bordcomputer zeigt das falsche an??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von PinkLady, 30. September 2009.

1. BlueFalcon

BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

Wenn noch mehr so wie ich die Anzeige für sinnvoll halten, wäre das ja eine Möglichkeit für eine "Petition" an Ford. :D Bei Apple nützt das ja auch manchmal.

Hattest du direkt bei Ford angefragt, oder den FFH fragen lassen?

2. martini-tier

martini-tier Forums Anfänger(in)

Der Händler hat die Anfrage gestellt, am Telefon sagen die erstmal geh zum Händler, das ist dein Kontaktmann.
    Oder hat jemand nen direkten Draht?

3. Killertomate007

Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

die momentanverbrauchsanzeige gibt es bei den fofis die seit ca. anfang-mitte (oder doch erst nach werkferien? weiss nicht mehr genau) dieses jahres gebaut wurden. ich habe auch einen 2009 mit "zweizeiligen" display und er hat es nicht.

4. martini-tier

Gibts hier nicht mal einen internen der weiß ob es an bestimmten Steuergeräten liegt? Ansonsten müssten alle 2-zeiler ja definitiv die Anzeige freigeschaltet kriegen können, falls es das nicht schon ein Software-Update tut.

5. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Das muss alles nur eine Software Sache sein theoretisch müsste es auch beim 3 zeiligen Display funktionieren mit der richtigen Software die Daten liegen ja an.

Ohne Vitamin B wird das aber nichts werden den du brauchst jemaden der die Software besitzt und dann es auch aufspielen kann. An die Werkstätten brauchst du dich normal nicht wenden die wenigsten haben davon wirklich Ahnung.

6. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Hi Leute,

ich weiß gar nicht wozu ihr eine Momentan-Verbrauchsanzeige haben wollt???
    Okay, ist vielleicht ganz witzig, aber wenn die genauso ungenau ist wie der Durchschnittsverbrauch (zeigt bei mir 0,6 - 0,8 Liter weniger an als real),
    dann ist die fürn A****sch!!!
    Für mich wäre viel interessanter eine Anzeige, die den aktuellen Trip / zurückgelegte Kilometer anzeigt, die sich nach Stillstand des Fahrzeugs z. B. nach 2 Std. wieder automatsisch nullt.
    Also ich meine: Wenn ich irgendwo hingefahren bin und will am Ziel wissen wie weit war die Strecke eigentlich? Gehe ich auf "Trip" und er zeigt mir die gefahrene Strecke in Km an.
    Okay, ich weiß ich kann mir am Start auch die Km merken und dann am Ziel ausrechnen, aber daran denkt man nicht immer. So eine Anzeige "Trip" fände ich persönlich sehr praktisch.

Eine Möglichkeit sich den Momentanverbrauch anzeigen zu lassen, aber wahrscheinlich auch sehr ungenau, einfach während der Fahrt den Durchschnittsverbrauch nullen, der nächste angezeigte Wert wäre dann der Momentanverbrauch.

Gruß
    Eis4Zeit

7. Vision

Vision Forums Weiser

Ich weis gar nicht wozu du noch eine Trip Anzeige willst. Du hast doch schon eine. Man müsste sie nur nutzen.
    Der eine findet das sinnvoll der andere nicht. Das ist aber nicht Sinn der Diskussion! Ich finde die Mom.verbr.anz äußerst sinnvoll und "arbeite" gerne mit ihr wenns ums Spritsparen geht. Du hast den Sinn dieser Anzeige nicht verstanden denn den Durchschnittsverbrauch zu nullen zeigt trotzdem nicht den ständigen Momentanverbrauch an.
    Mir dient sie als info und als Hilfe bei gleicher Geschwindigkeit möglichst wenig zu verbrauchen. Mit ihr kann man ganz genau den Punkt ermitteln wi es reicht, die Geschwindigkeit zu halten ohne übermäßig aufs Gas zu treten. Wenn du eine solche Anzeige hättest könntest du sehen was ein paar mm auf dem Gaspedal so ausmachen können.

PS: Mein Durchschnittsverbrauch ist äußerst genau!

8. martini-tier

Das ist wohl arg unterschiedlich, bei einigen passt es sehr genau andere haben große Abweichungen.
    Eine zusätzliche Trip-Anzeige wäre vielleicht schon interessant, eben um neben der Distanz seit Tankstopp auch einzelne Strecken zu messen. Sowas haben inzwischen ja viele Fahrzeuge.
    Zum Spritsparen ist der Momentanverbrauch auf jeden Fall interessant (nehm ich bei halbgas bergauf lieber den Gang oder den... usw., das ist in diversen Fahrsituationen interessant!)

9. BlueFalcon

BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

Eben. Eine Momentan-Verbrauchsanzeige hat eine Disziplinierende Wirkung. Irgendwann ist es schon ein Reiz zu sehen ob es nicht auch mit weniger Spritverbrauch geht. In meinem Focus hatte ich den BC permanent auf dieser Anzeige stehen. So konnte ich den Durchschnittsverbrauch (lt. BC und nachgerechnet anhand Tankbeleg und KM auf 0,2 genau) in der Zeit auf 6,3 im Sommer und 6,7 im Winter drücken, und das bei einem 1,6er 74kw mit einer Werksangabe von 7,6l/100km.

10. Eis4zeit

Hallo Vision,

ich kann Dir nicht ganz folgen.
    "..........Du hast doch schon eine. Man müsste sie nur nutzen."

Wie meinst Du das?

Gruß
    Eis4Zeit

11. Weaxweazle

Weaxweazle Forums Bewohner(in)

Na wenn du im BC weiterschaltest, haste auch die Trip anzeige...

12. Eis4zeit

Hi Weaxweazle,

das ist mir schon klar,
    aber wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, sollte es doch verständlich sein was ich meinte.
    Oben habe ich folgendes geschrieben:
    "......... eine Anzeige, die den aktuellen Trip / zurückgelegte Kilometer anzeigt, die sich nach Stillstand des Fahrzeugs z. B. nach 2 Std. wieder automatsisch nullt.
    Also ich meine: Wenn ich irgendwo hingefahren bin und will am Ziel wissen wie weit war die Strecke eigentlich? Gehe ich auf "Trip" und er zeigt mir die gefahrene Strecke in Km an."

Na, ist ja auch egal, der Fofi hat diese Funktion halt nicht.
    Für mich persönlich wäre es halt sehr praktisch.

Gruß
    Eis4Zeit