.

  1. wich

    wich Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bin recht neu hier wie man unschwer erkennen kann und habe trotzdem schon eine Frage ^^

    Ich habe letzte Woche meine neue FoFi 1.25 Titanium abgeholt und bin echt zufrieden damit.

    Trotzdem wollte ich fragen ob es mMn möglich ist das Audiosystem im FoFi nach-/aufzurüsten?

    Besitze das Cool & Sound Paket III und möchte gerne das Audiosystem Sony CD nachrüsten.

    ;)
     
  2. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Hmm schwer zu sagen am besten gehste mal zum FFH und fragst da mal nach. Weiß nicht ob das so mit den Anschlüssen alles passen würde.

    MFG
     
  3. TS
    wich

    wich Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hm schade... werd ich mal machen und dann hier bescheid geben
     
  4. fiestaAlex92

    fiestaAlex92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Gibt's schon was neues? Mich würde des Thema auch interessieren!
     
  5. TS
    wich

    wich Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    so habe bei FFH meines Vertrauens mal angerufen...
    Tja... eine Nachrüstung auf Sony Audio ist alleine schon wegen andere Verkabelungen nicht möglich.
    Selbst wenn man nur das Radio ohne die Boxen austauschen möchte, ist dies leider auch nicht möglich, schade!
     
  6. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Genau das dachte ich mir auch schon also bau dir ein ganz anderes ein dann haste was gutes drin!!
     
  7. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    kann es sein, daß hier jemand im forum das sonypaket drin hat und da ist der RadioBC blau beleuchtet ?

    suche es schon die ganze zeit und finds net..
     
  8. ford-fiesta-man

    ford-fiesta-man Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Habe zwar kein Sony aber dafür ein Bild. lg

    [​IMG]
     
  9. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Genau das meinte ich. Ist das nachträglich gemacht worden oder ab werk so gewesen?
     
  10. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Das schaut ab Werk so :übel:aus. :D
     
  11. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Man kann alles nachrüsten, man kann auch ESP nachrüsten, man kann egal was an einem Auto nachrüsten - die Frage braucht nicht gestellt zu werden.
    Es ist 100% auch möglich das normale Radio gegen ein Sony Radio zu tauschen.

    Die eigentliche Frage ist: was kostet der Spaß. Und daran scheitert es doch. Es gibt Dinge die werden ab Werk eingebaut während das Auto zusammengeschraubt wird. Das heißt umgekehrt, dass das halbe Auto auseinandergebaut werden muss, wenn man diese Dinge nun wieder ausbauen oder tauschen will. Das machen manche Händler nicht weil der Aufwand immens hoch wird oder es ist schirr unbezahlbar.

    "Nicht möglich" definiert sich oft einfach nur über die Tatsache dass der Aufwand unfassbar hoch ist.
    Nehmt doch mal den Umbau von Diesel auf Benziner oder von 5-Gang auf Automatik. Klar ist technisch auch dies möglich. Denn immerhin handelt es sich ja um das selbe Auto das einmal mit diesem und einmal mit jenem Motor/Getriebe ausgestattet ist.

    Doch sind auch das Bauteile die während des Produktionsprozesses eingebaut werden und dann fleißig der Rest des Wagens drumherum gebaut wird. Das muss ja nun alles erstmal wieder ausgebaut und anschließend wieder eingebaut werden.
    Im 7er-BMW Forum gab es mal einen Verrückten der sich einen Handschalter auf Automatik (oder umgekehrt) umgebaut hat. Der Aufwand was so dermaßen hoch, dass dies kaum eine Werkstatt macht, oder dies bezahlbar wäre.

    Doch "machbar" ist es natürlich.

    Und die Frage ist doch wirklich nicht schwer zu beantworten:

    1. Ein Radio das ab Werk schon fast 1000€ kostet wird in der Nachrüstung ja wohl kaum günstiger sein.
    2. Ein Anruf beim Händler verrät euch den Ersatzteilpreis des Radios und der kann euch auch bestimmt ein Angebot machen was der Einbau kostet.
     
