Moin, ich habe seit kurzem ein Fiesta von 2012, und wundere mich zum Teil über den Bordcomputer. hatte diesbezüglich auch die SuFu benutzt aber finde dort nichts. Und zwar kann ich mir nur die gesamte KM, und die jetzigen gefahrenen KM anzeigen lassen. Die Taste am Blinkerhebel hat der nicht, kann ich mir nicht mehr anzeigen lassen ? Wie z.B. Aussentemperatur, evtl Spritverbrauch?, Motortemperatur usw ? Laut Bediener-Handbuch soll man sich das ueber den Blinkelhebel anzeigen lassen, diesen hab ich ja nicht Kann man sich das evtl Freischalten lassen ? Da der Knopf am Tacho im Bediener-Handbuch auch gar net erwähnt wird, das man dort was umstellen kann. Bei meinem Astra war der nur zum löschen der Anzeige auf 0... Gruß Sven
Wenn du die Taste am Blinkerhebel nicht hast geh ich mal davon aus, dass du einen Fiesta Trend hast korrekt? Dieser hat quasi keinen richtigen Bordcomputer und kann eben nur diese beiden Punkte anzeigen. Ein Freischalten über Ford wird, wie hier im Forum schon mehrfach bei verschiedenen anderen Funktionen berichtet, nahezu nicht möglich sein bzw. nur bei sehr wenigen Ford-Werkstätten gemacht. Dazu fehlt es meist an dem Wissen wie die Fahrzeug-Konfiguration nachträglich geändert wird. Dies ist zwar inzwischen hier bekannt, wie dies funktioniert... die meisten Werkstätten stellen sich aber quer...
Dann geht das gar nicht, denn dann hast Du keinen Bordcomputer. Das steht aber üblicherweise auch im Handbuch, daß der Wunschausstattung ist. Selbst wenn man die eine oder andere Funktion elektronisch freischalten könnte, ich gehe nicht davon aus, daß ein Außentemperaturfühler verbaut ist, wenn es keinen Bordcomputer gibt.
Aber den Außentemperaturfühler könnte man doch theoretisch nachrüsten? Kostet 74,-€ bei Ford und der muss soweit ich weiß doch vorne nur eingesteckt werden oder? Leitungen liegen? Zumindest bei meinem Trend von 2009 liegen die Leitungen hinter dem Kühlergrill...
Man kann theoretisch alles nachrüsten. Nur hat es praktisch schon einmal jemand gemacht? Wenns mit dem Einstecken eines Temperaturfühlers und dem Umprogrammieren der Software erledigt wäre...?
ah okay, danke fuer die antwort. Dachte der ab 2008 und ab 2013 gebaute Fiesta is in der hinsicht baugleich bei der Trend Version. Auf der seite von Ford steht zumindest das der Trend von 2013 das alles hat ^^ Immerhin zeigt er ja an wann ich schalten soll fuer geringern Spritverbrauch
Wenn ich mich richtig erinnere gabs am Anfang weder für Trend noch für Ambiente den BC Serienmäßig. Der kostete damals um die 150 Euro Aufpreis.
Das mit dem Schalten ist Drehzahlbedingt. Normal bei 2000 U/Min. Beim Sport(vFL) und wahrscheinlich auch beim ST ist das kurz vorm roten Bereich. Die Daten aus dem BC sind meistens eh überflüssig Öl/Kühltemp. Zeigt der Fiesta sowieso nicht an.
Joah, nur weil der Verbrauch angezeigt wird, heißt das ja nicht, dass man dann auch weniger hat Habe im Fiesta auch keine Anzeige dafür und fahre trotzdem mit +/-0,2L pro Tankfüllung, der Anhaltspunkt Tankanzeige + gefahrene km tut es auch. Und der Gesamtverbrauch steht quasi auf der Rechnung Fahrzeit... Uhr lesen tut es da meist auch. Außentemp OK, ist aber auch kein unfehlbarer Indikator für Bodenfrost o.Ä... Sonstige Daten (sofern Sensoren vorhanden, also z.B. keine Öltemp.) kann man mit 'nem OBD-Adapter und Smartphone für 20€ anzeigen, wenn man's wirklick wissen will - bei Fahrzeugen, die nicht regelmäßig im Grenzbereich bewegt werden aber auch eher uninteressant