Austausch Heckklappendämpfer damit Deckel autom. langsam öffnet

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von teddy, 20. Juli 2009.

  1. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

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    Naja dann stell mal ein Video ein wenn du fertig bist:klatsch:Viel Erfolg:DMFG haahepper
     
  2. Vision

    Vision Forums Weiser

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    Kannst du uns mal erklären wie genau das funktionieren soll? Die Heckklappe wird ja nur entriegelt - bis die von alleine hoch geht muss man sie manuell schon noch ein ganz schönes Stück lupfen. Das ändert sich auch bei den stärksten Dämpfern der Welt nicht.
    Was, wenn sie dann mal oben ist? Von innen eine Handtelestange anbauen damit man sich aufm Supermarktparkplatz dranhängen kann um sie zu schließen stelle ich mir optisch auch nicht "cool" vor. Ich denke das macht den Kofferraumdeckel sogar noch schmutziger als wenn man den normal zu macht.
    Ich bin mal gespannt ob es überhaupt jemand hier machen wird - ich finde aber es ist ein Fiesta, ein Kleinwagen, die meisten von uns sind jung und brauchen solch eine altherrenfuntion nicht. Ich denke auch das die Kosten den Nutzen hier um einiges übersteigen wird denn einfach nur stärkere Dämpfer rein machen ist etwas kurz gedacht.
     
  3. Spook

    Spook Forums Inventar

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    hmmm... dachte da eher an die vorspannung zu verändern und auf öl umzusteigen....
     
  4. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

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    Das sehe ich genauso.Aber sollen die Buben mal machen:klatsch:Werden ja sehen ob sich was tut.MFG haahepper
     
  5. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

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    denke nicht das das gehn wird mit stärkeren dämpfern weil das die geometrie nicht erlaubt -.- wenn ihr stärkere federn einbaut wird die heckklappe noch mehr zugehalten? ihr müsst also theoretisch noch einen kleinen hebel dran schweißen damit dies klappt -.-

    oder liege ich da falsch ^^
     

  6. OT: :übel::übel::übel::übel::übel:

    sry for that ...
     
  7. thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

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    Naja, also ich glaub auch nicht, dass es so einfach geht. Stärkere Dämpfer kannst vergessen! Hab bei meinem alten Auto andere verbaut gehabt. Da wurde die Heckklappe zwar schnell hochgedrückt, allerdings knallten die Dämpfer immer am Ende voll auf ihren Endpunkt und dementsprechend wurde die Heckklappe durchgeschüttelt.
    Bei Mercedes usw. wird das über elektrischen KrimsKrams geregelt. Entweder per Hydraulik oder eben mit Stellmotoren.

    Naja, wers braucht... Finde es ist ein lustiges Gimmik aber dann doch eher für die älteren Herren.
     
  8. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Also bei den alten Fiesta geht das so einfach ;)
    Auch wenn es manche hier nicht glauben !

    Es gab mal beim alten GFJ Heckklappen mit nur einem Dämpfer .
    Weil nur einer vorhanden ist muss er ja mehr drücken (Nm) .

    Wenn man jetzt 2 von den "starken" beim GFJ/Mk4/Mk5 verbaut hat man den Effekt den ihr wollt .
    Wenn ich elek. Entriegel geht der Kofferraum von ganz alleine auf .
    Ohne das was drückt zieht oder sonstwas ... der knallt auch nicht wie doof oben an :)
    Klar ist das schließen mit etwas mehr Kraft verbunden aber das ist es mir wert !

    Der Hersteller Hahn ist da eine gute Adresse .
    Die bauen auch Dämpfer wo man den Druck bzw die Kraft selber einstellen/ablassen kann .
    Damit findet man recht einfach den richtigen "Druck" für seine Klappe
     
  9. streetindian

    streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

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    hat denn jetzt mal jemand im mk7 sowas eingebaut oder nicht? seit drei seiten lese ich nur hin und her aber eine lösung hat hier noch niemand in die praxis umgesetzt.
    bei alten mercedes aus 1995 z.b. eine billiger W210 hat keinen elektrischen kofferraumdeckel sondern da springt einfach die klappe auf mit FB. bin kein techniker aber passen die dämpfer? wenn ich mir zwei kisten wasser ans auto gehe und den schlüssel in der hand halte wäre es eine erleichterung die so reinzuheben ohne erst abzustellen. eben hat einer geschrieben der aufwand für paarmal einkaufen ist zu gross. wie oft gehst du einkaufen? also ich benutzte meinen fiesta mindestens zweimal in der woche zum einkaufen und werde ihn ca 5 jahre fahren solange die garantie vorhanden ist und da wünsche ich mir schon dass der deckel aufgeht. mir geht es aber auch darum das in meinen anderen autos einzubauen. da nervt es mich auch dass ich mir die finger beim öffnen schmutzig mache. zum schliessen ist ja ein griff innen
     
  10. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Wenn es hier schon einer gemacht hätte würde er es schreiben !
    Selbe gillt für das mit der Praxis ... weil es ja dann schon gemacht worden wäre .
    Für eine Lösung müsste sich mal einer mit den Dämpfern Beschäftigen !

    zB mal Ausmessen und Angucken .
    Dann mit anderen Dämpfern von Ford zb vergleichen .
    Halt von Autos mit einer größeren/schwereren Heckklappe .
    Dabei dürfen auch gerne Schrottplätze Abgesucht werden .
    Dämpferaufnahme ist sehr oft gleich .
    Also geht es "nur noch" um die passende Länge und Kraft der Dämpfer .

