Beschwerde bei Ford????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Titanium, 18. Juli 2009.

1. Geesmo

Geesmo Forums Anfänger(in)

ich würde lieber den tastatur hersteller verklagen weil deine leertaste nicht geht

2. FofiPete

FofiPete Forums Neuling

raffnix

N paar kommas wären auch nicht schlecht.

:p

Worum geht´s n hier eigentlich?

3. TS
    Titanium

Titanium Gast

ja ich weiß meine Tastatur hat einen hänger sorry ;)

und @ FofiPete was machste dann hier wenn du nicht weißt worum es geht :D

4. TS
    Titanium

Titanium Gast

Sehr geehrtes Ford Team,

ich weiß zwar nicht ob ich bei ihnen da an der richtigen Adresse bin, aber ich muss leider mal eine Beschwerde loslassen. Und zwar bin ich seit zwei Jahren Kunde bei dem Fordhändler Autohaus Kreisel in Bad Homburg v.d.H. Habe vor zwei Jahren von der Marke Opel zu ihnen zu Ford gewechselt. Habe Mittler weile auch schon meinen zweiten Neuwagen bei ihrem Vertriebspartner Autohaus Kreisel gekauft. Fahre zur Zeit den neuen Fiesta.
    Mein Anliegen ist nun Folgendes. Man wird in dem Autohaus als Käufer eines Neuwagens echt gut behandelt der Spruch Kunde ist König trifft sogar zu. Nur sobald die Kaufabwicklung abgeschlossen ist, ist dort kein Service mehr vorhanden. Erstens muss man dort über eine halbe Stunde warten, bis sich dort jemand mal bemüht den Schlüssel vom Auto in Empfang zu nehmen um dies zur Behebung der Mängel dort zu lassen. Des weiteren ist es doch auch, das wenn man seinen Neuwagen wegen eines Garantiefalls zum Händler bringt und das Auto längere Zeit da bleiben muss das man dann einen Leihwagen zur Verfügung bestellt bekommt, und man sich nicht selber drum kümmer muss wie man nach Hause kommt und sich wohlmöglich noch selbst einen Leihwagen nehmen muss wo sie dann auch noch 40€ für verlangen oder sehe ich dieses Falsch? Denn so ein verhalten kenn ich bis jetzt nur von dem Autohaus Kreisel.
    So und nun eigentlich zu dem Wichtigsten Punkt überhaupt. Was mich jedes mal auf die Palme bringt ist, wenn man mal wieder einen Mängel am Auto entdeckt hat und damit zum Händler fährt und man von diesem gesagt bekommt das muss so geht nicht anders und man kann dies nicht beheben und man dann nach Hause fährt sich mit dem Problem ein bisschen beschafft zu Not noch in den Foren etwas erkundigt und das Problem dann alleine gelöst bekommt wo mir ein Fachmann vor kurzem erst noch weismachen wollte das muss so und kann man nicht beheben das Problem.
    Zum Beispiel geht es darum das die elektrisch anklabbaren Spiegel beim Fiesta immer an die Chromleisten am Fenster gekommen sind. Bin mit dem Problem zum Händler und der meinte das müsse so ist normal und man kann dies auch nicht einstellen. Nur zu doof das ich das Problem zu Hause dann selber gelöst habe was eigentlich nicht zu beheben ist!!! Des weiteren klappert hinten auf der Fahrerseite meine Box. Wahr deswegen auch beim Händler, der hat angeblich auch eine neue Box eingebaut, nur das gleiche Problem ist immer noch da, da Frage ich mich wie kann sowas sein! Und noch eine Kuriose Sache ist, ich besitze das Styling-Paket beim Fiesta und habe auch vorne das Einparksystem. Da es bei den ersten neuen Fords noch nichts Passendes in Verbindung mit dem Styling Paket gab, haben sie mir kurzer Hand eins von Mazda eingebaut mit einem Extra Schalter im Innenraum was ja nicht weiter schlimm ist. Nur bei diesem Schalter geht andauernd die Farbe ab was ich schon 3-mal beanstandet habe. Beim letzten Mal haben sie mir dann kurzer Hand einfach den Stecker unlackiert eingebaut mit der Begründung die Farbe geht ja eh immer wieder ab. Haben mir dann einen Lackstift freundlicher weise Geschenkt das ich das selber machen kann. Allein schon als Neuwagen Besitzer einem zu sagen kannst es selber probieren. Nichts des do trotz alleine gemacht und komischer weise es hält! Genau das gleiche Problem in Sachen lackieren gab es auch im Motorraum, es hieß mal wieder können wir nicht weil sie keine Lust hatten oder sonst was, also haben sie die restliche Farbe auch noch abgeschliffen also alles komplett versaut und ich durfte den „Schaden“ dann auch mal wieder selber beheben. Da frage ich mich doch wozu kaufe ich mir einen Neuwagen bei Ford wo sie auch noch mit werben 4 Jahre Garantie keine Sorgen wenn man allein gelassen wird mit seinen Problemen und man doch alles selber in Ordnung bringen kann.
    Anbei habe ich auch noch eine Liste mit den Mängeln die am Auto aufgetreten sind, die zum Teil behoben wurden zum Teil aber auch nicht, die ich dann selber in Angriff genommen habe.
    Mängel Fiesta

