Auto erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Lawitz, 6. März 2011.

  1. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany

    Threadersteller[
     
  2. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Auszug von Ford.de

    1,6-l-Duratec-Ti-VCT-Benzinmotor
    mit 88 kW (120 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe
    Verbrauch: 7,9 l/100 km (innerorts), 4,6 l/100 km (außerorts),
    5,8 l/100 km (kombiniert),
    CO2-Emissionswert: 134 g/km

    Happy Birthday Dome ^^
     
  3. FiestaRobin

    FiestaRobin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Technisch ist dass ja alles Plausibel was hier gepostet wurde...jedoch glaube ich kaum dass selbst durch falsches einfahren die Leistung eines 1.6 Ti-Vct soweit sinkt dass er sich gerade auf 180 schleppt...gründe könnten da eher sein, versuchst du es bergauf, sitzen 5 Personen im Auto, hast du 0.9 bar auf den Reifen...ich denke eher nicht..wenn es begründeten verdacht darauf gibt dass dein Motor nicht seine volle Leistung entfaltet solltest du dich an den Ford Händler wenden!Wenn dass einfahren wirklich so extremen Einfluss auf den Motor hat wie es hier gesagt wir mit begriffen wie "verdorben" etc würden die Autohersteller die Kunden besser über solche Sachverhalte informieren! Mutti von neben an fährt ihren FoFi schließlich auch weitgehend ohne Technisches Verständniss und scheisst aufs Einfahren...da muss die Karre auch einwandfrei Fahren!
     
  4. TS
    Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    bergauf ging es nicht, reifendruck müsste stimmen und es war nur ein beifahrer dabei, alleine hab ich es auch mal probiert. kaum einer wird sein auto nach der genannten methode einfahren. ich werde es bei zukünftigen neuwagen wohl machen da ich es ja mitlerweile erfahren habe aber davor hatte ich von sowas gar nichts gehört. so gesehen müssten ja über 90% der fahrer mit einem falsch eingefahrenen fahrzeug unterwegs sein.

    aber dennoch finde ich ist was im handbuch steht das gegenteil.
    da steht z.B. das man früh schalten soll, nach der genannten methode hingegen soll man ordentlich drehzahl geben. laut dem handbuch soll man übermäßig schnelle fahrmanöver vermeiden, laut der methode soll man dies gerade tun. so ganz klar drückt sich das handbuch nicht aus aber es deutet einigermaßen nach der veralteten methode wo schonen angesagt war.
     
  5. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Damit ist der Motor dann wahrscheinlich besser eingefahren als wenn ich nur im unteren Drehzahlbereich fahre aus Angst um den neuen Motor.
     
  6. FiestaRobin

    FiestaRobin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    spielt alles keine rolle...habe gerade selber im Handbuch geguckt da steht : nicht schnell fahren, früh schalten kurzum kein knallgas!! Das ist quasi dass offizielle statement von ford, er hat sich dran gehalten und wenn die karre dann 25ps weniger hat und nur noch 180 zieht stimmt was nicht, oder?!
     
  7. TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Sers,
    will mich auch ma dazu einklinken.
    Also ich hab auf meinen Fiesta jetzt knapp 18.000km.
    Ein klassisches Einfahren ist garnicht mehr nötig. Bevor solch ein Motor im Wagen verbaut wird, wird der schon mehre "km" laufen gelassen um ein unabsichtliches Zerstören durch falsche Fahrweise am Anfang zu verhindern. So ist das normal üblich, ob das Ford nicht macht, waag ich zu bezweifeln.

    Wegen der Geschwindigkeit:
    Hab auch den 1.6er mit 120PS SportPaket...
    Hab den Wagen schon während der Probefahrt gut gegeben (da hatte er 13km drauf)... da ich mit einem schwachmotorisierten Auto nichts anfangen kann... Hab den Wagen immer warm gefahren und gut Drehzahl gegeben.
    Ich schaff laut Tacho auch mit ach und krach 200 bis 210 km/h. War deswegen auch schon beim FFH und da hab ich gesagt bekommen, dass das an den 17 Zöllern liegen würde.
    Da ich noch Winterreifen von meinem anderen Auto übrig hatte, hab ich die aufziehen lassen und war beim TÜV, wegen Reifenfreigabe etc. , da hab ich dann gesagt bekommen, das man NORMAL diese 17" Felgen mit den 205/40 garnicht fahren dürfte... Also mein TÜVer hät mir das nicht eingetragen, da der Tacho eine Abweichung von 7% oder 8% hätte, sprich er würde zu wenig anzeigen. Vll liegt es einfach daran.

