Hi, möchte mir eine Can bus alarmanlage einbauen weiß allerdings nicht wie das genau funktioniert und vorallem was man dafür alles braucht und ob das mit dem Fiesta alles so klappt, dass alles unterstützt wird. Hat jemand von euch so eine Anlage eingebaut?
Funktionsprinzip ist relativ einfach: Die Signale Tür auf/zu von der FB, Startsignal, Blinker, etc. holt sich das Modul vom (High-Speed) Can-Bus. Im wesentlichen spart man sich damit einiges an Verdrahtung gegenüber anderen Upgrade-Systemen. Der Rest läuft nicht anders, kann man meist auch auf bestimmte Signale und Verhalten Programmieren. Bekannter hat eine CarGuard Defender CAN in seinem Mondeo. Bus ist der gleiche, dürfte also genauso gut im Fiesta funktionieren. Wie gut das System ist, hängt im Grunde von den verbauten Sensoren ab, die laufen aber unabhängig vom Fahrzeugbus.
mir ist nur wichtig, dass das system beim Fiesta auch wirklich miteinander kommuniziert also mit den Türschlössern, dass dadurch dann der Alarm ausgelöst wird wenn eine Tür geöffnet wird. Der rest ist ja alles Sensorik die dazu gekauft werden kann wie zb, der Radarsensor, den ich am wichtigsten finde, da er ja auslöst wenn man in das Auto schauen möchte und somit jemanden abschreckt bevor er die Scheibe einschlagen will
Okay.. Welche hast Du den so ins Auge gefasst. Kannst ja dann mal berichten, würd mir eventuell auch gerne eine reinmachen. So ne CarGuard Defender.
Ich hab mal bischen im Netz gestöbert und bin auf die Ampire gestoßen AMPIRE CAN-Bus Autoalarmanlage Typ CAN3903V Wenn ich mir nun diese Anleitung anschaue, muss ich doch nur 3 Kabel anschließen, oder sehe ich das falsch ? http://cars.ampire.de/can-wires/FORD_Fiesta.pdf Bzw. gibt es eine Can Bus Alarmanlage, welche man leicht selbst einbauen kann ?
Min. 5, das Teil wird auch noch Masse und Spannungsversorgung brauchen. Komplizierter /Aufwändiger wird es, je mehr Funktionen dazukommen, sprich zusätzliche Sensoren, zusätzliche Wegfahrsperre, Haubenschlossschalter, redundante Batterie, Sirenen, GPS/GSM- Modul,... Ist halt alles optional, der integrierte Funktionsumfang sollte im Normalfall genügen.
Radarsensor der erfasst wenn einer ins Auto schaut bevor er die Scheibe einschlägt ? Dann geht jedesmal der Alarm los, wenn jemand auf dem Supermarktparkplatz vorbeigeht ?
Ich war gestern bei Vibes Audio Forum bzgl Ampire Alarmanlage. Hab mal das unverbindliche Angebot mit rangehängt. Was meint Ihr dazu? Zu teuer oder okay
Über's Material muss man glaube ich nicht reden, 5h Einbau... Wenn man weiß, was man tut und seinen Fiesta gut kennt, schafft man es in 2h + etwas Zeit für's Testen und Einstellen der Sensoren. Aber die Profis können nicht jedes Auto auswendig kennen und müssen dann noch Garantie drauf geben. Von daher dürfte das in Ordnung sein. Vielleicht findest du noch wen, der's für 50€ weniger macht, der Gesamtpreis von 6xx€ ist aber durchaus eine übliche Größe.
Also in der Umgebung (habe einige Firmen schon angefragt) find ich leider keinen, der die Ampire schon eingebaut hat. Ich hab mir gestern auch die ganze Funktionen etc erklären und zeigen lassen. Die haben nämlich einen Wohnwagen da stehen, wo die Ampire drin verbaut ist. Zudem 3 Jahre Garantie auf Einbau UND Material, machen glaub ich die wenigsten. Und die Boschservice-Werkstätten sind in der Regel überteuert.. Selbst einbauen, ist so ne Sache. Hab zwar schon einiges hinbekommen, aber ich weiss nicht, ob ich mich da rantrauen soll. Zumal man da (glaub ich) auch an die Kabel vom Canbus ran muss. Und das istmir zu heikel.
Wie gesagt, es ist definiv keine Abzocke. Und halt stressfrei, abgeben und wieder mitnehmen. (anstatt evtl. einen Tag Fehlersuche, wenn doch irgendwas nicht läuft) Garantie auf Material gibt der Hersteller (wie lange bei diesem Modell, weiß ich nicht), aber oft mit tollen Klauseln wie "fachgerechter Einbau", wo manche dann im Falle eines Defektes eine Werkstatt-Rechnung sehen wollen - da hat man dann auch nichts gewonnen. Ich habe meine Anlage komplett selbst gebaut (hybrid CAN/klassisch im MK6), hat mich 'ne gute Woche abends nach Feierabend gekostet, bis das Ding 100% lief. (ich habe aber auch schon industrielle CAN-Lösungen entwicklelt, also kein Neuland)
Habs mir jetzt durch den Kopf gehen lassen. Werd mir das gönnen und das auch bei Vibes einbauen lassen. Wenn dann mal was ist, hab ich Garantie drauf und zudem den Service
Gestern einbauen lassen. Ampire CAN-Bus Alarmanlage mit Radar und Vorwarnung. Nur ein kleiner Test, will ja die Nachbarschaft nicht allzu verärgern Blinker sind bei Alarm auch aktiv. Alarmzone 1: Auslösung beim Öffnen der Motorhaube/Kofferraum (über CAN) - Alarmzone 2: Auslösung durch starke Stöße über den integrierten Schocksensor (Empfindlichkeit einstellbar) - Alarmzone 3: Auslösung beim Öffnen der Türen (über CAN) - Alarmzone 4: Auslösung über optionalen Sensor (Radar mit Vorwarnung) - Alarmzone 5: Auslösung beim Einschalten der Zündung (über CAN) Vorwarnungen durch leichte Stöße (über den integrierten Schocksensor) oder durch den optionalen Sensor werden nicht als Alarmzone abgeschaltet. https://www.youtube.com/watch?v=95OfiJ-5zyM