Auto erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Lawitz, 6. März 2011.

  1. matzl

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    Der Sport hat wohl die freigabe,

    1. Wird er mit 17ern ab werk angeboten
    2. Ich fahre nen trend, nen Kumpel den Sport, beide den 1,4ltr und beie 8x17er felgen mit 205 40er reifen. er bekam sie eingetragen weil die freigabe auf den sport da ist und ich bekomm sie nicht eingetragen weil der trend ab werk nur bis 16 Zoll hat und somit die Abweichung 0,2% zu groß sei...

    Hab letzten Sommer auch mit navi gemessen mit den 205/40ern auf 2,8bar laut Tacho 180 und Navi 176... Bis 100 zeigt der tacho knapp 2 km/h mehr an mit 17 ern... bei den original 15ern tacho über 200 und das navi sagt knapp 190... und zwischen 50 und 100 so ca. 5-8km/h mehr
     
  2. Shakesbier

    Shakesbier Forums Neuling

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    mein TDCI...95 PS geht auf 180, dass auch recht flott.....und dann braucht er 10 Minuten um auf 182 zu kommen.......der verbraucht immer über 6 Liter.....im guten Mix.....6,5.......viele die hier schreiben, fahren mit 4,5 Litern und 205 Endgeschwindigkeit.....

    Mal im Ernst.....ist ein Kleinwagen, gutes Straßenlage......gutes Aussehen, aber er ist kein rennwagen....und ein Sparwunder schon garnicht
     
  3. Føx

    Føx Forums Elite

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    einzelabnahme....hab auchn trend und 7j 195/40 17" ohne probleme eingetragen bekommen...es hat wohl rein garnix mit der ausstattungsvariante zutun

    @Shakesbier

    bei nur autobahn mit 200 sachen frist jeder >6l...


     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2011
  4. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

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    Jup genau das hatte ich ja versucht, sogar mit vergleichsgutachten von 8x17ern die für den Fofi zugelassen sind, dann kommt mir der Dumme Prüfer ja es sei ne andere Motornummer vermerkt... und deshalb bekam ichs nicht... aber ja ich werd dieses jahr mal alle tüvs hier abklappenr einer wird schon nen helles köpfchen haben...
     
  5. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Fahr nach Losheim zum Prüfer oder nach Saarburg. Die holen einem alles ab. Im Saarland sehen die Prüfer das alles net so eng xD
     
  6. Føx

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    ich hatte nur ne abe fürn mk6 und die hat gereicht :p...doofer prüfer den du da hattest :/
     
  7. TS
    Lawitz

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    bei ford meinten die ich solle noch bis 5000km warten. mitlerweile sind die 5000 erreicht, die endgeschwindigkeit hat sich langsam etwas gesteigert, mitlerweile sind 180km/h gps drin (tacho 190km/h), bergab geht maximal 197km/h gps (tacho leicht über 200km/h). müsste dann bald mal wieder hin zum händler.
     
  8. XR2

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    Ach ich finds immer wieder süß, welche Un- und Halbwahrheiten hier ausgetauscht werden.

    Mein Favorit in dem Thread:

    "nichts gewohnt?" Ein Motor arbeitet nicht wie der menschliche Körper. Der muss nicht erst durch Training an Leistung und Belastung gewohnt werden. Und dass Fahrzeuge, die IMMER Kurzstrecke gefahren werden, einen anderen Benzin- und Ölverbrauch haben, wie Langstreckenfahrzeuge sollte auch JEDEM klar sein. Und die Erfahrung hat auch gezeigt, dass die zuerst etwas unwillig sind, wenn man ihnen Leistung abverlangt. Das legt sich aber i.d.R. nach wenige Kilometern. Und das hat mit Einfahren grundsätzlich gar nichts zu tun.

    Die heutigen Fertigungstoleranzen sind so gut, dass die Vorgaben die es noch vor einigen Jahrzehnten gab, nicht mehr gelten. Allerdings geben die Motoren- und Fahrzeughersteller weiterhin vor, das Auto nicht von Anfang an zu schinden. Und diese Aussagen von 30 oder gar 40 tkm "Einfahren" sind... naja...


