Bremsen quitschen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von domi-nike, 23. Juni 2010.

1. domi-nike

domi-nike Forums Anfänger(in)

.. ich weiß der artikel wurde hier glaueb ich schon mal erfasst. finde ihn aber leider nicht mehr.

habe nächste woche die 40000k inspek.
    seit längerer zeit quitsch meine vordere rechte bremse. immer wenn ich langsam fahre. wenn ich dann auf die bremse steige, ist das quitschen weg.
    an was liegt das? (ps. bremsen sind nicht abgefahren)

2. Son

Son Gast

hatte das selbige problem, liegt wohl daran das die bremse stark verdreckt is, war zumindest bei mir so...

bei mir wurden die bremsen abgebaut alles gesäubert gefettet und die beläge einmal angeschliffen

3. Das Probolem HIER ???

Bei mir wurden beim 2ten Versuch die Beläge + Scheiben getauscht (waren auch noch TipTop)

Seitdem ist Ruhe:sleep:

4. TS
    domi-nike

keine lust dafür zuzahlen.. dann lass ich es lieber quitschen :)

5. _whity_

_whity_ Gast

es kann daran liegen das du eine vollbremsung oder einen starke bremsung durch eine pfütze oder der gleichen hattest
    durch die wärme bzw die hitze beim bremsen wird die scheibe ja sehr heiß und durch das plötzliche abschrecken, durch das wasser kann sich die scheibe verziehen

hatte ich mal bei meinem früheren opel

6. Tim2601

Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

nein ich hatte das auch. das sind die bleche zwischen den bremsen die irgendwo schleifen. ich musste nix zuzahlen. auto abgegeben und die haben das gemacht. vor allem bei langsamem fahren und lenken hats gequietscht wie die sau.

7. Ging alles auf Garantie...wär ja noch schöner gewesen...

8. TS
    domi-nike

mh garantie ist ja immer so ne sache - vorallem bei 40000 km ?!

9. Hatte knapp 26.000 KM runter. Die Beläge an sich waren ja auch noch gut (also nicht abgefahren/verschlissen).

Keine Ahnung, wie's der Händler der Garantieabteilung verkauft hat, aber ich hab nichts bezahlt...nur Auto hingestellt und gesagt mach ma...Quietschen war da, Händler hat's auch gehört, Prima!

Nun "mußte" der Händler halt reagieren.

Beim 1ten Mal wurde alles zerlegt, gesäubert, die Kanten der Beläge gebrochen aber alles ohne Erfolg...

Beim 2ten Mal gab's vom Händler nen Rundumschlag, seitdem ist Ruhe, mehr wollt ich auch garnicht...

Ob's nen Materialfehler war, oder nicht ist mir egal.
    Wenn's an verschlissenen Bremsbelägen gelegen hätte, hätte ich's natürlich auch gezahlt.

Vielleicht ist der eine Händler kulanter als der andere, wer weiß. Vielleicht hat's mein Händler auch selbst gezahlt (glaub ich aber weniger)...

Mir geht's generell nicht ums bezahlen (war ja schließlich ein Verschleißteil), Garantie hin oder her. Aber wenn ich ein Problem habe, möcht ich's auch beseitigt haben...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2010
  10. Son

Son Gast

so wars bei mir auch es fing bei ca 22tkm mal an und bei 26tkm wurde es extrem und dann wurde alles auf garantie gemacht und naja sollte es wieder kommen werde ich wieder hin fahren und es auf garantie machen lassen es sei denn wie fordschritt schon sagte die beläge sind runter dann zahle ich es natürlich selber aber lasse es machen, auch wenn ich es selber machen kann nur dann kann ich nich reklamieren...

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

fürhungen der bremse fetten bzw der beläge in der Bremszange und dann ist ruhe.

12. RST

RST Gast

solange noch garantie vorhanden
    zum FFH fahren und bemängeln
    und nicht nur sagen das es quitscht
    sondern auch das eine seite heiser wird als die andere
    ursache ist in den meisten fällendas die beläge in der führung fest sitzen
    gut zu merken ist es auch daran das der bermspedalweg biszum druckpunkt mit der zeit länger wird

13. Benny_Steffie

Benny_Steffie Forums Neuling

Hatten das selbe Problem schon 2 mal. Immer auf Garantie neue Beläge bekommen. Ist anscheinend ne Fiesta Krankheit.

14. BlueFalcon

BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

Ich hab das "Problem" seit neustem auch, aber nur bei nassem Wetter. Außerdem scheint bei Nässe die vordere Bremse im Stand sich irgendwie festzusetzen, und dann beim anfahren einen kurzes knacken von sich gibt.

15. TS
    domi-nike

bei mir quitschen sie nun nicht mehr - habe nichts gemacht - komisch komisch
    ps. hab jetzt knapp 50000 runter, musste noch keine belege und scheiben wechseln und fahr die woche ca. 800 km
    respekt !

16. BlueFalcon

BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

War heute in der Werkstatt, die haben die Bremsen gereinigt und die notwendigen Stellen neu gefettet. Nun soll es vorbei sein mit dem Quietschen, mal abwarten bis es wieder mal nass ist.

17. XR2

XR2 Forums Inventar

Die Quietscherei kommt bei so einer Bremsanlage und bei Serienteilen eben i.d.R. von Verschmutzungen in den Belagführungen. Beim Bremsen dazu kommen, daß im Zusammenspiel von Scheibe, Belag, Sattel, Führung etc. eine Frequenz erzeugt wird, die man dann hört. Normalerweise ist das behoben, wenn die Bremse zerlegt, ordentlich gereinigt, die Belagträger entsprechend bearbeitet werden und das ganze dann fachmännisch mit Spezialfett wieder zusammengebaut hat.

Überhitzte und verzogene Bremsscheiben merkt man an einem Schlagen in der Lenkung beim Bremsen, lockere Bleche klappern und quietschen nicht.

18. szakal15

szakal15 Forums Anfänger(in)

Zu dem bekannten Problem mit dem quitschen der Bremsen, soll es jetzt ein TIS von Ford geben, hat mir mein Händler gesagt. Es werden die Bolzen von den Bremsen gewechselt und das soll helfen. Ich hoffe, dass es hilft, denn das quitschen geht mir auf die nerven und reinigen der Bremsen hat bei mir nicht geholfen. Deswegen bin ich guter Hoffnung, dass es diesmal beseitigt wird.