Auto erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Lawitz, 6. März 2011.

  1. Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    im kleine fragen thread ist der beitrag untergegangen, am besten hier nochmal in einem eigenen:

    ich habe einen 5 türer 1.6 ti-vct mit den original 17" felgen, bis jetzt 2000km gefahren, laut dem nutzer Vision habe ich den wagen falsch eingefahren (zu wenig belastung), da kann man jetzt nichts mehr daran ändern. die beschleunigung ist ok, fühlt sich nach 120ps an. ab 160km/h (tacho) lässt die beschleunigung aber stark nach, bis 180km/h kriecht der tacho noch hoch und bleibt da stehen. das wären etwa 172km/h laut navi. nur bergab ging es mal hoch auf 196km/h navi und nachdem es gerade wurde ging es wieder runter. hatte jemand anders auch das problem? eigentlich müsste der wagen ja mindestens bis tacho 200 kommen wo dann die eingetragenen 193km/h anliegen. oder wird der wagen nach schneller mit den kilometern? bisher hab ich es zweimal versucht und bei beiden versuchen ging es nicht über 180 tacho.
     
  2. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    Fahre mal bei freier Bahn ne längere Strecke Vollgas. können ruhig 50km und mehr sein. 180km/h scheinen wir doch ein bischen wenig zu sein. Wie ist den sonst dein Fahrprofil? Wie ist deine "Teststrecke"? Bei solchen Aktionen lohnt es sich vorher nach Öl und anderen Flüssigkeiten zu schauen:)
     
  3. TS
    Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    viel kurzstrecke (6-15km), fast nur locker fahren, hauptsächlich fährt jemand anders (ohne interesse an schnellfahren), ich nur so vieleicht 20% der kilometer, kaum autobahn und gas gebe ich nur wenn der motor auf temperatur ist, wegen kurzstrecke ist das auch nicht so oft. der wagen ist also nicht wirklich oft mit vollgas bewegt worden, vieleicht auf insgesamt 100km. es gibt hier schon einige autobahnen wo man mal 30km am stück (dann nochmal zurück auf der anderen seite) schnell fahren könnte nachts, werde ich mal versuchen etwas länger vollgas zu fahren.
     
  4. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    2000km ist ja auch noch nicht eingefahren...
    und 50km vollgas würd ich lieber lassen.

    meld dich mal wenn du 5000 voll hast.
     
  5. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Dass der Beitrag untergegangen ist, ist nicht ganz richtig. Dir wurde gesagt, dein Auto wäre nicht richtig eingefahren und da scheint auch das Problem zu sein. Nach deiner Beschreibung ist der Wagen überhaupt nichts gewohnt was Anstrengung angeht. Das würde ich so schnell wie möglich ändern, denn ein schlecht eingefahrenes Auto leidet sein ganzes Leben lang, ich sehe das beim BMW meiner Mutter. Nur Kurzstrecke und kaum mal ein durchgetretenes Gaspedal fordert den Wagen nur wenig und da sind schnelle Autobahnfahrten Gift.
     
  6. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Also ein Auto nach 2000km noch nicht eingefahren zu nennen ist falsch! Wenn das Auto nur Kurzstrecke sieht ist das kein Wunder.
     
  7. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    was bezeichnet ihr unter "gutes Einfahren" ?

    Frage deshalb weil ich morgen meinen neuen FoFi (TDCI 1,6L) abhole
     
  8. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    heutige Autos braucht man doch nicht mehr im klassischen Sinn einfahren... aber.. mir eigentlich wurscht. Auto fährt auch so ;-)
     
  9. [zNyDe]

    [zNyDe] Forums Stammgast

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    die frage hätte ich auch gestellt! nachdem was ich hier von manchen lese könnte man meinen man müsste sofort aufn pinn treten und vollgas fahren sonst würde der nur noch schleichen.... kann mir aber nicht vorstellen dass genau das so gut ist für den motor?! ich hab keine ahnung... bin bisher nur gebrauchte gefahren... wäre aber interessant zu wissen, da ich in 3 wochen meinen sport bekomme
     
  10. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0

    Abholen, vom Hof fahren, volltanken, sehr gut warmfahren und ab auf die Autobahn und Tank leer fahren... Langsam anfangen bein warmfahren und auf der Ab dann alle Gänge ausfahren. Aber ob das beim Diesel auch so ist weiß ich nicht, bin bis jetzt nur benziner gefahren, aber denke mal das es da keinen unterschied macht

    Hab ich so gemacht und bin mehr als zufrieden mit meinem Wagen. Heute wieder auf der BAB5 von Bruchsal nach Karlsruhe laut Navi 186km/h mitm 1,4er und 15er winterschlappen auf 2,6bar und auch noch wichtig 30mm tiefer... spieltn ja alles ne große rolle für verbrauch und Topspeed...

    @ Threadersteller....

    1. Nur Kurzstrecke ist halt absolut nicht gut
    2. max. 180 laut Tacho is schon heftig wenig vorallem wenn ich dran denk das da der 1.4er drüber kommt.
    3. gib mal genauere Daten Reifenruck, tieferlegung?
    4. Hast du 17er drauf, damit wirst du gerade mal optimal an die werksangabe rankommen... mit meinem 1,4er auf 15ern schaff ich Navi 186 heut morgen und mit 17ern laut navi 176 also 1km/h über angabe mit 17ern
    5. Bei kurzstrecke solltest du alle 1-2 Monate mal auf die Autobahn und ihn schön ausfahren, denn 7-15km reichen nicht das er richtig warm ist, außer man tritt ihn und das ist kalt nicht zu empfehlen und somit setzt er sich zu und verliert leistung.

