Hallo zusammen, heute ist während der Fahrt dieses Bremssymbol aufgeleuchtet ---> (( ! )) Zusätzlich ertönte derselbe Warnton, welcher ertönt, wenn die Türen während der Fahrt geöffnet werden. Und dann war außerdem im Display die Meldung "Bremsflüssigkeit niedrig" zu sehen. Nach ein paar Sekunden ging die Leuchte, die Meldung und der Ton wieder aus. Habt ihr sowas auch schonmal gehabt ? Muss das mit dem Bremsflüssigkeitsstand zusammenhängen oder können diese Meldungen auch andere Ursachen haben ? Fiesta MK7 1.2 82 PS (2009) Danke euch!
Wie ist denn der Bremsflüssigkeitstand? Unter max? Dann kann das je nach fahrzeugniveau bergrunter etc mal vorkommen.
Klar. Nur nicht auf lack und händen kommen lassen. Den stand kann man aber eigentlich auch von der seite ohne aufschrauben bestimmmen können.
Moin! Wie ist denn die Laufleistung deines Fiestas? Meine Frau Ihrer hat gerad die 66000 km runter und wir mussten die Bremsbeläge wechseln... bis dahin hat bei Ihr immer mal wieder die Warnung aufgeleuchtet. Seit wir die Klötze neu gemacht haben, ist Ruhe... Guck mal nach, wie Deine Klötze (also Bremsklötze ;-)) aussehen!
Das Fahrzeug hat etwa 80.000 km auf der Uhr. Bei etwa 58.000 km (März 2014) wurden die Bremsscheiben vorne sowie die Bremsklötze vorne ersetzt. Bei etwa 60.000 km (auch März 2014) wurde die Bremsflüssigkeit im Rahmen der Inspektion bei Ford ersetzt. Ich hab jetzt mal den Behälter aufgeschaubt. Es ist dort kein Tropfen zu sehen: Von diesem Behälter geht ein Schlauch in Richtung Motormitte in einen weiteren Behälter. Durch wackeln am Fahrzeug meine ich, den Flüssigkeitsstand bewegt gesehen zu haben. (man sieht kaum durch den Behälter durch) Wenn ich es richtig gesehen habe dann ist der Flüssigkeitsstand in diesem zweiten Behälter dort, wo ich die rote Markierung auf dem folgenden Bild gesetzt habe:
Und woran liegt das? Wenn die Klötze verschlissen sind, wandern die Kolben weiter nach außen. Dafür brauchts aber hinterm Kolben mehr Bremsflüssigkeit, die dann im Behälter fehlt. Drückt man jetzt die Kolben zurück, dann paßt das wieder. Trotzdem ist das nicht gut, wenn im Behälter zu wenig ist! Blöde Frage: habt Ihr nichts gemacht, als die Meldung "immer wieder mal" geleuchtet hat? @Ghiarenner: Das ist kein Behälter, das ist nur der Einfüllstutzen. Direkt am Behälter füllen geht nicht, weil der Behälter so weit hinten und unten sitzt. Daß da oben keine Flüssigkeit ist, ist normal. Und da wo Dein roter Strich ist, müßte links davon eine Markierung sein (Min/Max), sieht man auf dem Foto aber nicht genau. März 14... hab jetzt die Wartungspläne nicht im Kopf, aber die wär dann im März 16 auch wieder fällig gewesen?
Wir haben jetzt mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Seitdem kam keine Meldung mehr. Werden es weiter beobachten und ggf. beim nächsten Ölwechsel gleich auch die Bremsflüssigkeit ganz wechseln lassen.
Ignoriere es nicht ewig. Wechselintervall ist wie XR2 schon schrieb 2 Jahre und das nicht, weil sie verdunstet, sondern weil sie Wasser bindet, der Siedepunkt sinkt und sie damit ihren eigentlichen Zweck in Extremsituationen nicht mehr vernünftig erfüllen kann. Dabei hilft nachfüllen leider nicht. Im Zweifel kann man den Siedepunkt messen (lassen) oder mit den kleinen Testsonden indirekt über die Leitfähigkeit abschätzen, wenn man die paar Euro für's Wechseln sparen möchte.
Klar haben wir was gemacht! Erstmal auf die schnelle nachgefüllt, Bremsklötze gewechselt (waren eh ganz schön fertig) und nach dem Wechseln gleich noch die Flüssigkeit wechseln lassen (war auch mal dran). Natürlich sind wir nicht einfach nur Stur weitergefahren, nach dem Motto: Die Funktion wurde reinprogrammiert, lass sie mal das machen, wozu sie da ist...