    MfG
    TheKomische
     
  8. TS
    Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    ich hab 172km/h gemessen mit dem navi bei 180 tacho. ein wenig über tacho 200 (bergab) stand dann maximal 196km/h. somit zeigt der tacho wie üblich deutlich mehr an und nicht zu wenig. woran richtet sich eigentlich der wert den das testmenü anzeigt? das hat wenn ich mich richtig errinnere einen leicht höheren wert als der navi, aber immer noch deutlich unter dem tacho wert.
     
  9. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Das was im Hanbuch steht kann man jetzt verschieden auslegen da nichts konkretes angegeben wird.

    @TheKomische der Prüfer hatte dann wohl keine Ahnung da es für die Reifengröße eine Freigabe von Ford gibt.

    @Lawitz der Wert im Menü müsste ziemlich genau sein das müssten die Werte sein die von den Sensoren kommen.
    Fahr den Motor noch ein paar tausend Kilometer ein dann kannst du den Fiesta ja mal auf einen Prüfstand schicken.
     
  10. TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Sry,
    les mein Comment nochma...
    ER würde es nicht eintragen. Er kann sich auch nicht erklären, wie Ford dafür eine Freigabe bekommen kann...
    Kannst ja die Abweichung anhand der Serienbereifung und den neuen Reifen errechnen und da gibts es gewissen Toleranzen die eingehalten werden müssen. Der Sport hat keine Tachoangleichung für die 17 Zöller!

    MfG
    TheKomische
     
  11. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Die Abweichung liegt bei knapp über 3 % zu den 15 Zöller zu den 14er ist es noch weniger wo hier jetzt die Grenzen für die Abweichung liegen weiß ich allerdings nicht ist aber eigentlich offtopic
     
  12. TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ich red ja auch von den 17 Zöllern^^
     
  13. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Mein ich ja die Abweichung der 17er zu den 15er liegt bei knapp über 3 %
     
  14. TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    hmmm...
    er kam auf knapp 8%...
    da ich 195/65/15 als Winterschluffen fahr und das ein riesen Akt war für eine Freigabe zu finden.
     
  15. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Also will ja nicht viel sagen aber bis man nen wagen richtig eingefahren hat dauert des nen bischen man sollte ihn am Anfang nicht richtig treten auch wenn viele was anderes sagen weil die Motoren heute ja etwas anders hergestellt werden. Aber man sollte dem alten doch etwas treu bleiben nämlich bis zum ersten Ölwechsel warten und dann langsam mehr Stoff geben. Desweiteren kann ich sagen mein Auto ist nun nach 40 000Km gut eingefahren und kommt viel besser als am Anfang.
    Also warte nochn bissel dann sollt er irgendwann so schnell sein wie du ihn haben wolltest. Ist deiner nen Automatik ? sorry habe mich über die Maschine die du hast nicht gerade groß informiert.
     
  16. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    40 000 km ist er eingefahren? Ahja

    ich hol dann mal das Popcorn raus^^

    :popcorn::popcorn:
     
  17. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Joa find icke schon so gut wie nun ging er die ganze zeit nie. Und bei meinem Mk4 wars net viel anders und bei dem MK2 nach dem der zweite Motor drin war hats mit dem zweiten auch wieder knappe 30 000km gedauert bis er richtig gut ging.
    Aber denke mal das das ganze schneller gehen würde wenn er mehr Langstrecken hätte und nicht zu viel in der Stadt fahren muss wo er nicht aus sich raus kommen kann.
     
  18. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ford gibt für die Größe der 15er 195/50 und nicht 65 vor
     
  19. TheKomische

    TheKomische Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hehe,
    hab eine Freigabe von Ford...
    War viel Stress, aber hab eine Freigabe...
     
  20. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    15er Reifen, die eigentlich "nicht" zugelassen sind, mit den original 17er zu vergleichen?!?! Mmmhh, das kann nicht funktionieren.
    Dann ist es kein Wunder wenn die Abweichung zu hoch ist.

    Reifenrechner - Reifenumfang rechner