Bin neu und brauche einen Tip von Euch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von tamaya, 12. Juli 2011.

  1. fofitita

    fofitita Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Tja wie fahr ich? Keine Ahnung. Normal halt, eigentlich eher sparsam. Aber wenn ich mal so etwas wie Fahrfreude haben will, muß ich die Kiste ganz schön drehen.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich habe nach 50.000 km einen ECHTEN Durchschnittsverbrauch von 8,3l/100km im ST. Der ist schon allein durch fast die Hälfte mehr Hubraum deutlich durstiger. Und ich fahr den sicher nicht langsam. Würde mal sagen Du fahrst NICHT sparsam. Komisch dass andere Leute das Auto mit dem Motor mit weniger als 7 Litern bewegen und auch unter 6 möglich sind?
     
  3. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Mal ein Vergleich innerhalb einer Leistungsklasse:

    Der 1.4er Benziner (96 PS) kostet 54 € Steuern im Jahr.
    Der 1.6er Diesel (95 PS) kostet 152 € Steuern im Jahr.

    Kraftstoffverbrauch 1.4er: 7 Liter Benzin á 1,56 € = 0,1092 € pro 1 km
    Kraftstoffverbrauch 1.6er: 5 Liter Diesel á 1,45 € = 0,0725 € pro 1 km

    Neupreis Serie 1.4er: 14.400 €
    Neupreis Serie 1.6er: 15.700 €


    Jährliche Laufleistung (nur Arbeitsweg):
    60 km pro Tag ---> 46 Wochen (30 Tage Urlaub abgezogen) ---> 46 x 5 Arbeitstage x 60 km = 13.800 km

    Kosten 1.4er pro Jahr inklusive Anschaffung: 14.400 € + ( 13.800 km x 0,1092 € ) + 54 € = 15.960,96 €
    Kosten 1.6er pro Jahr inklusive Anschaffung: 15.700 € + ( 13.800 km x 0,0725 € ) + 152 € = 16.852,50 €

    Ergebnis:
    Angenommen wir betrachten nur deinen Arbeitsweg von 60 km am Tag dann kostet dich der Diesel durch Anschaffung, Sprit und Steuer im ersten Jahr 891,54 € mehr im Jahr als der Benziner.
    In den Folgejahren aber kostet dich der Diesel durch Sprit und Steuer 1152,50 € und der Benziner aber 1560,96 €.
    Damit hast du ab dem zweiten Jahr einen Vorteil mit dem Diesel von 408,46 € im Vergleich zum Benziner.
    Das würde bedeuten, dass sich der Diesel nach etwa 2 Jahren im Vergleich zum Benziner rechnet.
    Da wir aber wahrscheinlich mehr Laufleistung ansetzen können, weil du ja sicherlich nicht nur zur Arbeit fährst sondern auch mal zum Einkaufen oder in die große weite Welt, wird der Vorteil vom Diesel immer größer.

    Nun müsste man noch die Versicherungs- sowie Inspektionskosten mit einberechnen. Das kann das Ergebnis ändern.
    Wenn man es ganz genau machen möchte, müsste man Ausfallquoten diverser Bauteile, die das andere Fahrzeug nicht hat (z.B. Turbo beim Diesel) und damit die anfallenden Kosten mit einberechnen, nur gibts hierfür wohl keine Werte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2011
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    Im euro fahzyklus kommt der motor nie in den drehzalbereich in dem die drosselung eine rolle spielt daher wird auch ver verbauch identisch sein. Auch in de rpraxis wird der 60Ps sparsamer sein weil es bis 3000u/min keinen untershcied gibt und drüber einfach nix mehr kommt. Das is kein kleiner motor den man hoch dehen muß um vorwärts zu kommen sonder ein gedrosselter großer motor den man nicht hoch drehen kann.
     
  5. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    dann muss ich mich verschaut haben und damit irren das der 96ps´er mehr drehmoment als der 60ps motor hat(<3k upm) und du ihn so garnicht so hoch drehen brauchst?!

    wieso vergleicht ihr nen 1,6l diesel mitm 1,4l benziner?...entweder gleiches mit gleichen sonst hats ja kein sinn ...entweder den 1,4l diesel (wo ich nich genau weiß obs den wieder gibt oder nicht) oder ebend 1,6l vs. 1,6l und die nehmen sich in der anschaffung nix...

    ich fahr den diesel aktuell bei 4,2l da ich leider die eine strecke meines arbeitsweges auf der autobahn verbringen muss :( sonst war der immer bei glatt 4l...>fahre idr rund 9xxkm und darf dann 37-38l tanken da ja die olle restweiten anzeige nicht stimmt > bei 0 kommt man noch rund 100km -.-(bin aber nen schisser daher tank ich da auch :D)

    wenn du natürlich eher ruppig fährst kommt das mit den 5l hin also 140-160 ab und 120 landstraße dann würd ich das unterschreiben :) ansonsten lohnt sich der diesel für dich in jedem fall :eek:

    p.s. der verbrauch ist fahrweise entsprechend...ich schalte meist bei 1700 upm fahr bis 50 im 5ten bin dahingehend halt schaltfaul und bremse nicht vor ortschaften sondern rolle rein bis ich bei 60 bin...auser wo blitzer sind da 50 ^^...aber du sagtest ja ...berge...da wird 5l sicher hinkommen :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
  6. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    also der 96ps Benziner von meiner besseren hälfte braucht z.zt 7,1L und das auf kurzstrecke (12 km), Stadtverkehr.
    mein 95ps Diesel braucht z.zt. 5,6l auf langstrecke (124km) überwiegen autobahn und bundestraße

    ach ja und mein 2008er Focus 115ps benziner hat nur 7,5 l (auf die 124km) gebraucht.
     