    So mal nen paar tipps
     
  11. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meinen 1.6er TDCI im Mai letzten Jahres bekommen. Ich hab das Teil etwa nach folgender Methode eingefahren:

    - Die ersten 2000km keine hohe Motorlast, also kein Klavier transportieren :)
    - Drehzahl nie über 3000 Umdrehung (mittlere Drehzahl)
    - Nach den 2000km Ölwechsel
    - Nun ordentlich die Sporen geben, dass er nicht lahmt. Das heißt auch ruhig mal über längere Strecken Vollgas und maximale Drehzahl.

    Wie mein Vorredner schon sagt: wenn du in der Regel nur Kurzstrecke fährt ist das ne Katastrophe fürs Auto. Bei 7km sollte man sich sowieso überlegen lieber das Fahrrad zu nehmen...
    Wenn du aber nicht willst, dass dein Wagen lahmt, dann solltest du ihn hin und wieder schon mal ordentlich treten und damit meinen hier alle: rausholen was nur geht, erst schalten wenn du im roten bist. Alle 1-2 Monate solltest du das schon tun.

    Ich persönlich fahre täglich im Schnitt 80-110km/h da ich Landstraße fahre. Somit halte ich es so, dass ich jede 3. - 4. Tankfüllung auf den Spritverbrauch pfeife und den Bock richtig trete.

    Wenn du so langsam und vorsichtig fährst wie es derzeit der Fall ist, dann brauchst du dich nicht zu wundern wenn du die Maximalgeschwindigkeit nicht mehr abrufen kannst, jedoch nimmt der Wagen davon auch keinen Schaden.

    Derzeit fährt sich mein 1.6er TDCI so, dass er eine super Beschleunigung hat und sehr zügig Tacho 180 erreicht. Danach wirds zäh. Verbrauch halte ich dennoch auf 5.1 Litern ohne große Anstrengung - somit gehe ich mal von einer guten Einfahrarbeit aus :)
     
  12. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    also kurzstrecken fahr ich nicht..
    ich fahr pro tag bissi was über 124 km.. und das meiste über die a6 und a61..
    frei fahren kann ich leider nur morgens.

    na mal schauen.. wie er sich fährt. ist mein 1. diesel
     
  13. TS
    Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    1. kurzstrecke ist nicht zu vermeiden, 6km zur arbeit und sonstige ziele sind oft auch nicht sehr weit. ein paar mal im monat fallen längere autobahnfahrten an aber da fahre nicht ich. vor dem mk7 musste ein mk6 die arbeit verrichten und das hat er 214.000km getan, bis auf ölende zündkerzen hatte der wagen keine probleme. an höchstgeschwindigkeit hatte der wagen gegen ende statt 172 navi nur noch 167 navi, wahrscheinlich weil er sehr lange nicht mehr bis dahin belastet wurde.
    2. der mk6 den wir hatten war ein 1.4er und der erreichte genau das selbe
    3. reifendruck ist so wie es vom werk kam, hab da nichts verändert. sollte ich mal überprüfen. als tieferlegung hat er das sport fahrwerk von ford, 9mm sind das ja.
    4. werksangabe würde mir auch reichen. mir geht es darum das dem wagen keine leistung fehlt für geringere geschwindigkeiten und wenn er nicht mal die werksangabe erreicht dann fehlt da wohl irgendwie leistung. oder kann er auch bis zu einer bestimmten geschwindigkeit volle leistung haben und die nimmt dann gegen endgeschwindigkeit ab?
    5. werde ich machen. wie lange sollte man dann vollgas fahren? ich habe diese woche z.B. 25km lang mehrere mal alle oberen gänge durchbeschleunigt bis 180km/h, für die unteren auf 10km landstraße öfters durchgezogen. ist das ok so?
     
  14. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Ich habe nicht gesagt, dass das Auto nicht eingefahren ist, sondern dass es nicht richtig eingefahren ist.
     
  15. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    En Auto richtig einfahren.... immer diese Diskussionen darüber, einfach ganz normal fahren und ab und zu mal treten und jut ist.... Man sollte drauf achten das die Karre schon warm ist wenn man Sie tritt sonst ist nicht viel zu beachten....


    Und Tieferlegung merkt man nicht das ist so minimal....
     
  16. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Fahr den Wagen ersmal ein und dann kannst du es nochmal probieren!!
     
  17. TS
    Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    wieviel km braucht der wagen eigentlich bis er auf betriebstemperatur ist? ohne öltemperaturanzeige kann man ja nur raten. 10km mit 20minuten fahrt reicht sicher noch nicht aber muss man bis 20km warten?
     
  18. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich kopiere den Text, den ich hier im Forum schonmal gefunden habe einfach nochmal rein - so oft bis er in jedem Thread min einmal steht :rolleyes:

    Gab es hier nicht auch ne Suchfunktion???? Ach egal ...

     
  19. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Der threadersteller sagt er hat einen 1.6 ti vct ??? Der hat mehr wie 120PS - du hast einen normalen 1.6 er und keinen mit turbo ....
     
  20. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Bisher gibt es nur den 1,6er mit 120PS. Die neuen 1,6er mit 134PS sind auch Sauger.

    Ich habe den 1,6 Turbo - DIESEL. Tut aber im Bezug aufs einfahren nichts zur Sache oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2011