Auspuffunterschiede 120 ps und 134 ps

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von fizzy, 24. März 2013.

1. fizzy

fizzy Forums Neuling

Hello,

bin relativ neu hier, hab mich aber auch schon etwas eingelesen, speziell der Sportauspuff Thread, konnte dort jedoch keine Antwort auf meine Fragen finden, auch nicht mit SuFu (liest man oft dass die zuerst genutzt werden sollte :) )

Und zwar, fahr ich den 134 PS... über die Unterschiede zum 120 PS bin ich mir mittlerweile glaub ich schon im klaren. Der Auspuffsound ist schon recht nett und akzeptabel, aber bisschen mehr würde nicht schaden. Bin auch nicht bereit hunderte von Euros auszugeben für nen ESD der dann nicht mal so schön aussieht wie der Originale.

Jetzt gibts von Bastuck ein VSD Ersatzrohr, welches ich mir überlege zu holen, jedoch findet man in den Beschreibungen die 1.6 120 PS Version, von der 134 PS steht da relativ selten etwas.

Frage nun: ;D

Wurde ja schon diskutiert über die Unterschiede^^ auch wegen der AGA, passt das Ersatzrohr von Bastuck auch an dem mit 134 PS?
    Angeblich soll der 134PSler ja eine ein wenig andere Anlage haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße aus dem Allgäu

2. 1Rammstein

1Rammstein Gesperrte(r) User(in)

Nicht erlaubt

3. TS
    fizzy

fizzy Forums Neuling

Danke für den Versuch meine Frage zu beantworten, nach der Legalität habe ich allerdings nicht gefragt :)

4. Octane123

Octane123 Forums Semi-Profi

Wirst nen Adapter brauchen. Der 134 PS hat einen anderen Durchmesser (größer).
    Ansonsten passt der.

5. WhiteSportS

WhiteSportS Forums Neuling

Glaub mir lass es lieber mit dem VSD ersatzrohr ! Hab meinen VSD Modifiziert und der wurde viel zu laut:wand: !!!! Macht kein spaß mit zu fahren .:sad:

6. Tangola

Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

Manchmal frage ich mich wirklich ob die Leute die Fragen lesen die gestellt werden!?

Aber Hauptsache man kann gleich mit der Stvo Keule kommen ;)

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Das hier ist ein Internetforum. Hier kann jeder nach Anmeldung Fragen und Antworten - im Rahmen der Forumsregeln - nach Belieben schreiben. Und der große Vorteil eines solchen Forums ist es, daß es eben auch Antworten gibt, die über die Fragestellung hinausgehen. Eben WEIL der Fragende sich eines Problems nicht bewußt ist und ihn ein anderer User darauf hinweisen möchte. Und dazu gehört auch die Anmerkung, daß dieser Umbau nicht legal ist. Auch wenn eben solche Antworten in diesem Unterforum von den meisten Usern nicht gern gehört werden bzw. einige User dazu veranlassen, sich sofort abfällig über solche Hinweise zu äußern.

Und jetzt BTT!

8. 1Rammstein

1Rammstein Gesperrte(r) User(in)

Richtig, nimmt das nicht auf die leichte Schulter zumal die Herrn von der Polizei wie ich schon einmal sagte hier mit lesen!
    Mit diesen illegalen Umbauten, müssen wir uns echt nicht wundern, wenn die Regierung das Tunen von Autos verbietet! Siehe Porsche, die fangen schon an. Autobild bericht

Aber das gehört nicht hier her!

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2013
  9. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich weiß nicht was besser ist: Wenn Leute in einem Forum RECHTZEITIG darauf hingewiesen werden oder wenn bei einer Kontrolle nicht erlaubte Umbauten auffallen und das Fahrzeug zur Erstellung eines technischen Gutachtens sichergestellt wird? Denn mit der Keule kommen erst die Polizei, die Prüfstellen und der Staatsanwalt.

Mal nachdenken:

- mehrere Punkte in Flensburg
    - Bußgeld mehrere hundert Euro
    - Kosten für die Überführung zur Prüfstelle: nochmal ein dreistelliger Betrag
    - Kosten für die technische Überprüfung: nochmal ein dreistelliger Betrag
    - ersatzloser Verlust des Fahrzeuges für die Zeit der Überprüfung

dazu kommt evtl. eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung, nochmal u.U. mehrere hundert Euro Bußgeld + Steuernachzahlung. Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt, vor allem wenn es zur Anzeige gebracht wird. Kann auch zu Probleme mit dem Arbeitgeber führen.

Dazu jetzt noch kurz eine Frage: Ist es wert, nur für ein paar dB mehr Lärm das alles in Kauf zu nehmen? Wenn ja, kann ich auch nichts dagegen tun und nur hoffen, daß durch die Änderungen keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer vorliegt. Wenn nein, dann hat es sich durchaus gelohnt den User darauf hinzuweisen.

