Auto Winterfit machen :)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Koshie, 29. Oktober 2009.

  1. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Hatte gestern mein Auto gewaschen und gemerkt das da 0% Wax drauf ist!!! Einige Händler sparren nur wo sie können...


    Also solltet ihr mal wirklich noch einmal Waxen....

    Bin allerdings aufgrund mangelnder Zeit nur bis zur Motorhaube gekommen...
     
  2. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ich habe die Continental TS 800 seit ca. 700km drauf und kann durchweg nur Positives berichten.

    Super Grip bei nässe und trockenheit
    Weniger Benzinverbrauch trotz gleicher Größe im gegensatz zu den Werkssommerreifen. Un ich glauber leiser sind sie auch noch.

    Ach ja sind 195/50 R15

    Und ich fahre sie im Mom noch mit 2,9bar.... hatte mir die Reifenwerkstatt gemacht und gesagt über 3bar sollte ich nicht gehen aber unter 2,3bar auch nicht...
    ich denke ich werde mich bei 2,5-2,6 bar einpendeln.
     
  3. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte einmal an diesen Thread anknüpfen, auch wenn der Winter schon dem Ende zu geht.

    Was müsste ich denn bei einem Schneebesen beachten? Welche sind zu empfehlen die das empfindliche Panther-Schwarz nicht angreifen oder muss man da überhaupt Angst haben? Wäre auch bereit ein paar Euro für einen ordentlichen Besen auszugeben, aber die Frage stellt sich ob das überhaupt notwendig ist.

    Wäre da um Tipps und Hinweise sehr dankbar :)
     
  4. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube es ist vollkommen egal, welchen besen du nimmst, denn du schiebst den schnee inkl. dem darunter liegenden dreck über den lack und das ist einfach "ungünstig"
     
  5. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mir eher Gedanken machen, mit welcher (möglichst milden/leichten) Politur man die ganzen Kratzer die im Winter draufgekommen sind, wieder wegbekommt :)

    (Hab mir selber schon ein paar bestellt :))

    Wird dann aber eher etwas für Auto Sommerfit machen,...
     
  6. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Hoch lebe die Winterhure :D
     
  7. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Hallo.Hast du auch Scheibenheizung an den Seitenscheiben??? Außerdem ist bei -20°C die Scheibenheizung auch nicht mehr der brüller wenn der Wagen draußen steht da gehts mit kratzen schneller.MFG haahepper
     
  8. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Winter ist Winter, da sieht der Wagen eh aus wie Müll von außen. Deswegen Schnee einfach runter mitm Besen... und dann im Frühjahr lieber ordentlich polieren oder wer das nicht möchte geht zum Aufbereiter.


    Ne, niemals. Da fehlt eindeutig Sitzheizung, Scheibenheizung etc. . . .
     
  9. svisva

    svisva Gast

    Hallo Leute,

    es ist ja wieder so weit, bald steht der Winter vor der Türe.

    Könnt ihr mir eine Empfehlung für Schreibenfrostschutz geben?

    Der letzte den ich hatte (LIDL ALDI oder so) hat elendige Streifen und Schlieren auf der Scheibe hinterlassen, was eher kontraproduktiv war.

    Freue mich auf eure Antworten.

    Grüße
    Sven
     
  10. casimir

    casimir Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Nehme das von Sonax für 5,- Euro aus dem Großmarkt im 5 Liter Gebinde. Im Mischungsverhältnis dann gemixt 1a Sicht. Man muss jedoch auch regelmäßig die Scheibenwischer und die Scheibe von Hand reinigen. Bei ganz schlimmen Wintern war ich 1x die Woche in der Waschstraße oder SB-Box.
     
  11. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    Ab in die Halle damit und der Subaru rausgekramt und schon kann der Winter kommen :)
     
  12. der Junior :)

    der Junior :) Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    winterfit machen .: - fofi in die garage fahren
    - aufbocken , und bemmen runter
    - bis april schrauben :p :D
     
  13. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Moin,

    auch mein erster Gedanke - der Schmier muß erstmal runter von der Scheibe und den Wischrgummis, sonst nützt das beste Zeug im Tank nichts.Ich nehme dafür einfach Spüli und ein Mikrofasertuch, danach gut abspülen und mit einem weiteren sauberen Mikrofasertuch trocknen. Wenn's dann immer noch Schlieren und Streifen gibt , könnte es auch an den Wischergummis liegen.

    Meine Wintervorbereitung bisher :

    + Fiesta gründlich gewaschen und mit einer guten Schicht 1Z Hartglanz eingewachst
    + Winterreifen gekauft und Felgen und Radkappen mit drei Schichten Liquid Glass versiegelt :

    winterr%u0025C3%A4der.jpg

    Gruß Michael
     
  14. Lucci

    Lucci Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Zum 1Z Hartglanz!

