Ich lass im winter den motor laufen, damit ich freie sicht habe und freie sicht muss sein, sonst hält mich die polizei an und meckert wenn ich nur mit einem guckloch fahren sollte. Wo steht denn das das verboten ist? Quelle? Kirsten
§30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden. Ach das Ich lasse meinen motor nicht unnötig lange laufen, ist reine definierungssache und auslegungssache. Und unnütz hin- und her fahren, das mach ich selbstverständlich nie. Ihr doch ebenfalls nicht, oder? Nicht einmal mit meinem motorrad, welches mit seinen 150 ps ein reines spassteil ist (GSXR-750). Und so lange die autohersteller solche dinge in ihren autos verbauen, nutze ich sie selbstverständlich. Aber da es hier um die frontscheibe geht, schnell wieder zum thema frontscheibe. Kirsten
Da kann jetzt jeder versuchen 15 Gründe zu finden weshalb das Laufenlassen des eigenen Wagens natürlcih ok ist. Unterm Strich ist es das aber nicht und Ende Ich persönlich finds teilweise schon heftig wenn ich morgens den Leuten dabei zusehe wie sie noch ne Zigarette dabei rauchen... was ist so schwer den Wagen freizukratzen, dann zu starten, kurz zu warten und erst loszudüsen? Letztlich kommts dann aber doch wieder drauf an - gegen ein paar Minuten sagt wohl niemand was und regt sich ja auch keiner auf - somit ist dann auch kein Kläger da. Ich bin froh dass ich meinen in der Tiefgarage stehen hab, brauch ich über sowas gar nicht nachzudenken *G* Aber nun wirklich wieder zurück zum Thema
Dann machst du den Motor also auch aus wenn du im Stau, an der Schranke, in der Zufahrt vom Parkhaus, Waschstraße, am Drive In, etc. stehst? Das sind auch alles unnötige Gründe ihn laufen zu lassen.
Also im Stau mach ich ihn nicht aus - sonst könnte ich ja nicht mehr weiterfahren An der Schranke mach ich ihn selbstverständlich aus. Wollte hier aber gar niemanden angreifen sondern nur darauf hinweisen dass nur weil man selbst denkt dass die Notwendigkeit besteht den Motor laufen zu lassen man dennoch prüfen sollte ob man nicht auch ohne laufenden Motor die Scheibe freibekommt. Es kommt ja auch hinzu dass ein Wagen im Leerlauf oft gar nicht schnell genug warm wird um den Wagen vernünftig aufzuheizen und somit bläst das Teil (gerade weil der Motor kalt ist) fröhlich den noch gar nicht richtig verbrannten Sch... hinten raus Da fällt mir gerade die Szene von Scrubs ein - in der der Hausmeister seinen Wagen den ganzen Tag laufen lässt damit die Klima weiterlaufen kann und er dann meint: "Ich muss nur ab und zu raus den Wagen nachtanken" *g*
da kann ich dir was tolles zu erzählen mein altes auto peugeot 106 bj 1991 hatte dieses feature natürlich nicht...also kratzen...alles frei gekratzt und losgefahren weil motorlaufen lassen is ja doof.... doof nur das die scheibe instant wieder beschlägt sobald ich losfahre....was soll man dort tun? ausserdem kahm es auch vor das die scheibe von innen gefrohren war...altes auto ebend da kann man nicht kratzen motor an und los man muss ja warten^^ und es is fürn diesel gesünder im winter ein bissl warm zu laufen im leerlauf weil er ja länger brauch als ein benziner.... aber ja es ist verboten aber ich hab noch keinen gesehen der im winter deswegen vollgemacht wurde von der rennleitung oder nachbarn btt: fsh ist toll!
hab auch nen Focus und mich stören die drähte in keinster weise. ist mein erstes auto mit beheizbarer front und ich find das auch sehr angenehm
[OFFTOPIC] Am besten ist ja das letzte mit dem unnützen Hin- un Herfahren das sollten sich mal die durchlesen die nichts besseres zu tun haben als durch die Ortschaft zu fahren nur um den ganzen Ort zu zeigen wie laut sie ihre Musikanlage drehen können [/OFFTOPIC] Frontscheibenheitzung ist schon was feines vor allem wenn die Fenster beschlagen
Also ich mach das im Winter immer so, das ich den Motor starte Front- und Heckscheibenheizung anschalte und dan aussteige und in der Zeit die Seitenscheben mit Eiskratzer freimache. Ddan steig ich ein und fahr los. Frontscheibe ist dan schon frei, die Heckscheibe braucht etwas länger.
Also Rollstuhlfahrer gibt es nix schlimmeres wie Eiskratzen müssen Daher kommt auch eine Standheizung rein. Scheiben frei und schön muckelig warm, bzw. kühl im Sommer... Und das Benzin für die Standheizung spart man größenteils wieder ein, weil der Motor auch schon angewärmt ist. Der wird dann beim Kaltstart auch nicht so gefordert...
So mach ichs seit über 6 Jahren und es hat sich nie jemand beschwert. Gut das mit den Heizdrähten ist Gewöhnungssache. Im Mk3 hatte ich eine nachgerüstet und nach 2-3 Tagen achtet man gar nicht mehr darauf. Beim Umstieg auf den Mk6 genau das gleiche, die ersten 2-3 Tage guckt man mal ab und zu ungewollt auf die Drähte weil die Scheibe woanders sitzt, aber danach nie wieder. Ich will das Extra nie mehr missen.
naja ich finde die bisschen unnötig^^ falls es mal wirklich gefroren ist habe ich so en günstiges anti-eis-spray^^ und die flasche hält über einen winter locker -.- ich mach aber auch motor vorher an und die sitz- + heckscheibenheizung an währenddessen halt einsprühen und man sitzt direkt auf einem heißen sitz^^
Nun bei mir hab ich auch so´ne beheizbare Frontscheibe...5 Min. vor Fahrtbeginn mache ich mein Auto an, während ich mir noch einen Tee reinziehe, dann hab ich den so ca. bei 60C°, wo die Scheiben frei sind > ist aber im mom um diese Jahreszeit. Weiß nicht wie die Frontscheibenheizung sich so bei -5/10C° verhält, aber denke das sie ihren nutzen schon erfüllen wird, weil ich mit meinem MK6 dieses Jahr das erste mal den Winter erleben werde.
Also ich hatte die beheizte Frontscheibe in meinem ST auch drin. Gerade als "Laternenparker" ne wunderbare Sache! Wie hier schon einige geschrieben haben: Motor anlassen, "MAX"-Taste (gab es im Focus, da gingen mit einem Tastendruck Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung und Klima ein) gedrückt, bis dann hinten alles sauber geputzt war, war die Frontscheibe auch frei, übrigens auch bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt! Hat natürlich auch den Vorteil, dass die Scheibe nicht mit dem Eiskratzer verkratzt wird! Mich haben die Drähte nicht gestört, hab die eigentlich nur noch gesehen wenn ich extra drauf geschaut habe, bzw. die Scheibe anfocussiert habe. Deshalb habe ich sie beim Fiesta auch wieder geordert!
Der Fiesta hat diese "Max"-Taste auch - sehr geile Sache. Du sprichst da übrigens was sehr richtiges an. Meine Freundin hat in ihrem Focus auch die beheizbare Frontscheibe. Da leider aber eine Seite ausgefallen ist muss sie auf der linken Seite kratzen. Schaut man nun genau hin sieht man auf dieser Seite überall leichte Kratzspuren, auf der rechten Seite wo die Heizung noch geht ist die Scheibe noch wie neu.