Azubi - Soll Ich, oder soll Ich nicht ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Buzzer, 18. Mai 2009.

  1. Bella

    Bella Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Was hat das bitte mit Kindergarten zu tun? Es sollten schon reale wünsche sein und nicht so. Und ich kauf mir nichts was ich nicht haben will. Sorry, wenn du keine Wünsche hast. Und ich glaube mal jeder normale Mensch kauft sich nur Sachen die er braucht oder haben möchte. Also nix hier Kindergarten, musst mich nicht blöd von der Seite anmachen, weil ich eine andere Meinung habe.

    Und erstmal richtig lesen...ich habe geschrieben, dass es MIR nicht um die Anschaffungskosten ging. Nicht das es im Allgemeinen hier nicht um die Anschaffungskosten geht.
     
  2. MK7

    MK7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, zwischen Fiesta und 911... aber zum Thema:

    Die Sache ist ja die: Der MK6 ist kein schlechtes Auto und bevor der MK7 kam wollte ich gerne den MK6.

    Wenn man vernünftig rechnet (also ohne den "ich will" Faktor) und feststellt, dass genügend für die Raten übrig bleibt, warum dann nicht den Neuen?

    Na klar, man kann argumentieren, dass man ja auch arbeitslos werden kann oder unerwartet ein Kind kommt o.ä.
    Das muss man halt abwägen.
    Ich habe einen festen Arbeitsvertrag und wäre selbst im schlechtesten Fall nicht der erste, der entlassen werden würde. Wenn ich das nicht wüsste, hätte ichs nicht gemacht.
    Zumal ich hier in Hannover auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten finden würde (davon gehe ich zumindest aus).

    Also warum nicht? Ich kriege die Finanzierung gut auf die Reihe, kann mir sicherlich dennoch meinen Urlaub und erst recht meine Elementarbedürfnisse leisten.

    Wenn andere Rechnen und für sich das selbe feststellen, dann sollen sie sich ein Auto finanzieren.

    Wir jungen sind nunmal die Zielgruppe des Fiestas und auf uns ist das (meiner Meinung nach) sehr gute Finanzierungsmodell zugeschnitten. In diesem Fall kommt das Geld sogar (zinsfrei?) von den Eltern.

    Wir reden zwar über ein Auto (i.d.R. lebt man da ja nicht drin), aber wenn man es gut finanziert hat (1/3tel Anzahlung ist schonmal nicht schlecht), kann man ruhig mal nach den eigenen Wünschen gehen statt sich auf einen Kompromiss einzulassen.

    Und ganz ehrlich, was bekommt man in 4 Jahren noch für den MK6 und was für den MK7?
    Ist ja nicht so, dass das Geld von 100 auf 0 weggeht, man hat ja dann einen Wert, auch wenn der täglich abnimmt...
     
  3. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    also im endeffekt sollte er es selber wissen was er sich hohlt...
    mit nem neuen ist er rundum abgesichert für die nächsten 4 jahre im zusammenhang der fordflatrate.
    ein gebrauchter kostet sehr viel mühe und geld da man keinerlei garantieansprüche hat...
    und mach dir über das finazielle keinen kopp zahle den größten teil an und den rest finanziert du schön bequem mit 50 - 150 euro raten...je nach dem wie liquide du bist.
    ich habe es auf die art gemacht und bereue diese enscheidung bis heute definitiv nicht.

    überleg es dir nochmal richtig und dann entscheide dich....es muss deine entscheidung sein und nicht die von anderen...(!!)

    best regarts
    ben
     
  4. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich ja genauso, dass er es im Endeffekt selbst wissen muss, keine Frage!
    Aber man sollte sich das schon sehr gut überlegen, ist halt ne Menge Geld, von dem wir hier reden, vor allen Dingen sollte er sich über eines im Klaren sein:
    Wenn man sich schon einen Neuwagen kauft, sollte man diesen auch etwas länger behalten, da der Wertverlust gerade am Anfang am höchsten ist!
    Ist ja keinem mit geholfen, wenn man 15.000 Euro bezahlt und dann nach z.B. zwei Jahren gerade noch 9.000,- Euro wiederbekommt, das sind dann mal eben 6000,- Euro, die man in zwei Jahren "verbrannt" hat!!
    Nach weiteren drei, vier Haltejahren relativiert sich das alles natürlich wieder etwas, aber trotzdem hat man ja selbst den höchsten Wertverlust gehabt.
    Wenn einem das Wert ist, weil man eben gerne diesen Neuwagen haben möchte und man es sich auch "leisten" kann, ohne Spitz auf Knopf rechnen zu müssen, okay, mach es!
    Wenn man aber als erstes aufs Geld guckt (bzw. gucken muss!) und erst dann auf das jeweilige Auto und man auch mit dem "älteren" Modell wunderbar klarkommt bzw. es einem auch gefällt --> kauf Dir nen Gebrauchten, is nix "schlechter"!
     
  5. loco4

    loco4 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    also in sachen "wertverlust" kann ich ein lied singen...

    bin 26 und bekomme bald mein ACHTES auto! hab es sechsmal mit gebrauchten probiert und jedes mal pech gehabt. aus frust hab ich mir dann relativ unüberlegt einen neuwagen finanziert. bisschen geschaut was am günstigsten ist und dann für den mitsubishi colt entschieden. das erhoffte ist eingetreten (keine werkstattbesuche mehr, günstigere vers. und vor allem steuer, usw) aber es war eben nie das auto das ich haben wollte. jetzt, nach dreieinhalb jahren bekomme ich den neuen fiesta...endlich ein auto nach meinen wünschen. allerdings hab ich mit dem colt in den dreieinhalb jahren ca. 9000€ verlust gemacht.
    lange rede, kurzer sinn. was ich damit sagen will ist, kauf nix was du net wirklich willst! wenn der mk6 nur zur wahl steht weil er so viel billiger ist, dann lass es lieber. wenn du denkst du schaffst das mit dem mk7, dann los! wenn wirklich was unerwartetes eintritt (arbeitslosigkeit, kind, ...) glaub ich nicht das dich deine eltern vor gericht zerren um die rate einzufordern, oder?
     
  6. seventh

    seventh Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    sehe ich genauso, durch deine eltern bist du ja relativ abgesichert...
    und wenn du dir schon einen neuwagen holen willst, dann hol dir einen der dir auch zu 100% gefällt...
    ich hab mich auch nur für den sport (anstellle titanium etc.) weil der mir einfach am besten gefallen hat... und jeden morgen denke ich mir wenn ich ins auto steige, das war die richtige entscheidung:klatsch:
     
  7. TS
    Buzzer

    Buzzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Leute,

    Möchte mich an dieser Stelle für all die netten und vorallem kompetenten Ratschläge und Tipps bedanken.

    Meine Entscheidung steht nun fast sicher fest: Es wird ein Fiesta MK7 :) Ob Trend oder Titanium muss ich noch durchrechnen und mir überlegen bzw beraten lassen vom FFH.

    Nachdem ich jetzt die letzen 3 Monate gesehen habe, was an meiner aktuellen Gurke alles kaputt geht und ich absolut keine Lust habe das noch weiter mitzumachen ( Auto geht einfach immer aus wenn Motor noch kalt, Blinker kaputt, Abblendlicht rechts kaputt, 2 Wochen später Abblendlicht links kaputt ), wird es ein Fiesta :)

    Danke an alle und schönes Wochenende wünsch ich