Bei mir brummt irgendwas im Armaturenbrett, sobald ich aufsperre oder die Zündung an habe. Geht dann nach ein paar Minuten wieder aus. Wenn der Motor läuft brummt es ständig. Hat wer eine Ahnung was das sein könnte? Oder ist das normal beim FoFi? LG
biste dir sicher das das aus dem armaturenbrett kommt? in deinem thread bzgl. der LFB habe ich zuletzt gepostet, dass ich ab und an auch mal ein brummen habe. alledings kommt das brummen definitiv aus den lautsprechern...solange du noch garantie hast einfach mal den freundlichen ansprechen. ich höre vom armaturenbrett brummen das erste mal...
Das "Brummen" haben viele hier im Forum. Das ist der Lüfter von der Klimaanlage, der noch nachläuft... Da gabs wohl mal irgendwas um das zu beheben aber ich weiß nicht mehr was... :think:
Wenn das Summen aus dem Armaturenbrett kommt, dann is es auf jeden fall der sch*** Temperatursensor der hat so ein kleiner Lüfter vorne dran der die Luft aus dem innenraum ansaugt und dadurch die Temperatur (bei Automatik Klima) steuert. Also wenn du manuelle Klimaanlage hast dann ist es der Sensor nicht. Wenn du Garantie hast bekommst du den Sensor und die Einbaukosten bezahlt. Sieht so aus : Den habe ich nei uns im Geschäft auf garantie bekommen weil ich mein Fiesta erst vor 3 wochen gekauft habe, dachte dann ich verkaufe den weil mich das summen nicht gestört hat, habe den aber doch eingebaut
Hi, bei meinem "Patient" ('09er Titanium) war es der besagte Innenraum-temperatursensor. Wenn man den Daumen über dessen Lüftungsgitter hält (auf höhe des rechten Knie) ist der Geräusch deutlich leiser. (Dieses Geräusch war seit Auslieferung in dieser Art und Lautstärke) Für den Sensor gibt es einen "Gummi-Dämpfer" welchen man dazwischen clipt, kostet bei Ford ca.5 € (vor 2 Wochen gekauft und selbst verbaut) Ist der laufende Sensor vom Amaturenbrett abgezogen, ist das Brummen sofort weg, der Sensor selber ist nicht defekt. Scheint nur eine Resonanz-schwingung zu sein. Dabei kann man den Sensor, bei gezogenen Stecker, auch gleich von der dicken Staubschicht befreien. Das Ergebnis sind gefühlte 75% weniger "Lärm" , ist nur noch mit dem Ohr am Gitter zu hören. Im Forum schwirren auch noch die Bestell-nummer vom Dämpfer und Fotos vom wechsel rum. (hab ich noch nicht wieder gefunden) .
MEIN REDEN!!! ich habe keine klima-automatik, demnach sind es die boxen...tritt aber nur sporadisch auf...trotzdem nervig und noch soviel dazu: benutze die sch**** klimaanlage gar nicht, weil frische luft viel schöner ist...
jupp bei mir war es wirklich das Radio, wurde Getauscht und seit dem Super......das Brummen kam wenn man drin saß vom Gehör her aus der Armatur aber wenn ich mich nach unten beugte hörte man es klar und deutlich den Ton aus den Boxen kommen.
Bei mir kommt das Signal definitiv nicht aus den Boxen! Es dürfte wirklich dieser kleine Lüfter die Vibrationen erzeugen... Mit sensiblen Händchen kann man spüren, dass in diesem Bereich etwas Schwingungen erzeugt. Nervig halt, weil es auch rattert, wenn die Zündung aus ist. Selbst wenn die Klima aus ist, kommt das Geräusch aus den kleinen Schlitzen. Ziemlich interessante Sache warum die Luft "gemessen" wird, obwohl die Klima aus ist, der Motor aus ist und das Auto auch zugesperrt ist... Wozu wird da wohl ständig gemessen?! :think: Ich glaub, das ist einfach ein "fail"!
Nein, dann höre ich nichts! Es ist nur im Innenraum. Mal brummt es, mal brummt es nicht... Nur wenn die Zündung/der Motor an ist, dann brummt es ständig. Es klingt ein wenig nach einem defekten Trafo... die brummen ja auch. Aber das Lüftergeräusch scheint mir realistischer zu sein! Ich war heute beim Freundlichen und hab ihm das Problem geschildert (neben einigen anderen Dingen die auf Gewährleistung zu reparieren sind) und der meinte einfach das ist normal. Er hat mir sogar andere FoFis gezeigt und bei denen hat es auch überall gerattert/gebrummt/gesummt. Er meinte sogar, dass da kein Lüfter drinnen ist... auf meine Frage, was dann konnte er nichts sagen... Spezialist eben! Seine Meinung: "Das ist normal" Meine Meinung: "Das ist ein Fiesta-Leiden" Im Endeffekt hab ich´s dann sein lassen, weil er es einfach nicht machen wollte... investiere ich halt 5€ aus der eigenen Tasche für den Dämpfer und eine Stunde zum Basteln und das ganze wird dann schon passen. Wäre halt schön gewesen, das mit den anderen Dingen in der Werkstatt zu richten...
Hm. dann ist wohl meiner kein Fiesta. Denn ich habe das Brummen nicht. Lass Dich nicht abspeisen. Für das Lüftungsding gibt sogar ne TSI. Weiss grad aber nicht die Nummer.
das ist die typische freundlichkeit und zuverlässigkeit von dem einen oder anderen ford händlern. was soll man da noch zu sagen, ausser: weiterkämpfen. ich würde mich auch nicht einfach so abspeisen lassen. ich habe meinem freundlichen diese freundlichkeit erstmal beigebracht, nachdem er in seinem system mal gesehen hat, dass unsere ganze family in diesem autohaus jeweils ein auto gekauft hat. da wurde er ziemlich schnell ziemlich klein mit hut und nun läuft alles wie geschmiert... das is aber ne andere kiste. bin mal gespannt wann bei mir der lüfter anfängt zu rauschen. vielleicht schmeisse ich den einfach ganz raus und fertig?! wo nix is, kann auch nix kaputt gehen... @dagfunny: die haben bei dir das komplette radio getauscht weils gebrummt hat? wie war das bei dir, also nur sporadisch oder dann zum schluss permanent? ich weiss hat nix mit dem eigentlichen thread zu tun, kannst dich ja via PM melden wenn du bock hast... thx
Es gibt auch zusätzlich noch ein Softwareupdate damit dieser Lüfter nur noch läuft wenn der Motor an ist. Dieses Brummen vom Luftgütesensor ist definitiv nicht normal. Wie schon gesagt wurde gibt es eine TSI dafür. Die Nummer habe ich nicht zur Hand, allerdings ändern die sich mit der Zeit auch oft.
Einfach abhängen is nicht, da sonst deine Klimaautomatik nicht funktioniert. Alle die Klimaautomatik habem, haben diesen Sensor bzw Lüfter der nach ner zeit anfängt zu summen bzw brummen Die TSI kann ich dir besoren wenn du willst. Aber du kannst auch einfach denen beim Händler sagen die sollen im PC schauen ob die eine TSI finden, die gibt es auf jeden fall.
Wäre super, wenn du mir(uns die TSI besorgen könntest... somit hab ich schon mal was in der Hand, da mein Händler sich langsam streubt noch etwas auf Gewährleistung zu richten. Sicher, ich bin kleinlich, aber es steht mir ja schließlich auch zu!