habe grad gesehen auf der seite von sw-tuning.de das man den motor tunen kann, hat das einer von euch gamacht und erfahrungen damit? ich habe den 1,25l 82PS und denke mir das wenn der auf 93PS getunt wird, dass es so viel für den ''kleinen'' motor ist. was meint ihr dazu??
Soweit ich weiß ist der 82PS-Motor (den ich auch habe) schon ein "getunter" 60PS, weil es beide 1,25l-Maschinen sind... Sollte ich mich irren, soll mich jemand verbessern ^^
Chiptuning lohnt sich an sich nur beim richtigen Motor. Beim 1.25er würde ich sagen, ist schon genug rausgeholt. Selbst wenn er 93 erreicht, bleibt die Frag der Haltbarkeit. Das Geld hätte besser lieber von Anfang an in einen größere Maschine investiert...
Will meinen Fiesta 1.6TDCI bei uns in Luxemburg chiptunen lassen. Hälts der Motor aus? Die haben schon nen Fiesta gechiptuned und auch nen Leistungsdiagramm geuploaded Zu empfehlen? Ford Fiesta 1.6 TDCI 95hp @ 122hp | Facebook
mir wurde davon abgeraten.. sogar von meinem ffh bis jetzt habe ich mich dagegen endschieden.. wollte es anfangs auch.. aber mir ist mein fofi wichtiger als paar ps mehr.. will da keinen schaden am motor oder getriebe haben. aber auch das wurde hier schon des öftern durchgekaut.. unzählige vom thread sind hier davon im forum vorhanden.. SUFU
Wenn der nicht davon abrät, wer dann? Die Gründe dafür und dagegen sind doch immer dle gleichen: PS vs. Verschleiß/Mehrverbrauch. Muss man selbst abwägen, Infos gibt es wie gesagt genug dazu. Man kann ja nicht nur Leistung optimieren z.B. auch Verbrauch oder einen Kompromiss... Kann mich jetzt nicht weit aus dem Fenster lehnen, habe meinen Audi u.A. auch chippen lassen (265->310PS), aber halt Werkstuning mit Garantie, aber auch da bleibt das Risiko. Ob ich den wirklich lange genug fahre, bis er kaputt geht, weiß ich noch nicht.
Mein Vater hat seinen Mondeo 2.2 TDCi, der vom Werk aus 200PS hat, gechipt.. Der hat jetzt 258PS und die Nm sind von 420 auf 502 Nm hoch! Absolut unglaublich wie dieses Ding schon vor dem Chiptuning abging, aber jetzt erfect: Ich finde Chiptuning lohnt sich sowieso nur größenteils bei Dieselfahrzeugen, oder?!
Jain...hat jetzt nicht unbedingt was mit Diesel zutun...es lohnt sich in der Regel nur bei Fahrzeugen mit Turbo oder Kompressor. Hier holt man relativ leicht 25 - 30 % Mehrleistung....bei Saugern kannste meist bei 10 % froh sein...
Aus den TDCIs kann man schon was holen, da geht über die Software recht viel. War auch begeistert, was die aus meinem 2.0 TFSI Benziner gemacht haben (+45PS, +70Nm, also ~20%), bin ihn vorher ohne Probegefahren. Kommt untenrum deutlich besser. Ist halt immer eine Frage des Geldes und ob man bereit ist, dafür eine evtl. reduzierte Lebensdauer zu akzeptieren. Wiederverkauf wird meist schwieriger (man kann sich ja auch denken, dass die Fahrer dann nicht mit 80 über die Banh geschlichen sind) und mit Kulanz schnell Ende, wenn's nachträglich gemacht wurde, da will meist weder Tuner noch Hersteller die Schuld haben, wenn was kaputt geht.
So, wir vergleichen hier bitte nicht wieder Äpfel mit Birnen und Orangen. Der 1,25er Zetec-SE ist ein SAUGER. Ein TDCI ist ein TURBOdiesel und der TFSI ein TURBObenziner. Bei beiden ist allein durch eine kleine Ladedruckerhöhung und Anpassung vom Rest eine ordentliche Leistungssteigerung möglich. Beim Sauger kann man da nur an den Kennfeldern für Zündung und Einspritzung etwas machen. Dabei kommt natürlich wesentlich weniger Leistung raus als bei einem Turbo. Egal ob Diesel oder Benziner. Erschwerend kommt hinzu, daß sich wohl keine Firma die Mühe macht, für den 1,25er andere Kennfelder zu erstellen. Vor allem nicht mit TÜV. WICHTIG: Der Motor mit 60 PS ist die gedrosselte Variante der 82 PS-Version!!! Also ned schon wieder Unsinn erzählen! Der Motor wurde 1996 vorgestellt und hatte damals 75 PS. Der 1.6er hatte dann 103 PS. Den gibt es jetzt ab Werk mit bis zu 134 PS. Mit klassischem Tuning (Chip, Nockenwellen, Auspuffanlage etc.) leistete der 103 PSer OHNE VCT auch schon alltagstaugliche 140+ PS. Großartige Einbußen an der Haltbarkeit sind dabei nicht zu erwarten, weil da an Verdichtung und der Drehzahl noch nichts geändert wurde. Alles auch eine Frage der Fahrweise. Wenn ich die ca. 40% auch beim 1,25er unterstelle, dann sind wenn wir von 75 PS Grundleistung ausgehen ca. 105 PS realistisch, bei 82 PSer dann ca. 115 PS. Bleibt aber das Problem daß es wohl keine richtigen Tuningteile für den Motor gibt.
Neja Nockenwellen gibts Auspuffanlage könnte man eine Milltek nehmen einzig der Krümmer könnte problematisch werden. Ansonsten könnte man schauen ob Teile von den Rally Fiesta oder vom R2 Paket passen. Natürlich steht der Kostenfaktor über jeden Nutzen aber interessant wäre es schon was man rausholen könnte.
Kurz gesucht, gleich gefunden: Products - Piper Cams - Europe’s leading manufacturer of performance camshafts
Bei Pumaspeed gibts ne Nockenwelle, steht aber so nicht viel dabei Piper Profiled Camshaft kit (Ti-VCT) - Mondeo Mk.3 - Cam Shaft Kits - Pumaspeed Milltek Ford Performance Tuning Milltek Ford Fiesta Focus ST RS Parts Specialist Edit:XR2 war schneller
So langam haben wir hier alles durcheinander. Immerhin sind wir uns bei der ursprünglichen Frage zum 1.25er scheinbar einig, das lohnt nicht. Alle Jahre wieder...
Hab ich was überlesen? Mal den ganzen Zwischenpart zu anderen Motoren rausgenommen, gab es doch keine Antwort, die ihn das Chippen nahegelegt hätte...
Naja nur Du hast behauptet es bringt nichts. Bleibt doch dem Threadersteller selbst überlassen ob er Geld dafür ausgibt oder nicht. Eine bessere Basis als die ganzen alten OHVs ist der 1,25er SE auf alle Fälle. Ein ST wirds zwar deshalb nicht, aber machen kann man schon etwas. Die Firma die der TE angegeben hat bietet ja ein Chiptuning an. Weiß jetzt nicht ob der Krümmer an alle SEs paßt, aber mit Chip, Nockenwellen, Krümmer und Auspuffanlage sollten wohl schon 100+ drin sein.