    Und als Antwort auf die Frage vom Threadersteller: Die von Ford angegebene Höchstgeschwindigkeit gilt für das Fahrzeug mit Serienausstattung. Heißt in dem Fall also für einen Titanium mit 15"-Felgen. Außerdem hängt die Höchstgeschwindigkeit von vielen Faktoren ab. Außentemperatur, Luftdruck, Luftdruck in den Reifen, Zuladung etc. Wenn alles paßt, die Strecke 100%ig gerade ist, kein Gegen- oder Rückenwind herrscht (kann NIEMAND auf der AB beurteilen, ob wirklich keine noch so kleine Steigung ist oder welche Windverhältnisse außen herrschen) und gutes Benzin im Wagen ist, sollte er auch die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Tipp: Gleiche Strecke in entgegengesetzter Richtung fahren und vergleichen.

    Ach ja. Motoren werden im Werk nicht eingefahren, da fehlen Zeit und vor allem Geld. Sowas passiert in der Regel nur bei Sportwagen, wo vor Auslieferung nochmal die Leistung überprüft wird. Und für alle, die gern einfahren: Die nehmen den Ferrari vom Band, schnallen ihn auf einen Rollenprüfstand, lassen den Motor warmlaufen und dann gibts Vollast.
     
  9. Eis4zeit

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    Danke!!!
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Guter Beitrag!!!
     
  10. XR2

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    Das gehört ja eigentlich nicht hier her, aber grundsätzlich sind auf dem Fiesta auch größere Felgen als 17" eintragbar. Wenn der Abrollumfang dann nicht mehr stimmt, dann muss eben der Tacho angeglichen werden. Einzige Voraussetzung für eine Eintragung ist lediglich ein Gutachten für die Felgen (ob die dann vom Fiesta7, vom Focus oder vom Audi 100 ist, interessiert niemand solange die Radlast stimmt) und dass Abdeckung etc gegeben ist. Einfacher ist es natürlich, wenn der Abrollumfang stimmt. Da sinds glaub ich 4%, ausgegangen wird von der im Schein eingetragenen Größe.

    Also irgendeine Motornummer oder Ausstattungsvariante sind dabei EGAL!!!
     
  11. TS
    Lawitz

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    ich hab es auf 2 strecken getestet, bei beiden strecken in beide richtungen gleiches ergebnis. nur bergab kommt es auf die angegebene geschwindigkeit und sinkt dann wieder ab wenn es gerade wird. bergauf wird es sogar noch langsamer. die 17" felgen werden sicher zu geschwindigkeitseinbußen führen aber so sehr doch auch wieder nicht, 13km/h abweichung ist schon eine menge.
     
  12. joe

    joe Forums Neuling

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    Hängt auch stark von der Fahrbahn ab. Auf glatter Betonbiste schaffe ich über 10km/h mehr als auf einer Asphaltautobahn mit rauhem Belag.
     
  13. matzl

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    Aber trotzdem stimmt was mit dem Wagen nicht, ich mit meinem 1,4er schaffe egal ob sehr leichtes gefälle oder sehr leichte steigung, sehr leichtem gegenwind oder was auch immer die 180-190km/h laut tacho.... wenn dann alls stimmt auch mehr....

    Der 1,6er hat 24PS mehr, das kann nicht sein das der langsamer ist als ein 1,4er....


    XR2, danke... weißt du was so eine angleichung kostet? Macht das Ford? Und darf ich dann überhaupt noch meine 15er Winterrschlappis fahren wenn ich auf 17 angleichen lasse...
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Nein, ich weiß nicht was das kostet und wer das macht. Allerdings könnte es sein, dass man das bei einem modernen Fahrzeug direkt beim Händler programmieren lassen kann. Wenn die 15er einen anderen Abrollumfang haben, darfst Du die dann nicht mehr fahren bzw. mußt dann wieder angleichen lassen.
     
  15. Ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung... und schreib mal meine Erfahrungen mit dem Thema...

    Wir haben am 10.06.2011 unseren FoFi (82PS - 1.25l) abgeholt... Der Händler sagte zu uns: "Die ersten 5.000km keine hohen Drehzahlen, keine Höchstgeschwindigkeit, frühes Schalten"...