    Hast du eine Poliermaschine genommen oder per Hand aufgetragen?

    Wo hast du das Material her?
     
  15. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    1Z-Produkte bekommt man oft an der Tankstelle, selbst unsere Dorftanke hat das, sogar zu einem unschlagbaren Preis (ich meine, auf der 1Z-Seite könnte man nach PLZ suchen) . Ansonsten bei Autopflegeshops wie.z.B. http://www.carparts-koeln.de , http://www.lupus-autopflege.de/ , um die zu nennen, wo ich meist kaufe. Aufgetragen habe ich das von Hand mit einem Mikrofaserkissen, es sollten aber auch mit einfachen Auftragspads z.B. vom Meguiar's funktionieren. Für's ganze Auto braucht man mit Auspolieren keine Stunde, wenn überhaupt. Das Zeug ist so flüssig, ich glaube, das würde mit Maschine eh nicht gut funktionieren zumal die Verarbeitung von Hand so einfach ist, daß man mit Maschinen keinen Vorteil hätte. Verbrauch ist übrigens minimal, selbst die kleine Flasche sollte ewig reichen. So sieht's dann im Regen aus :

    1z-hartglanz.jpg





    Gruß, Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2012
  16. Lucci

    Lucci Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke!
    Wenn ich in die Waschanlage fahre, nehme ich immer die beste Wäsche!

    Das heisst:

    Superschaum-Wäsche mit Spezial-Textil. Glanzpolitur. Heißkonservierung. Unterbodenwäsche. Unterbodenkonservierung.

    Danach habe ich ebenfalls diese Perleffekt!

    Reicht das?
     
  17. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    In die Kratz... äh... Waschanlage fahr' ich ehrlich gesagt gar nicht, ich erledige das lieber in hingebungsvoller Handarbeit ;-) . Aber Superschaum und Spezial-Textil hört sich nicht so schlecht an, der Schaum soll den Dreck lösen und binden, um dann vom Textil vom Lack gewaschen zu werden, möglichst ohne den Dreck über den Lack zu bürsten. Wenn die Anlage gut gepflegt und gewartet wird, ist es dann vielleicht nicht ganz so gefährlich ;-) . Die hauchdünne Wachsschicht, die da aufgebracht wird, mag ja bis zur nächsten Wäsche halten und es perlt dann auch, wird aber bestimmt nicht Wochen oder gar Wintermonate überdauern. Dazu weiß man nicht genau, was es für ein Produkt ist und es ist dann auch einfach überall, auch da, wo man es nicht haben möchte, z.B. auf den Scheiben oder auf Kunsstoffteilen, wo ein ganz anderes Pflegemittel angebracht wäre. Ein handaufgetragenes Wachs oder eine geschichtete Versiegelung auf einem gut vorbereitetem Lack ist da schon deutlich ausdauernder, da perlt es selbst noch nach Wochen ganz ordentlich und schützt den Lack vor Winterdreck, Schnee und Eis. Das alles findet nicht viel Halt und läßt sich relativ leicht und rückstandslos abwaschen. Außerdem trage ich auch in Kanten und Ecken von Türen und Hauben auf, wo das aufgesprühte Wachs niemals hinkommen würde.

    Gruß, Michael
     
  18. svisva

    svisva Gast

    So meiner wird die Tage noch einmal ordentlich von Hand gewaschen.

    Danach werde ich das Auto nochmal mit folgenden Produkten von Meguiars behandeln:

    Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner Lackreiniger, 473ml

    Meguiars Deep Crystal Polish Autopolitur, 473ml

    Meguiars Deep Crystal Wax Autowachs, 473ml

    Danach sollte mein Fiesta wohl wieder strahlen und hoffentlich gut für den Winter vorbereitet sein.

    Natürlich wird noch die Scheibenwaschanlage aufgefüllt mit Konzentrat (gemischt natürlich :) ) von Sonax.

    Winterreifen kommen denke ich Mitte bis Ende Oktober drauf. Eiskratzer etc. liegen schon im Auto :)
     
  19. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Zu den Winterreifen sag ich mal nix ^^

    Aber als Winterwachs kann ich dir noch das Collinite 476 empfehlen, hat bei mir den Winter locker durchgehalten!

    VG =)
     
  20. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Geiles Zeug das Collinite 476! Ich habe es mir auf deine Empfehlung hin mal angeschaut und direkt bestellt :) Danke dir!
    Muss ich bei der Verarbeitung irgendwas beachten? (Außer: Waschen, Kneten, Trocknen, Wachs? Wie viele Schichten mache ich denn? Und es geht in der Waschanlage ab, wenn ich einmal rein fahre oder? ;) )

    Danke und liebe Grüße

    Wolfgang