Bevor du irgendwelche Risiken eingehst... ab zum Händler... der leitet dich weiter zum Werkstattmeister und dem schilderst du dein Problem. Zack fertig. Beim Thema Bremsen solltest du nicht lange warten.
Das ist eine eigentliche richtige vollbremsung... is halt ganz einfach wenn du mit voll wucht schlagartig dein Bremspedal durchderückst, wogegen der Wortlaut Vollbremsung von vielen missbaruacht wird die nicht wissen was es ist... Hier greift das ABS sofort beim drücken des Pedals... EIne Vollbremsung ist in dem Sinne keine richtige, wenn du schon vorher leicht gebremst hast und dann halt immer stärker drauf drückst bis vielleicht mal das ABS greift... so hoffe das stimmt so alles Edit: Eine richtige Vollbremsung ist das was man in der Fahrschule beigebracht bekommt, aber auch dort fast niemand richtig drauftretet.. schlagartig (Schlagbremse)
Dann mach mal ein Fahrsicherheitstraining. Da wird das Thema ziemlich gut durch genommen. Wie gesagt - Vollbremsung ist nich gleich Vollbremsung. Ne Schlagbremse ist wenn du mit dem Fuß ausholst und mit vollem Schwung und aller Kraft richtig aufs Pedal hämmerst. Die Vollbremsung, die man aus der Fahrschule kennt ist ja nen Witz. Da drückt man halt feste auf das Bremspedal aber bis man (zumindest ohne Bremsassistent) den vollen Bremsdruck aufgebaut hat braucht man so viel zu lange. Wenn man dann noch falsch sitzt (zu weit hinten oder Lehne zu stark geneigt) dann kann man es auch gleich lassen. Probiert es mit Hütchen auf einem leeren Parkplatz selbst aus. Da kann man schon Lebensrettende Meter mit sparen. und keine Angst, es geht nichts kaputt dabei.