  7. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch den 1,4er Benziner, würde dir aber zum Diesel raten.

    Einzigster Nachteil wie ich finde ist, du kannst keinen Sportauspuff montieren :D hehe

    Der Diesel ist zwar in der Beschleunigung nur in einem bestimmten Drehzalbereich sehr schnell, aber insgesamt langsamer als der Beziner, aber wenn es mal Bergauf geht oder du mehrere Personen im Auto hast, dann hängst du im Vergleich dazu jeden Benziner vom Fiesta ab... Und das bei niedrigerem Verbrauch.

    Man muss zum Verbrauch auch ganz stark sagen das es auf die Reifengröße ankommt und mit wie viel druck man fährt. Mit meinen 17ern und 205er Reifen verbrauche ich den Sommer über etwa so 8 ltr./100km und im Winter mit den 15ern und 195er Reifen brauche ich nen Liter weniger. Mit den 15ern Sommerreifen ist es nochmal 0,5-1 lieter weniger.

    Aber ich selbst würde mir auch keinen benziner mehr kaufen, denn wenn man mit nem Diesel umgehen kann macht der bei gleicher PS Leistung viel mehr spaß...
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Dann fahr mal einen aufgeladenen Benziner und dann einen Saugdiesel. Glaubst Du dass Deine Aussage dann immer noch stimmt???
     
  9. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Kann man nicht vergleichen. Die Saugbenziner gibt's heute noch zu genüge.
    Saugdiesel gibt's meiner Ansicht nach keine mehr (Neuwagen).

    Außerdem spielt der Verbrauchsfaktor auch noch eine Rolle. Ein Diesel verzeiht dem aufgeregten Gasfuss die ein oder andere BEshcleunigungsorgie.
    Beim Benziner geht da sofort ein Loch auf, wo literweise das Benzin durchfällt :)
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Aber Benzinmotoren ohne Aufladung kann man mit Turbodieseln vergleichen???
     
  11. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    also das der diesel langsamer ist als der benziner, KANN ich nicht bestätigen.
    im gegenteil.
    der benziner mit dem 1,4 l (96ps) motor ist definitv langsamer, als der diesel (TDCI) mit 1,6 l (95ps)
    was ja auch logisch ist..

    ich fahre beide und muß sagen, vom der beschleunigung um dem gesamtfahrspaß, fahr ich lieber den diesel..

    Btw... wieso kann man an nen Diesel keinen Sportauspuff machen ?? :think:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
  12. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Ja, weil der Markt nunmal nichts anderes mehr hergibt.
    Heutzutage spricht man vom Diesel, ohne zusätzlich zu sagen, dass der aufgeblasen ist.
    Von Ford gibt's ja im Fiesta auch keinen Diesel ohne Turbo.
    Also ... wenn nun die Frage ist ob Diesel oder Benziner ... dann hab ich keine andere Wahl, als die beiden Charakteristiken miteinander zu vergleichen.
     
  13. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Der Diesel hat halt den ultimativen Vorteil von unten raus voll zu drücken... Der Benziner ist auch nicht lahm im Gegenteil (hab auch damit Probefahrt gemacht), aber um was rauszubekommen muss man halt ordentlich drehen...und dann nimmt der bestimmt auch recht ordentlich Sprit...
    Kommt halt auch alles auf deinen Fahrstil an... Ich hab lieber ruckartige beschleunigung wenn ich zutrette und will nicht erst warten bis ich über ne gewisse Drehzahl komme.

    Sportauspuff bei Diesel geht, bringt nur nix... Wenn du einen findest der den Sound wirklich verbessert, wäre ich dir sehr dankbar, bis jetzt hab ich da echt nur recht mageres gesehn ;)
     
  14. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    :rock2:


    Vielleicht klebst du dir schlicht die Abgasanlage von diesem Kameraden hier untern Fofi :pos:

    audi-q7-v12-tdi.jpg
     
  15. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    na,, vllt will man(n) ja auch nur einen wg der optik.. :B

    dachte schon das das überhaupt nicht ginge.. tz.. :rolleyes:
     
  16. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    optik reicht doch fast irgend so ne blende oder?

    ähhhm ja danke Tommy, ab nem gewissen Hubtraum hört sich auch ein diesel recht gut an...

    Unser 3.0er brüllt auch recht gut^^ und der ist ja dagegen noch recht klein^^

    Aber egal... Back to topic ;)
     
  17. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Blende ??
    die rosten doch so schnell und man sieht das sofort.. dann er noch en endschalldämpfer drunter..
    aber mal schauen, was sich so anbietet.. dachte aber eher an ne komplett sportauspuffanange
    ist erst nächste jahr dran :)
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Schweiß ein V²A Endrohr dran. Das überlebt das Auto locker ;)
     
  19. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    jah sorry redpuma^^ ich bin halt noch nie auf die Idee gekommen nen Sportauspuff NUR wegen der Optik zu kaufen...

    Wenn kein ordentlicher Sound rauszuholen ist, befürchte ich halt deshalb Geldverschwendung. Ich grinse auch immer fröhlich in mich rein, wenn ich jemand mit riesen Auspuff seh aber standartsound, meist halt Diesel.
     
  20. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    tja.. deswegen hab ich mir noch keinen gekauft.. werd mal verschieden hersteller anschreiben..
    früher oder später kommt ne komplettanlage drunter, aber eins nach dem anderen.

    ich bin ja schonmal beruhigt, das man ne anlage drunter machen kann.. und soundtechnisch, wird sich da schon die passende finden :)