    Wenn die Suche da nix bringt muss man sie sich halt bauen lassen .
    Was auch nicht so teuer ist wenn man zb eine Sammelbestellung macht !

    Aber für all diese Infos müsste ja erst mal einer vor dem Rechner/Lapi aufstehen und sich selber bemühen !
    Das machen aber die wenigsten ... die warten lieber bis Endlich mal einer mit Infos rüber kommt was man wie wo bekommt und Einbaut .
    Am besten noch mit Bildern auch wenn es nur 4 Clipse sind !!

    :)
     
  11. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

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    Vllt passen ja die Dämpfer vom Mondeo Kombi und Galaxy. Dort ist die Klappe mit Sicherheit schwerer.
    Aber ob das die Aufnahmepunkte der Heckklappe lange mitmachen????:kratz:
     
  12. Vision

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    Wenn du den 4-Türer meinst - der hatte gar keinen Dämpfer - da wurde auch nur die Klappe entriegelt - allerdings hatten die ne Art Federzug, das die Klappe öffnete.
    Und weiterhin behaupte ich das ein stärkerer Dämpfer nichts ändern wird.
     
  13. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

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    Das gleiche haben wir gerade im Focus Forum auch vor.

    nach dem wir die Maße und kraft des Ori dämpfers ermittelt hatten habe ich bei ebay nach einen ähnlichen dämpfer gesucht im ford regal. und es kam der mandi kombi 93-00 raus aber nach dem ich sie montieren wollte merkte ich das die kraft 640N statt 530N zwar ausreicht aber der zylinder doch etwas anders gebaut war . so das die klappe net mehr ganz zu ging..

    Habe jetzt ne artikelnummer der Firma Triscan bekommen mit einem Dämpfer der Für den focus past und 700N hat . da Dürfte dan theoetisch 1 Dämpfer ausreichen..

    Und um eure frage zu den ersten 20cm übebrücke zu beantworten. wenn es nicht ohne geht kann man einfach sich 2 federn besorgen und diese mit an die dämpfer befestigen so wie hier: http://www.motor-talk.de/blogs/mein...appe-automatisch-oeffnen-golf-6-t2445990.html

    aber ich denke es wird auch ohne gehen. den wenn die klappe zu ist und die dämpfer stärker sind stehen sie ja schon arg unter spannung. wenn dan die spannung gelöst wird fahren die dämpfer ja direkt aus.
    ähnlich wie beim wasserschlauch.. wenn man wasser aufdreht aber den schlauch zu hält baut sich druck auf. nimmt man den stopfen ruckartig weg ist der druck für die ersten sec. hher als normal.. das dürfte ausreichen um die ersten 20cm zu überbrücken.:B


    EDIT: und hier für die die meinen nur dämpfer wechseln reicht net ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=7ua-6McwYRI&feature=related
     
  14. RedPuma

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    hat jetzt jemand schon andere dämpfer eingebaut ?

    beim Puma fand ich das richtig praktisch.

    kofferraumentriegelung auf FB gedrückt und schwups, ging die heckklappe auf.
     
  15. Fiestapanther

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    FEDER?? Im Dämpfer? Dachte die Dinger arbeiten hydraulisch oder pneumatisch. *g*
     
  16. mu88

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    Wie war das denn beim Puma? Einfach stärkere Dämpfer? Da geht die doch dann deutlich schwerer zu, oda?
    Und interessant wär das dann für die Leute, bei denen sich die Heckklappe durch eine Fehlfunktion selbstständig öffnet ^^

    VG =)
     
  17. RedPuma

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    keine ahnung.
    war von anfang an so..
    hab ja schon seit über 3 jahre keinen puma mehr.


    im winter war die heckklappe (ohne Spoiler) nicht immer so bereitwillig von alleine aufzugehen.
    ABER..
    als ich dann den heckspoiler draufgemacht habe, war es sogut wie vorbei mit den gimmick.
    im sommer hingegen ging sogar die klappe auch mit spoiler ab und an mal von alleine hoch


    denke das waren o-dämpfer von ford.

    schwer ging die heckklappe auch nicht zu, würde sogar behaupten, wie jetzt beim fofi auch.
     
  18. Fiestapanther

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    Beim Puma geht die Heckklappe ja auch eher gleich direkt nach oben auf. Beim Fiesta muss sie ja erstmal sozusagen nach hinten weg aufgehen und kann dann hoch. Beim Puma mussten die Dämpfer diesen Widerstand nicht überwinden.
     
  19. RedPuma

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    stimmt :)
     
  20. domi-nike

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    nochmals die frage, hat nun schon jemand sowas verbaut beim MK7? wenn ja, bitte um genaueres infos