Austausch Heckklappendämpfer damit Deckel autom. langsam öffnet

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von teddy, 20. Juli 2009.

  1. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Genau das ist der Anbieter.

    Im Nachbarforum hat er bereits schon geschrieben, dass sie nun auch für den Fiesta das System haben.

    http://www.schaefer-metallverarbeitung.com/shop/

     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2014
  2. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Klasse :) Dann werd ich da mal bestellen! Wie man im den kurzen Video sehen kann, geht die Heckklappe auch schön sanft auf. Top!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2014
  3. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Wäre eine Überlegung wert. Meine geht nämlich nur auf, wenn man dran zieht. Bin mal gespannt wer als erstes die Heckklappe ins Gesicht bekommt :D

    Könnt man das nicht einfach nachbauen, indem man 2 Federn an die normalen Dämpfer macht? Ist nur so ein Gedanke.
    Hier sieht man das ganz schön: [video=youtube;JrjLThMrQp8]https://www.youtube.com/watch?v=JrjLThMrQp8[/video]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2014
  4. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Rein theoretisch schon.
    Aber find mal die richtigen Federn dazu.
    Bei ebay werden auch solche Federn allein angeboten.

    Denke es ist schon ein wenig tüftelarbeit bis man die richtige Feder gefunden hat und die richtigen Dämpfer.
     
  5. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Dämpfer vom MK6 passen, dann könnte man die nehmen. Die sind extrem stark. Wenn man die richtigen Werkzeuge Zuhause hätte, wäre das ganze natürlich viel einfacher :D
     
  6. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Du hast den Thread aber auch mal von Anfang an gelesen? ;)


    Es ging nämlich unter anderem auch um den Austausch der Dämpfer und bisher hat noch keiner die passenden Dämpfer gefunden.

    Welche da jetzt dabei sind, weiß ich nicht. Weiß auch nicht, ob er uns das verraten würde.
     
  7. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Klar, vor etwa 2-3 Jahren :)

    Den normalen fehlt aber meistens nur ein bisschen Schwung, der durch solche Federn erzeugt wird. Zumindest bei meinem Fiesta.
    Bisher hat ja noch niemand versucht nur Federn einzubauen ;) Wenn ich solche Federn allerdings emuliere, Funktioniert es.
     
  8. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Den Grips sollte man beim Einbau schon eingeschaltet lassen^^
     
  9. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine damit, wenn einer der Mitfahrer zum Auto läuft auf den Knopf drückt und dann zu spät merkt, dass die Klappe automatisch aufgeht xD
    Der Einbau ist da noch am ungefährlichsten. da darf man nur nicht loslassen :D
     
  10. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Ok, so kann man es natürlich auch sehen :)
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn die Seriendämpfer komplett oder nahezu komplett einfahre (hab mir die vom MK7 noch nie so genau beguckt, aber gehe fast davon aus), hast du dort keinen Platz für Federn, die irgendwas ausrichten.

    In den fertigen Feder-Umrüstkits sind daher fast immer Dämpfer mit kürzeren Standrohren und/oder mehr Hub verbaut.
     
  12. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    1cm ist noch Platz ;) Da passende Federn zu finden ist natürlich schwer. Wenn ich mir aber das Video von dem Mondeo anschaue, sehe ich am Dämpfer blaue Schrift. Das könnten schon Seriendämpfer sein. Aber das ist natürlich reine Spekulation ;)
     
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Und wenn ich mir die Feder dazu ansehe, ist die auch größer als 1cm... Soll ja auch was bewegen und allein die Halteteller sind zusammen wahrscheinlich fast 10mm dick.

    Stabilus beschriftet sehr oft in blau und die bauen für sehr viele Fahrzeuge die Dämpfer. Heißt also nichts. Evtl. mal bei denen durch's Programm klicken, wird vermutlich was passendes dabei sein.
     
  14. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Habe heute eine Email mit der Sendungsnummer bekommen. Die neuen Dämpfer dürften also bald eintreffen.
     
  15. TS
    teddy

    teddy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    ohh sehe es hat sich was getan ... super .... gib Bescheid wies klappt usw. ;-)
     
  16. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Werd ich machen :)
     
  17. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Habs jetzt auch 2x bestellt :klatsch:
     
  18. DagFunny

    DagFunny Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    ich warte mal ab was die Bilder so Zeigen und was ihr für eindrücke habt. :=)
     
  19. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Die neuen Dämpfer sind gerade bei mir eingetroffen. Mit dabei ist eine kurze Anleitung, wie man die Dämpfer einbaut. Mit 2 Personen oder einem Besenstiel, damit die Heckklappe gestützt wird^^

    Es befindet sich noch ein Hinweis auf dem Zettel: "Wir garantieren eine automatische Öffnung bis 10 Grad. Alles was darunter ist, können wir nicht beeinflussen (Öl-/ Gasgemisch der Dämpfer).
     
  20. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Habe die Dämpfer eingebaut. Der Einbau ist in max. 5 Minuten erledigt. Die alten Dämpfer werden ausgeklipst und die Neuen rein.

    Die neuen Dämpfer sind ca. 2 cm kürzer als die Originalen. Das macht im Endeffekt nun wirklich nichts. Bin wirklich zufrieden damit. Die Einbauposition ist zwar nicht beschrieben, jedoch kann man sich ja einfach an den Alten orientieren ;-)