Blinkerbirnen und Antenne abschrauben

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von rollo, 20. August 2013.

  1. rollo

    rollo Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier und hab da mal zwei Fragen.
    Habe mir vor 4 Wochen einen Ford MK7 gekauft. Nun zur ersten Frage:
    Gibt es hellere Birnen für den Spiegelblinker, die auch zugelassen sind?
    2.Wollte das Auto durch die Waschanlage jagen und habe festgestellt, dass ich die Dachantenne nicht abdrehen konnte. Ist das normal?:gruebel::übel:
     
  2. Giessy

    Giessy Gast

    Hi,

    hellere Blinkerlampen gibt es bestimmt von Philips, die auch zugelassen sind aber ob die dann wirklich heller sind weiß ich nicht.
    Die Originalen sind doch hell genug. Naja jeder wie er es mag :D
    Die Antennen sind oft beim Fiesta festgerostet. Am besten mal eine Zange nehmen und ein Tuch um den Antennenfuß legen, dann mit der Zange versuchen die Antenne abzuschrauben. Wenn das nicht klappt bekommst du die Antenne oohne diese zu zerstören nicht abgeschraubt. Wenn du pech hast bricht dir das Gewinde ab. Wenn du die rausbekommst einfach entrosten ölen und wieder dranschrauben.
     
  3. TS
    rollo

    rollo Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Jep und danke für die schnelle Antwort. Werd mich dann gleich mal ans Werk machen.:klatsch:
     
  4. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Und......hat's geklappt??????
     
  5. TS
    rollo

    rollo Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Jo, hat geklappt:klatsch: Aber.... das ist doch nicht normal. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich die Antenne abbreche. Nun hab ich sie erst mal in Öl gelegt und das Gewinde am Fuß eingeölt.:pos:
     
  6. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Festgerostet? Sehr interessante Annahme.

    Habe es bei meinem Fiesta (Fertigung etwa September/Oktober ´12) kurz nach Auslieferung (Mitte Oktober ´12) probiert und es war unmöglich die Antenne abzuschrauben.
     
  7. TS
    rollo

    rollo Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi MK5-Killer,
    du nimmst eine Wasserpumpenzange und drehst kräftig entgegen dem Uhrzeiger. Dann klappt es. Ich werd wohl meine Antenne kürzen, so das ich auch ohne sie abzuschrauben in die Waschanlage fahren kann. Hat ein Kumpel auch gemacht und er hat keinen Empfangsverlußt.:D
     
  8. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Waschanlage ist nicht gut :D
     
  9. Linkin

    Linkin Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich wär vorsichtig mit der kürzeren Antenne und der Waschanlage. Bei meinem Focus ist mir das ganze mal schön rausgebrochen. :kratz:
     
  10. Giessy

    Giessy Gast

    wir hatten auch schon ein Kunde bei dem die Waschanlage die Antenne komplett mit Antennenfuß aus dem Dach gerissen hatte.
    Hat ne schöne Beule gegeben :think:
     
  11. gerbozor

    gerbozor Gast

    Gibt es denn passende Zubehörantennen die kürzer sind und dennoch guten Empfang bieten?
     
  12. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    der Focus hat doch eine kürzere welche auch passen müsste...
     
  13. Giessy

    Giessy Gast

    Jap die vom Focus passt.
     
  14. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Die Antenne kürzen......mit einem Seitenschneider oder wie? :think: Super Idee :sad: Die nächste Frage lautet dann sicherlich, nach dem nächsten Waschanlagenbesuch: "Wie bekomme ich die Kratzer aus dem Lack"
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn schon selbst kürzen, dann das Käppchen oben wieder drauf und abgesehen davon kann/sollte man die ja immernoch vor einem Waschanlagenbesuch abschrauben.
     
  16. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Solange die Waschanlage einen durchzieht und nicht gegen die Fahrtrichtung vorbeifährt passiert nix. Bei Sixt, Europcar und Co stellt sich keiner hin und schraubt die Antennen ab ;) (sofern noch welche dran sind) und da klappt das auch ohen die Autos zu zerstören. Man sollte vielleicht nicht im Winter bei -10°C in eine Waschanlagefahren die gegenläufig ist, denn da ist dann der Kunststoff einfach zu hart
     
  17. TS
    rollo

    rollo Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das mit der Kappe wieder drauf ist schon klar und versteht sich von selbst. Warum abschrauben, wenn sie kräftig gekürtzt wurde? Der Empfang bleibt der gleiche. Ausschlaggebend ist nicht die Länge, sonder die elektrische Abstimmung mit dem Fahrzeug. Darum taugen die Kurtzstabantennen zum nachrüsten ja auch nichts! Wie gesagt, mein Kumpel hat sein Fiesta mit der gekürtzten Antenne nun schon eineinhalb Jahre und noch keine Kratzer und der gleichen.
     
  18. harry

    harry Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich jetzt so nich sagen.
    Ich hab ne 8cm Kurzstabantenne und der Empfang ist der gleiche wie bei der Serien peitscht.
    Und ich hab das Ding auch immer in der waschanlage drauf. Fahr allerding nur durch aAnlagen Wo man durch gezogen wird.
     
  19. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ich hatte auch mal so ne Kurzstabantenne dran. Nach paar Tagen hab ich das Ding in die Tonne gekloppt.
    Der Empfang war ja noch bescheidener als er eh schon ist.
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    In manchen Ecken hat man auch ohne Antenne klaren Empfang (mal davon ausgehend, dass nur eine im Auto verbaut ist, Scheiben baut man ja selten aus), in anderen ist er selbst mit der langen Antenne bescheiden. Oft reicht ein beliebig langes Stück Draht für Empfang, aber eben nicht immer und schon garnicht bei überregionaler Fahrt, Brücken, Tunneln, ..
    Dazu kommt natürlich die Art der Zuleitung und die Qualität der Filter und Verstärker im Empfänger, auf die man aber erstmal wenig Einfluss hat.


    Und zum Tema Abstimmung: natürlich ändert sich diese durch die Länge der Antenne. Üblich sind oft Lambda-Viertel Antennen, also ein Viertel der mittleren Wellenlänge (etwa 3m bei 100MHz => 75cm) mit Gegenpol Karosserie. Weitere 2er Potenzen gehen auch, z.B. Achtel (also 37,5cm weg), die Empfangsstärke wird aber auf jeden Fall schlechter. Anders sieht es z.B. Bei Haifischantennen oder speziellen Kurzstäbe aus, die garkeine Stabantennen im eigentlichen Sinne mehr sind. Haifisch vorn sieht aber doof aus und die billigen Kurzstäbe sind meist wirklich nur kurzes Metall....
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2013