-USB Schnittstelle funktionierte nicht hatte Aussetzer
    (Repariert)
    -Schrauben an der Heckklappe haben gefehlt
    (Repariert)
    -Schlauch für das Wischwasser wahr eingeklemmt
    (Repariert)
    -Schalter Einparksystem vorne wahr lose/ geht jetzt auch noch die Farbe ab
    (Fest angebracht, Farbe könnte man nicht ändern also weiß gelassen)
    (Selber Lackiert mit Lackstift)
    -Klipp von der Klappe unterm Radio wahr abgebrochen
    (Repariert)
    -Beifahrer Seite hinten hat die Plastikverkleidung unterschiedliche Spalte
    (Repariert)
    -Bremsscheibe fehlt die Zentrierschraube ( Madenschraube) auf der Fahrerseite
    (Fehlt immer noch wäre nicht weiter schlimm, nicht ersetzt)
    -Farbe von einer Abdeckung im Motorraum geht ab
    (Kann man nicht ändern lassen wir unlackiert, restliche Farbe abgeschliffen und total versaut)
    (Etwas angeraut die Oberfläch, mit Haftgrund vorgesprüht, anschließend mit schwarze FarbeLackiert und mit Klarlackversiegelt)
    -Box auf der Fahrerseite hinten klappert vermutlich Membrane kaputt
    (angeblich neue Box eingebaut, gleiche Problem aber immer noch vorhanden)
    -Außenspiegel streift beim An klappen an die Chromleiste am Fenster
    (Könnte man erstens nicht einstellenden Spiegel und zweitens müsse das so sein)
    (Problem selber behoben Arbeit von5 min. eine Schraube gelöst eingestellt und fertig)

In grüner Schrift behobene Mängel, in Rot nicht behobene Mängel oder angeblich nicht zu behebende Mängel und ich Lila Schrift selbst behobene Mängel die man ja angeblich nicht beheben kann.
    Anbei noch Bilder, allerdings nur im behobenen zustand von mir, da ich es verschlafen hatte vorher Bilder zu machen. Hoffe sie können trotzdem damit was anfangen und nehmen sich die Angelegenheit mal näher vor. Weil wenn das die Art von Ford ist, dann bin ich wieder gezwungen von Ford zu einer anderen Marke zu wechseln bei der der Kunde wirklich König ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2009
  5. TS
    Titanium

Titanium Gast

so hier der gewünschte brief an ford

6. Piet

Piet Forums Inventar

Grundsätzlich ist eine Beschwerde ja in Ordnung und in deinem Falle auch angebracht. Dieser Brief wird aber warscheinlich nicht zum Erfolg führen.

Der ganze Text ist gefüllt mit Rechtschreibfehlern, zudem ist der Text sehr schwer zu lesen.
    Ein großer Fehler ist auch, selbst Hand anzulegen. Wenn ein Mangel nicht behoben wurde lässt man den Händler nochmals nachbessern. In einem Autohaus arbeiten auch nur Menschen, da kann immer etwas schiefgehen.

7. TS
    Titanium

Titanium Gast

ja schiefgehen sagt ja keiner was nur zu sagen, das man es grundsätzlich nicht ändern kann oder haben keine lust es weiter zu versuchen dagegen habe ich etwas. und wenn se dich dann da einfach stehen lassen und zum nächsten kunden über gehen und es nicht nocheinmal versuchen zu verbessern und ich nicht halb fertig durch die gegend fahren möchte bleibt mir wohl nichts anderes übrig!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2009
  8. teeschluerferin

teeschluerferin Forums Neuling

Hmmm, finde den Brief nicht gut - sorry.

(1) zu lang
    ein Brief sollte so knapp wie möglich gehalten werden.

(2) zu Emotional
    sollte eine Beschwerde nie sein
    (ein Beispiel = was mich auf die Palme bringt)

(3) Rechtschreibung/Grammatik
    es kann sich immer einmal ein Fehler einschleichen, jedoch sind in deinem Brief zu viele enthalten. Da müssest du, bevor es versendet wird noch Korrektur lesen lassen.

