"Beinheizung" und "Kupplungssound"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Telefonmann, 7. April 2009.

  1. Telefonmann

    Telefonmann Forums Neuling

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    Servus alle zusammen!
    Hab mir vor ca. einem Monat den neuen Fiesta geholt, is ja schließlich auch n schickes Teil:B.

    Allerdings ist mir dann ziemlich schnell aufgefallen, dass es auf der Fahrerseite an der unteren Beinregion nach ein paar Kilometer ziemlich Warm wird, fast schon heiß (schätz mal so 40-50°C).
    Auch die Kupplung macht komische Geräusche, allerdings nur, wenn man die Kupplung komplett durchdrückt. Fährt man dann einige Kilometer, dann ist dieses "quietschen" spurlos verschwunden....
    Da ich vor ein paar Tagen die 1500Km bereits absolviert hatte, war ich natürlich bei dem Händler meines Vertrauens.
    Er sagte mir, dass die "Beinheizung" normal sei, auch wenn die Lüftung/Klimaanlage an- oder ausgeschaltet sei, denn dort wäre ein Wärmeaustauscher verbaut.
    Zur Kupplung meinte er nur, dass das schon noch weggehen wird, man müsse den Wagen ja erstmal richtig einfahren....

    Jetzt wollt ich mal fragen, ob ihr auch eine solch "schicke" Beheizung oder eine quitschende Kupplung habt oder ob das ein Einzelphänomen ist.

    Achja, der Stoffbezug auf dem Fahrersitz wellt sich auch schon leicht...aber das ist ja nix aussergewöhnliches, wie ich hier schon gelesen habe...


    MfG Der Telefonmann:peace:
     
  2. Son

    Son Gast

    das wird wohl das ausrücklager sein was du meinst...das geht mit der zeit weg...

    mit der heizung,keine ahnung is mir noch nich aufgefallen obwohl ich eigentlich nur lange strecken fahre
     
  3. TS
    Telefonmann

    Telefonmann Forums Neuling

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    Danke für die superschnelle Antwort Son.
    Da bin ich aber beruhigt, dacht schon schlimmeres...
     
  4. JaNiNa

    JaNiNa Forums Semi-Profi

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    jap beinheizung gibt es :)
    ist mir auch schon aufgefallen.. aber stört mch nicht weiter

    vllt im sommer :D
     
  5. kuehnch

    kuehnch Forums Neuling

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    Das Quitschen kann ich bestätigen. Habe mir das bisher keine großen Gedanken gemacht und warte erst einmal ab, ob sich das mit der Zeit gibt. Das ist auch genau das, was der Händler erzählt.
     
  6. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

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    ja "beinheizung " hin oder her...aber 40-50°C is schon nen bissl derbe

    es wird bissl warm, ja aber nich so heiß, da qualmen dir ja die schuhe ab....

    setzt deinen freundlichen doch mal rein und dann soll er mal fahren, ich glaub wenner merkt wie warm das wird, dann schnallt auch er dass das nich normal sein kann?!
     
  7. Spook

    Spook Forums Inventar

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    Kommt da 40-50° Luft raus ? oder ist einfach da nur die Abdeckung 40-50° heiß?

    Dein händler hat nicht ganz unrecht. Ford und einige andere Hersteller verbauen den Wärmetauscher hinter der Mittelkonsole unter dem Cockpit. Der Wärmetauscher dient zur Warmluftzufuhr und erweitert gleichzeitig den Kühlmittelkreislauf und sorgt zusätzlich für ein besseres abkühlen der Kühlflüssigkeit.

    Fazit: Egal ob du Heißung an oder aus hast. Das Kühlmittel fließt trotzdem durch den Wärmetauscher. Was halt zur erwärmung an einigen bereichen der Abdeckungen im Fußraum führen kann.
     
  8. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

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    Hi,

    also wenn es wirklich sehr heiß wird, dann fahr nochmal zu deinem FFH! Denn dann kann da wirklich was nicht stimmen!

    In einem anderen Forum habe ich das Problem schonmal entdeckt, da wurde vom FFH nachgebessert. Leider habe ich den Thread nicht mehr so in erinnerung, dass ich jetzt sagen kann was genau :gruebel:

    Gruß,
    Raven
     
  9. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

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    In meinem MK6 ist das auch so. Da kommt unten, vorallem bei Autobahnstrecken, verdammt heiße Luft raus. Mit Chucks oder sonstigen dünnen Schuhen oder wenn die JEans hochrutscht, merkt man das richtig, ist verdammt heiß... hab mich aber damit abgefunden. Einfach dat Dingen aus machen und auf die Scheiben Stellen, dann kommt zwar immer noch Luft raus, aber es hält sich in Grenzen. Nu ist aber auch die Jahreszeit wo man langsam das Gebläse auf kalt stellen kann.