  12. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Das größte Problem bei den neuen Wagen ist die Elektronik da kann man nicht einfach was nachrüsten und benötigt immer eine Werkstatt die dann Fahrzeugconfig umschreiben kann. Nehmen wir halt mal das Sony-Radio du holst dir aus einem Unfallwagen ein solches Radio willst es einbauen und wirst festellen das es bei dir bestimmt nicht laufen wird. Das Radio hat ja keinen Radio-Code sondern es wird bestimmt die Fahrgestellnummer im Radio gespeichert also brauchst du eine kompetente Werkstatt dir dir das umprogrammieren kann wenn es überhaupt geht.
     
  13. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor :D:D
     
  14. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Hmm wenn das aber mit der Fahrgestellnummer so sein sollte ist das erst ab dem Sony mit dem normalen wars nicht so. Ich denke mal wer den Stecker so hinbekommen kann das du es anschließen könntest würde es laufen doch wer gibt einem schon die Belegung raus da müsste man es schon von einem FFH machen lassen der dann evtl auch noch an diesen vorkonfektionierten Stecker ran kommen würde. Da das normale zwei Stecker hat und das Sony nur einen großen Stecker besitzt nechwa?

    Dann wird man auch fürs radio noch riesen mengen an Kohlen ausgeben müssen wobei man sich dann doch wirklich besser gleich was OEM mäßiges einbauen könnte wo man vll auch nur halb so viel reinstecken muss.
     
  15. szakal15

    szakal15 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal beim Händler wegen dem Sony Radio nachgefragt und er hat mir ein bild gezeigt mit den einzelnen Elementen, doch hab ich es dann nicht gemacht. Das Radio besteht aus 4 Elementen 1. Display, 2. Bedienteil, 3. CD Laufwerk und 4. die box was eigentlich das Radio ist. Wahrscheinlich müsste man noch die Box auswechseln für die Freisprecheinrichtung und die Lautsprecher. Wenn man das alles einzeln kauft ist man locker über 1500 euro nur für Teile ohne Arbeitsaufwand. Da hat der Händler schon gesagt, dass es sich nicht lohnt, da das Radio nicht aus einem Stück besteht.
     
  16. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Das ist es nämlich - es nicht "nicht möglich", sondern es lohnt sich einfach nicht :)
     
  17. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Naja wenn mans genau nimmt kommts immer auf den vorhandenen Geldbeutel an ob es sich lohnt oder nicht. Also bei mir würde es sich nicht lohnen :).
     
  18. MK7_Driver

    MK7_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    ist das Sony Radio denn soviel besser als das Serienradio bzw. das aus dem Soundpaket IV ( glaube ich das das IV ist ) mit Bluetooth und dem "größeren" Display???
     
  19. Sakura

    Sakura Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    ich finds nur von der optik her nicht schlecht, aber viele beschweren sich ja immer das das serienradio so unübersichtlich ist, aber das sony find ich was das an geht noch schlimmer. XD
     
  20. pyrooo

    pyrooo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ab Werk so.
    Hab meinen Neuwagen Ende März mit dem Paket IV und Sony Radio bekommen und da isses genau so ausgeführt.
    Ich finds besser als die rote Schrift.

    Zur Qualität: meine Freundin hat das Paket III und der Vergleich zu meinem ist hörbar und meins ist auch in Verbindung mit den Pionier Lautsprechern (ab Werk) besser.
    Das Sony find ich optisch viel ansprechender und wertet den Innenraum bzw das Cockpit auf.
    Unübersichtlicher find ich es nicht, es hat im Gegenteil zum Serien Radio einen "Stumm" Schalter.
    Ich kann es jedem empfehlen die 750€ Aufpreis zu Zahlen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2012