Hmmm,
    dann werden im Schreiben selber schon Mängel aufgeführt, wie auch noch eine Mängelauflistung. Eines ist überflüssig.

Ich würde das Anschreiben in sich knapper halten.
    Fehler, welche eigenständig vom Endkunden (sprich dir) behoben wurde, würde ich nicht unbedingt erwähnen. Nicht das du dir dadurch ein Eigentor schießt.

Noch ganz wichtig=
    Auch ist bei deinem Brief nicht erkennbar, was genau dein Anliegen ist. Du schreibst über deinen Händler und führst die Mängel auf, jedoch welches Ziel du mit diesem Brief verfolgst, ist im Moment für mich persönlich nicht erkennbar.

Was möchtest du mit diesem Brief von Hersteller erzielen. Würdest du es nun so abschicken, wird es ggf. nur zur Kenntnis genommen und in der Ablage verschwinden.

EDIT=
    auch lassen Hersteller sich nicht drohen, wenn man ihnen schreibt, dass man dann wieder zu einem anderen Hersteller wechselt .... das juckt/beeindruckt die gar nicht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2009
  9. teeschluerferin

Titanium,
    sag mal, hast du den Wagen über eine Ford-Flat bezogen?

Frage wegen deiner Angaben im Brief zu der 4-Jahres-Garantie.
    Da nichts in der Kiste läuft, versuche ich auch einmal ein Brief zu gestalten.

10. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

in dem brief ist zuviel drin, es interessiert keinen ob du von opel zu ford gewechselt hast... emotionen interessieren ebenfalls keinen, mach mit word mal eine rechtschreibprüfung, und ich würde nichts schreiben von den selbstreparierten mängeln da das wirklich nicht gut ankommt das ein "normal verbraucher" an einem neuwagen rumschraubt...

11. TS
    Titanium

Titanium Gast

wurde komplett von word überprüft deswegn wundert es mich ja das ihr sagt rechtschreibefehler! hat keine beanstandet gibt keine rote stelle im text

12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Word kann nur soviel wie sein Benutzer, und du solltest mit 22 eigentlich der deutschen Sprache mächtig sein und wissen das Word keine Grammatik kann!

13. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Du hast z.B gleich im ersten Absatz einen Fehler "mittlerweile" wird zusasammen geschrieben und klein.

Dann fehlen zahlreiche Kommas.

Ein Betreff fehlt sowie der Briefkopf.

In enem Geschäftsbrief wird Sie und Ihnen großgeschrieben.

Dann fehlt die Verabschiedungsfloskel (Mit freundlichen Grüßen)

Du solltest das auch noch Unterschreiben

Dann noch Schreibweisen wie Styling-Paket schreibst du einmal mit Bindestrich und einmal ohne.

Formulierung der Sätze könnte ein wenig sachlicher seinen

Sonst eigentlich noch das was teeschluerferin sagt.

Auf Word kannst du dich nicht verlassen am besten wäre wenn du den Brief von jemand anders einmal Korrekturlesen lässt.

14. TS
    Titanium

Titanium Gast

ich habe nicht den ganzen brief hier reinkopiert weilwen geht hier die kopfzeile was an und die verabschiedung noch meine unterschrift!? das komma fehlengebe ich zu werdees auch nochmal lesen bevor ich es abschicke da bei meiner tastatur auch die leertaste nicht richtig geht und das ein und andere bestimmt zusammenhängend ist. aber geht es hier um die rechtschreibung in meiner bitte nein oder???

15. TS
    Doesel

Doesel Gast

wenn man ernst genommen werden will, dann eindeutig ja! Außerdem hat sowas auch mit Respekt zu tun, den man dem Gegenüber entgegen bringt.

Verstehs bitte nicht falsch, es gibt Menschen mit Rechtschreibschwächen. Aber wenn man sowas weiß lässt man sich helfen, z.B. in dem man es Korrektur lesen von jemandem, der sich damit auskennt.

Teeschlürferin hats denke ich auf den Punkt gebracht, was du beherzigen solltest. Dann sieht die Sache schon runder aus :)

16. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Das wollte nur sagen kann ja sein das du es vergessen hast.