    Wir waren vorher unseren 90PS - 1.6l Megane gewöhnt und am Anfang schon enttäuscht das 8PS weniger so krass spürbar waren... "Zügig" losfahren war unmöglich...
    Gleich am 2. Tag sind wir von Leipzig nach Berlin gefahren, anfangs langsam und mit nicht mehr als 4.000 U/min (ca. 140 km/h) aber kurzstrecke auch mal 160km/h und dann auch mal 180km/h...
    Am 3. Tag waren wir dann von Leipzig nach Potsdam unterwegs... selbes Fahrverhalten.

    Inzwischen haben wir 2.500km auf der Uhr und langsam fängt der FoFi an spritzig zu werden. Man merkt wirklich jeden Tag das etwas mehr Leistung anliegt, kommt mir jedenfalls so vor.
    Bis 160km/h zieht er richtig zügig hoch... also mit 80 von der Beschleunigungspuhr auf die Bahn und dann Vollgas ist man nach ca. 20-30sec (ich schätz das mal) bei 160km/h... das find ich für den 1.25er Motor okay.
    Bis 180km/h gehts dann auch noch zügig aber dann wirds mager... aber 180 mit nem 1.25er ist schon gut finde ich.

    Der FoFi fährt jetzt jeden Tag 20km Stadtverkehr (Arbeitsweg) und max. 70km/h ... Stadt halt ;-) Aber ich versuch schon auch mal Stoff zu geben wo es geht...
    Am WE fahren wir meist so 80km Autobahn und 40km Landstraße... Autobahn meist so 140-160...

    Das einzige Manko was ich aufführen muss ist die Klimaanlage... Wenn die eingeschalten ist dann ist der Motor tot... Beschleunigung fast 0. Bei Berganfahren mach ich die jetzt immer aus weil es einfach besser geht.
    Aber ohne Klima gehts gut ab :)

    @Threadersteller: Ich würde, wie schon Andere hier gesagt haben, den FoFi mal ein bisschen stressen ;-)
    Fahr auf die Autobahn und gibt Gas bis 140/150 und lass ihn ne Weile dort laufen... Dann tritt das Gas voll durch, so für 2min... und dann lässt du dich wieder auf 140-150 zurückfallen... das machst du ein paar mal und dann sollte der FoFi an Leistung gewinnen.
    Mein KFZ-Mechaniker hat mir das damals erklärt als ich meinen Twingo bekommen hatte... den hatte ne Oma 10km / Tag gefahren in der Stadt und das 5 Jahre lang... Da war am Anfang bei 130 Schicht im Schacht... Nach 20km Autobahn und oben geschriebener Methode lief er dann 160... und später auch 180... Vmax war 186... Mehr habe ich nie aus den 55PS rausbekommen ;-)
     
  16. FoFi Sport

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    Das ist beim 1,6er leider genau so...wenn man da mit Klima fährt geht nichts mehr :D
     
  17. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

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    Und nach den 180 km/h ? Also wenn es praktisch aufhört, zügig zu gehen ? :kratz:
    Also ich würde es eher anders beschreiben: "Zügig" bis 140 ... schleichend bis 170. Monströs elegant auf die 171 zu :rolleyes:


    Ich glaube es macht keinen Unterschied, ob das Gaspedal beim MK7 zu 3/4 oder ganz durchgedrückt wird.
    Mir kam das jedenfalls so vor.


    Diese Methode klingt eher nach AUA für den Motor.
    Ich würde mich lieber gaaanz langsam an Autobahngeschwindigkeiten rantasten.
    Mit 130 km/h anfangen und alle 10 km einen Kilometer pro Stunde schneller (das ist jetzt kein Witz !).



    Das schreit nach ................ POPCOOOOOOOOOOOORN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :peace:
     
  18. Naja ab 180 schleppt er sich dann auf 190... so in 5min oder mehr... aber 180 reicht uns völlig aus, mit 130/140 reicht der tank aber eindeutig weiter ;-)
     
  19. w4lk1n

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    Also das schnellste was ich mit meinen 97Ps bis jetzt gefahren bin, waren 212 (Tacho) ... das war besorgniserregend schnell ^^

    Edit: Bergab, günstiger Wind und Heimweh.
     
  20. Himbeertoni

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    :blah: