Auto Winterfit machen :)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Koshie, 29. Oktober 2009.

  1. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    vor dem wachsen verwendet man üblicherweise noch einen einen PreCleaner.
    Der "reinigt" den Lack und macht ihn arschglatt :rolleyes:
    Eine Schicht reicht. Ein Wachs zu schichten bringt nichts.

    Eine Waschanlage würde ich nach dem Wachsen meiden.
    Die kann eine mühevoll aufgetragene Wachsschicht schnell wieder zerstören.

    Meine Empfelung zum PreCleaner: Lime Prime oder Prima Amigo

    Gruß
    Eis4zeit
     
  2. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Das Collinite ist ein extrem gutmütiges Wachs, da kannste nix falsch machen. Die Ablüftzeit hängt natürlich vom Wetter ab, aber der Fingertest hat sich eigentlich noch immer bewährt.

    Meine Reihenfolge vor dem Winter wird sein:
    - waschen (dabei altes Wachs strippen)
    - partiell kneten
    - trocknen
    - PreCleaner
    - Wachs

    Ob sich Wachse schichten lassen, da streiten sich die Geister. :) Vorm letzten Winter hab ich samstags Schicht 1 und sonntags Schicht 2 aufgetragen, gestrippt habe ich dann im März und da war das Abperlverhalten noch top!
    Ich sag mal so: wenn du die Zeit hast, dann kann die zweite Schicht nicht schaden, und wenn es nur sicherzustellen gilt, wirklich jeden Quadratzentimeter erwischt zu haben ;)

    VG =)

    PS: Finger weg von der Waschanlage! Wasch den FoFi von Hand, solange es noch zumutbar ist. Und wenn es mit dem Salz richtig losgeht, dann ab und zu bei frostfreiem Wetter an der Tanke mitm HD-Strahler mal klarspülen, so bin ich sehr gut über den letzten Winter gekommen.
     
  3. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Hey vielen Dank für die guten Tipps, ich habe es bisher nie so wirklcih ernst genommen mit dem Winter :p
    Gestern ist mein Pekte von Lupus gekommen mit dem Collinite Wax und noch paar Schwämmen und wo weiter, kenn man ja es landet immer mehr im Warenkorb als man plant :p

    Die Reihenfolge hört sich in jedem Fall sehr gut an! Wann beginnt denn für dich der Winter? Also wann würdest du denn die Anwendung empfehlen?
    Ich bin gerade am Überlegen... ich hatte vor 2 Monaten die Zaino Versiegelung bei mir drauf... muss ich diese jetzt erst runterwaschen? Dürfte eigentlich nicht mehr so viel drauf sein denke ich?!

    Waschen tu ich immer mit dem "chemical guys citrus wash" welches sich bisher als Top erwiesen hat :)
    Ich denke ich mach es dann wie du empgohlen hast
    - waschen mit Citrus Wash
    - partiell kneten
    - trocknen
    - PreCleaner fällt aus - hab ich nicht und weiß nicht, ob sich dies lohnt... Wagen ist ja dann schon sauber
    - Wachs

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag

    Wolf2000
     
  4. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Hmmm naja, es sollte drauf sein, bevor es mit dem Salz losgeht ^^ Ich hab grad mal geschaut, letztes Jahr hab ich mein Wachs am 22. Oktober aufgetragen. Ich denke mal, so in dem Zeitraum werde ich das auch dieses Jahr machen. Hab gestern noch mal das Sommerwachs aufgetragen ;)

    Puuh mit Zaino hab ich nich nie gearbeitet :kratz: Aber wenn du einige Stellen abknetest, wird dort eh kein Wachs mehr vorhanden sein. Oder du mischst der Wasser-Shampoo-Lösung noch nen Schwupp All-Purpose-Cleaner bei, dann ist das Wachs auch runter.

    Ich würde aber prinzipiell sagen: nie verschiedene Wachse/Versiegelungen kombinieren, wenn man nicht weiß, wie sie reagieren. Sowas kannste über den Sommer mal probieren (bspw. einen Teil der Motorhaube nur mit Zaino und nen anderen Teil Zaino und darauf Collinite), wo man schnell nachwachsen kann, wenn es nicht das gewünschte Ergebnis liefert, aber über den Winter würde ich keine Experimente machen und deshalb lieber alle Wachs-/Versiegelungsschichten runterholen.

    Diesbezüglich kannste aber auch ruhig noch mal im Pflegebereich fragen, da sind richtige Pflegeprofis dabei, die können das sicherlich profunder beantworten ;)

    VG und dir auch nen schönen Sonntag =)
     
  5. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolf2000,

    mit einem PreCleaner wirst Du viel Freude haben.............der lohnt sich auf jeden Fall :ja:
    Nach dem Waschen ist der Lack zwar sauber, aber nicht rein!
    Für optimalen Glanz und perfekte Vorbereitung für die spätere Konservierung wird ein Pre Cleaner verarbeitet.
    Der PreCleaner reinigt den Lack, macht ihn arschglatt (dadurch lässt sich das Wachs noch leichter auftragen),
    bringt den Lack so richtig zum Glänzen und die meisten sagen: "Er erhöht zudem die Standzeit vom Wachs".

    Gruß
    Eis4zeit
     
  6. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    So ich wollte einmal ein kurzes Feedback geben nach den guten Tipps hier :)
    Ich habe mich dann gestern doch noch dran gegeben und mein Auto ein bisschen auf Vordermann gebracht.

    Ich habe das Auto mit Chemicalguys Citrus Wash gewaschen und den gröbstenb Schmutz entfernt. Anschließend habe ich den "Flugrost" soweit es ging (Zeitmangel) entfernt und anschließend noch einmal abgeduscht und abgetrocknet.
    Dann mit einem Applicator das Collinite Wachs überall aufgetragen (einschließlich Fenster) und anschließend 30min trocknen lassen.
    Letztendlich dann noch mit 2-4 Mikrofasertürchern eingearbeitet.

    Das Ergebniss kann sich echt sehen lassen, glänzt gut und es ist eine echt gute Schutzschicht drauf, selten so eine dicke Schicht mit einem Mal auftragen gesehen. Jetzt mal sehen wie lange es hällt und wann man ein bisschen nacharbeiten muss ;) Bisher kann ich das Zeug in jedem Fall empfehlen, es ist super einfach zu verarbeiten und die "kleine" Dose hällt auch ZIEMLICH lange :D

    Vielen Dank nochmals LG Wolf2000

    @Eis4zeit: Das hört sich dochganz gut an :D Das nächste mal wird dann auch noch ein PreCleaner besorgt;) Gibt es da ein gutes PRodukt was du mir empfehlen kannst, was auch nicht soo teuer ist - und wie wird das Zeug dann verarbeitet? Das Auto damit noch einmal ganz normal waschen?
     
  7. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hatte Dir schon zwei Produkte empfohlen.
    Lime Prime und Prima Amigo.
    Nach dem Waschen und Trocknen mit einem Pad einarbeiten, auftragen (ähnlich einer Politur)
    und dann mit Mikrofasertücher abtragen.
    Oder mit einer Exentermaschine auftragen.............geht einfacher und spart Zeit.
     
  8. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Du hast das Wachs auf die Fenster aufgetragen? Echt? Auch auf die Scheinwerfer? Berichte mal bitte, ob es zu Schlierenbildung oder so kommt, würde mich brennend interessieren!

    30 min. Ablüftzeit ist schon sportlich, würde ich dir aber nicht raten, wenn die Sonne auch nur rausblinzelt, dann haste großes Vergnügen beim Auspolieren ;)

    PreCleaner ist das Geld auf jeden Fall wert, diesen aber nicht eintrocknen lassen! Auftragen und sofort wieder runter.

    VG =)
     
  9. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Also mein bisheriges Feedback hinsichtlich des Wachsens der Fenster mit dem Collinite Wax ist durchaus positiv :) keine Schlieren, keine Probleme mit dem Scheibenwischer... alles ziemlich gut - gerade wo morgens jetzt der Morgentau auf dem Auto ist kann man sehr gut erkennen, dass alles sehr schön auch von der Scheibe abperlt und der Scheibenwischer SEHR leichtes spiel hat :D
    Ich habe bisher für die Fenster auch so ein Meguiars Flüssigwachs genommen, aber das war immer nach ca. einer Woche von den Fenstern wieder ab... mal sehen wie lange es so hält :p

    @mu88: Ausprobieren ;) vielleicht bin ich auch zu unempfindlich gegen Schlieren aber ich sehe echt nix ^^ - PreCleaner ist bestellt für das nächste mal :p
     
  10. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hi,
    Beschichtungen (z.B. Ombrella) oder Wachs auf dem Scheinwerfer finde ich ok, der Dreck hält sich nicht so gut, er bleibt länger sauber, was für einen Scheinwerfer ja durchaus von Vorteil ist ;-) . Auf der Windschutzscheibe kann ich mich aber bisher nicht damit anfreunden, meine Erfahrung war bis jetzt immer, daß das Wasser zwar oft wie gewünscht von der Scheibe geblasen wird, es aber schliert, sobald man die Wischer benutzen muß. Eine saubere Scheibe und gute, ebenfalls saubere Wischer bringen meines Erachtens wortwörtlich den besten Durchblick. Jetzt wo sich langsam wieder das Schmuddelwetter breitmacht, muß man eben öfter mal saubermachen . Das ist aber ein Thema, wo es wieder zig ultimativ richtige Meinungen gibt :D .

    Gruß, Michael