Und wer jetzt wieder glaubt, ich sauge mir das alles aus den Fingern, hier ein aktuelles Beispiel:

Tuning-Treffen in Aschheim: Polizei kassiert 13 Autos | Aschheim/Feldkirchen

10. Tangola

Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

Wenn jemand hier zB über einen VSD was wissen will dann kann man der Person sicher auch zutrauen das er sich davor schon ein wenig damit beschäftigt hat und sich somit über die Risiken und Folgen bewusst ist!

Gesunder Menschenverstand sollte man jeden zutrauen können!

Persönlich finde ich deshalb das Hinweisen darauf ob es legal oder illegal ist total überflüssig!
    Hier ist es natürlich wieder extrem aufgefallen da die erste Antwort gleich war.

"Nicht erlaubt"

eine Konstruktivere Antwort wäre in meinen Augen besser gewesen. Aber im Threatverlauf sieht man ja schon das zu seinen Fragen nicht viel kommt aber meine Aussage hier regen Anklang findet!

Deshalb werde ich noch einen Threat eröffnen wo wir gerne über den Sinn und Unsinn der Belehrungen der Stvo bzw unserer legalen und illegalen Umbauten angeregt diskutieren können!

11. Jaik

Jaik Forums Semi-Profi

6 von 9 Beiträge haben nichts mit dem Thema zu tun! und lauter als die nervigen mottorräder kanns ja nicht werden :D

12. Octane123

Den hinweis das es nicht erlaubt ist hat er schon bekommen wie Er das Teil bei Bastuck gefunden hat. Das schreiben die dabei.
    Ne kleine Frage, was hat der VSD mit Steuern zu tun?:wand:

13. Octane123

Nen Soundfile haste nicht zufällig noch oder?

14. WhiteSportS

WhiteSportS Forums Neuling

Nee habe ich leider nicht gemacht ,da ich nach einem Tag es wieder rückgängig gemacht habe ! :ja: Ich woltte nicht lauter sein wie meine Kollegen vom ST/RS Stammtisch Niedersachsen :D da fahren schon einige mit einer Auspuffanlage ohne EG !!!
    Ich kann echt nur davon abraten ohne VSD zu fahren oder den zu Modifizieren aber das ist nur meine PS Meinung !

MFG Marco

15. Octane123

Also unter meinem ST is auch ne AGA ohne EG (Mongoose 3 zoll), damit is der sogar ohne Probleme durch die HU gekommen.
    Bin echt erstaunt das Du sagts das der Fiesta so extrem Laut wird wenn man den VSD weglässt oder bearbeitet.
    Hmm. Haste noch die Teile von deinem Umbau?

16. XR2

XR2 Forums Inventar

Der Hersteller, das Fehlen einer Betriebserlaubnis/eines Gutachtens oder auch der Rohrdurchmesser sagen überhaupt nichts über die Lautstärke aus. Und eine HU zu bestehen sagt auch nichts über die Legalität aus. Und was für ein ST?
    Die Serienanlage im Fiesta ST 2.0 ist schon so laut, da ist beim eingetragenen Standgeräusch kaum noch Spielraum.

17. Octane123

@ XR2: Ich meine meinen Focus ST MK2. War auch eher auf den Post von WhiteSporS bezogen.
    Und bei den AGA´s heist das fehlen der EG sehr wohl immer LAUT weil immer ohne VSD. Ebenso der Hersteller, die haben nix leises noch nichmal für den JA8.
    Nur beim Durchmesser haste recht, der sagt nix über die Lautstärke, aber über Leistung :D
    Aber is auch egal, is ne andere Hubraumklasse. :)

18. XR2

XR2 Forums Inventar

Nein, denn Mongoose ist ein britischer Hersteller, deren Hauptmarkt das Vereinigte Königreich ist. Und für die wenigen Käufer in Deutschland lohnt sich der Aufwand (der für einen ausländischen Hersteller ja noch höher ist) nicht. Und diese Anlagen (nicht nur von Mongoose) sind deshalb auch nicht pauschal ohne VSD. Und Du vergißt, der ST 2,5 hat einen Lader, der schluckt schon sehr viel vom Geräusch, das kann man in keiner Weise vergleichen.

19. Jaszu

Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

weiß jemmad wie der Standart auspuff gedämmt ist ? bei mir kommt so komisches zeug ausm auspuff sieht aus wie Stahlwolle oder sowas ?

20. Radeon

Radeon Forums Neuling

Das einzige was beim Sport S anders ist,ist de Auspuffblende und das Verbindungsrohr ist marginal dicker,
    Da man sich dann das anpassen gespart hat.

Wenn du mehr Sound willst hol nen vernünftigen Esd wenn du das Geld nicht für Ne komplett Anlagen ausgeben willst.

Alles andere ist mumpitz.