Hallo zusammen, man hört ja viele Beiträge das man an Ampeln den Motor ausstellen soll. Jetzt hat mir ein Kumpel gesagt das würde den Motor und das Getriebe stark beanspruchen. Getriebe ist mir nicht klar, schließlich ist di #Kupplung gedrückt. :think: Wie sieht es mit dem Motor aus? Gibt es jemanden der mir stichhaltige Aussagen treffen kann? Danke im Voraus.
Ich denk mal Getriebemäßig meinte er wohl mit der Schwungscheibe! Der Anlasser dreht an der Kupplung die Schwungscheibe... Es kommt oft halt vor, dass in späteren Jahren sich die Zähne von Schwungscheibe zum Starter abnutzen. Siehe Lupo 3L. Es gibt halt Modelle die dafür gemacht sind. (Hybridfahrzeuge von Toyota). Sprich kurz in stichpunkten: 1.Erhöhter verschleiß am Starter (Da es noch brushed Starter sind) 2.Erhöhter verschleiß von Batterien. (Da jeder Start die Batterie stark belastet) 3.Erhöhter verschleiß an der Schwungmaße. (Da Starter und Schwungmasse über Zahnräder/-kränze verzahnt sind) 4.Erhöhte ablagerungen im Motor. 5.Öffteres wechseln des DPF. Da beim Motorstart die Verbrennung nicht so sauber ist, wie beim laufenden. 6.Schlecht für Turbo nach langstrecken fahrten.
Joah denn die kosten für das Material sind ca: 1. Starter 130€ 2.Batterie 60-120€ 3.Schwungscheibe 550-1100€ 4.AT Motor 1000-3500€ 5.Neuer DPF 450€ 6.Tubo im AT 450€/ Turbo neu 1000€ Dazu kommen halt noch div. klein Materialien und Einbaukosten. Dafür im Schnitt ca. 5-10L im Jahr zu sparen? Welch eine dumme Idee... Es sind alles Schätzungswerte!!!!!!!!!!!!!
Ich behaupte mal, dass der Motor dabei am wenigsten Schaden nimmt, zumindest, wenn er bereits warm ist. Das schlimmste für den Motor, wobei auch der höchste Verschleiß auftritt sind die Kaltstarts. Ablagerungen im Motor werden bei der nächsten längeren Autobahnfahrt weggebrannt.
Dann kann man die ganzen neuen Autos, die an jeder Ampel aus und wieder anspringen generell in die Tonne kloppen können oder? Denn auch dort müsste es zu Metallspäne Rückständen kommen.
Wenn der Motor warm ist, macht es ihm ÜBERHAUPTNICHTS wenn er an der Ampel ausgemacht wird. Da ist auch nix mit Verschleiß usw. Das war vielleicht früher mal so.
Stimmt nicht ganz... wenn ich überlege wie oft beim 3l Lupo Schwungscheibe und Starter gewechselt werden müssen... Klappt das leider auch nicht bei relativen neuen Autos... Da kann ich nur die Hybrid Fahrzeuge von Toyota oder Lexus empfehlen. Da ist Starter,Lichtmaschine und Elektroantrieb ein Bauteil (ein elektromotor). Der rest hat leider immer noch erhöhten verschleiß.