Kauf dir am besten ne neue Tastatur kost doch net viel

Man will ja nur helfen dann schick das Ding halt so weg

17. TS
    Titanium

Titanium Gast

ja ist ja auch net für diehilfe und vorschläge nur wenn jeder das gleiche zum schluss schreibt zb rechtschreibung ungefair nach dem 2 komentar ist esdenk mal angekommen und muss nicht von jedem wieder beschrieben werden! und zur tastatur wenn man sich die samstags kauft und sonntags den geist auf gibt verschiebt man das dannauf montag oder :D

18. teeschluerferin

HUHU Leute.

Haltet mal den Ball flach, was die Rechtschreibung angeht.
    Ich habe auch 13 Jahre Mathe hinter mir und weiß manchmal nicht, was 3 x 3 ergibt :D

Nun sind wir als Community gefragt und wollen schauen, ob wir gemeinschaftlich ein Schreiben aufs Papier bekommen ;)

Kann das so geschrieben oder sollte man noch etwas ergänzen oder sogar streichen und bitte auch Korrektur lesen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [Formgerechter Briefkopf inkl. Betreff]

Sehr geehrte Damen und Herren,

da mein Händler an meinem Ford Fiesta Titanium sich der Mängelbehebung nicht annimmt, sehe ich mich leider gezwungen, mich direkt an Sie als Hersteller zu wenden.

Bezogen habe ich den Ford Fiesta mit Erstlassung am [DATUM] über [NAME DES HÄNDLER] in [PLZ + ORT] und wird über die Ford Flaterate finanziert. Da der Wagen eine 4-jährige Neuwagengarantie besitzt , kann es nur in Ihrem Sinne sein, wenn alle Mängel, sofern sie abstellbar sind, behoben werden.

Einige Mängel wurden bereits durch meinem Händler behoben, bei einigen Mängel werde ich jedoch damit vertröstet, dass diese nicht abstellbar sind. Durch Eigenrecherche im Internet hat sich herausgestellt, dass auch andere Fiestabesitzer gleiche Mängel hatten, welche durch ihre Händler zufriedenstellend behoben wurden. Auch da hatte mein Händler keine Veranlassung gesehen, einige der noch offenen Mängel zu beheben.

Sehr enttäuscht bin ich darüber, dass mir bei Lackmängeln ein Lackstift vom Händler zur Selbstbehebung gegeben wurde!
    [ANMERKUNG= da bin ich mir nicht sicher, ob dieser Lack-Absatz rein sollte. Jedoch, da der Wagen über die Flat bezogen und am Lack vom Endkunden gepinselt wurde, ist das auch nicht so doll. Vielleicht kann da noch einer sagen, ob das rein muss/sollte].

Bis zur Kaufabwicklung habe ich mich sehr gut bei meinem Händler aufgehoben gefühlt, jedoch beim After-Sales-Service fühle ich mich nicht ernst genommen. Gerne möchte ich die noch offenen Mängel durch meinen Händler behoben haben und hoffe auf Ihre Unterstützung, dass mein Händler sich dieser annimmt.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter der Rufnummer [Festnetz oder Handy] oder per E-Mail unter der Adresse [deine Mailaddy] zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX

Anlagen: Mängelauflistung
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[SEITE -2 - einschließlich Adresse und am Ende noch einmal unterschreiben]

Mängelauflistung

Offene Mängel

- fehlende Zentrierschraube der Bremsscheibe
    - hintere Lautsprecherbox verursacht während der Fahrt klappernde Geräusche

- Justierung anklappbarer Außenspiegel nachprüfen

Behobene Mängel

- Funktionalität USB Schnittstelle
    - fehlende Heckklappenschrauben
    - eingeklemmter Wasserschlauch Scheibenwischananlage
    - Schalter Parksystem
    - Blendenhalterung Cockpit
    - Beifahrerseite Verkleidungsspalte
    - Farbe von einer Abdeckung im Motorraum geht ab und wurde vom Autohaus unfachmännisch bearbeitet

FERTIG

So Leute, wie sieht es mit diesem Anschreiben aus.
    Ergänzungen/Änderungen/Korrekturen/Kritik können nun abgelassen werden

19. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Ich würd an deiner Stelle noch ne Brief an den Hersteller von der Tastatur schreiben wenn nach einen Tag die Tastatur kaputt ist. Oder du hämmerst auf den Tasten herum ^^:D

Edit @ teeschluerferin sehr sachlich geschrieben gefällt mir gut.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2009
  20. TS
    Titanium

Titanium Gast

danke teeschlürferin wenigstens eien die das ersnt nimmt und nicht immer auf der rechtschreibung rumhackt. gebe ja zu dasich dasmit briefennicht richtig kann sollja auch leute gebn die könne net lesen oder schreiben was auch net weiter schlimm ist!!! bedanke mich auf jeden fall recht herzlich für deine hilfe

mfg titanium