    LG
     
  10. TS
    Telefonmann

    Telefonmann Forums Neuling

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    Danke für eure Antworten!
    Also die Luft die Rauskommt ist nicht warm, lediglich die Kunstoffabdeckung wird relativ warm. Die Temperatur hab ich nicht nachgemessen, aber wenn man n langes Oberteil+Jeans an hat und die LÜFTUNG bei 15°C Aussentemperatur auf ganz kalt stellt, gerät man doch relativ schnell ins schwitzen.
    Beim FFH war ich schon zur 1500Km-Inspektion, wobei auch eine Probefahrt gemacht wurde. Das Problem ist, dass die Temperatur ziemlich schwankt d.h. manchmal wirds wärmer, manchmal ist es auch kaum bemerkbar. Einen zusammenhang zwischen Fahrweise,Aussentemperatur und Wärmeentwicklung im "Fussraum" konnte ich komischerweise nicht feststellen:gruebel:

    MfG
    Der freundliche Telefonmann
     
  11. Son

    Son Gast

    so nun hab ich das bemerkt was du meinst, das problem tritt auf wenn du in den zähfliessenden verkehr gerätst...ich stand heute im stau und mit mal dacht ich auch nur warum mir so warm wird,dann hab ich gefühlt und es stimmt...die verkleidung (direkt an der seite vom rechten bein bei der klimaanlage) wird mega heiss... wenn man jedoch konstant fährt dann ist es nicht mehr so schlimm...

    versucht es selbst mal, fahrt ca 20km und dann lasst den wagen im leerlauf laufen dann werdet ihr merken wie warm das wird...also ich fand es zu übertrieben...da kann aber auch kein händler was machen ausser vll irgendein blech oder so einbauen aber das wird denk ich auch nichts bringen...das liegt eindeutig am wärmeaustauscher der da verbaut ist...
     
  12. Pinky09

    Pinky09 Forums Semi-Profi

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    Das der Wagen im "Stop & Go Betrieb" wärmer wird, als wenn man mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt, ist doch eigentlich normal. Auch im Stand denke ich mal staut sich die Wärme des Motors ein wenig. Bei normaler Fahrt kühlt der Fahrtwind die Temperatur ja auch runter.
     
  13. Son

    Son Gast

    aber das was du warm nennst ist in meinen augen und nach meinen "beingefühl" heiß, dass der motor wärmer wird weiss ich selber...aber das finde ich ein wenig hart...und bei konstanter fahrt kühlt der zwar ab aber is trotzdem noch sehr warm
     
  14. Spook

    Spook Forums Inventar

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    wie gesagt.. ist halt der Wärmetauscher drin. Wenn er halt nicht die Wärme in den Innenraum abgeben kann. Wird das ding drinne über 100° heiß werden und da hilft auch keine Isolierung mehr.

    Selbe Problem hatte ich bei meinem RS2000 auch bei Stau oder zähfließenden verkehr. Hab da einfach Heizung auf gedreht und Fensterseitig geöffnet... so das die heiße Luft durchs Fenster rausgeht. Nicht umsonst haben DTM fahrzeuge eine Innentemperatur von mehr als 45°.

    Ist halt ein kleine konstruktionsfehler denke ich von Ford. Die hätten den Wärmetauscher einfach im Motorraum regelbar machen müssen. Sprich das der Wärmekreislauf schon im Motorraum gestopt wird und nich erst einmal durch den Wärmetauscher geht. Aber könnt gerne mal bei euren Freundlichen mal nachfragen...

    Ansonsten wenn es euch was hilft:

    1. Verkleidung abmachen.
    2. Wärmetauscher mit Hitzeschutzmatten verkleiden
    3. Verkleidung anbringen.

    Achso hab ich vergessen zu erwähnen. Selbe Problem habe ich schon bei folgenden Fahrzeugen festellen müssen: Mercedes C-Klasse 200, A-Klasse 170, Ford Focus, Ford Escort, Lotus Superseven,
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2009
  15. Son

    Son Gast

    ich frag mal nachher nach...
     
  16. TS
    Telefonmann

    Telefonmann Forums Neuling

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    Da habt ihr wahrscheinlich recht, weil wie gesagt, ich konnte keinen (deutlichen) Zusammenhang mit der Fahrweise/Aussentemperatur zur Wärmeentwicklung feststellen.Dass es beim Stillstand nen Hitzestau gibt, ist eigentlich logisch....warum bin ich da nicht selber drauf gekommen:wand: I
    Ich werde das bei meiner nächsten fahrt mal beobachten.

    Son, gibst dann bescheid wenn du vom FFH Infos kriegst! Danke im voraus!

    Wünsche allen ne gute Fahrt
    Der Telefonmann
     
  17. Son

    Son Gast

    der freundliche sagte nur das es normal is,die hätten das ding einfach nur an der falschen stelle verbaut...nicht richtig nachgedacht würd ich sagen
     
  18. Raven

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    Ich war letzten Freitag eigentlich wegen was anderem beim FFH - habe die Beinheizung nebenbei aber mal erwähnt....

    Problem wäre bekannt und an Ford gemeldet! :wand: - man würde jetzt warten bis Ford in die Gänge kommt. - Eigentlich müsste da ja was passieren, da alle FoFi`s betroffen sind und die Aussenverkleidung sich auf teilw. 42C° aufheizt....

    Gruß,
    Raven
     
  19. carmex

    carmex Gast

    Wenn das bei meinem auch so sein sollte, dann schlage ich gleich den rechtlichen Weg ein.
    Keine Lust mich mit Händler und Ford zu streiten. Wozu habe ich eine Versicherung die meine rechtlichen Streitereien bezahlt? :D
     
  20. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

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    *gg* Viel Spaß!

    Meine bitte nur an alle Fifi fahrer, wäre es das wirklich mal beim Händler anzusprechen! Denn je mehr anfragen kommen, desto eher bewegt sich bei Ford was....