dämmung für ford fiesta Mk7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von bbyusuf, 11. April 2010.

  1. bbyusuf

    bbyusuf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Habe mein fiesta seit 4 Monate und es hat mich immer gestört das hinten Kofferraum Geräusche kommt z.B wind oder wen es geregnet hat Wasser Geräusche oder wen ich Autobahn unterwegs war.
    Habe mir dämungsmatten gekauft für ca. 42€ und angebracht

    Und Ergebnis ist Gut siehe Bilder



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2010
  2. moerdi

    moerdi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    ...dann musst Du dir nen Anständigen Auspuff kaufen....dann hörst Du die Geräusche nicht mehr.......*lach* :)
     
  3. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    Hast du nur die Radkästen gedämmt und die Reserverademulde? Sind die Geräusche besser?
    Ich überlege ob ich die Türen vorne von innen dämme. Finde die Türen hören sich sehr blechernd an beim zuschmeißen. Hab das zwar noch nie gemacht aber hab auch keine 2 linke Hände. Erhoffe mir vom Tür dämmen einen erheblich satteres schließen:)
     
  4. Rathi

    Rathi Gast

    Diese Dämmmatten sind sehr zu empfehlen, hatte ich im Mondeo auch verbaut.

    Die Türen schließen wie bei Mercedes wenn man genug davon reinklebt.
    Ganz wichtig ist allerdings daß sie wirklich vollflächig verklebt sind, also ordentlich mit der Heißluftpistole erhitzen und mit einem Roller andrücken.

    Wenn man hier schludrig arbeitet entsteht Kondenswasser zwischen Blech und Folie und den Rest kann man sich denken.

    Rostgarantie? Fehlanzeige!
     
  5. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    @ Rathi
    warst du in MP-Forum mal unterwegs?
    Reicht es wenn ich einen breiten Streifen in die Tür von innen ins Blech klebe damit sie satter schließt?
    Hast du vllt ein Bild?
     
  6. streetindian

    streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    du kommst aus sindelfingen? wie lange brauchst du dafür? würde gern vorbeikommen und das von dir mal machen lassen. wenn du es richtig gut machst dann lass mich wissen was das kostet und wann ich kommen kann und vor allem wie lange es dauert. sind nur 350 km bis zu dir, hin und zurück eine tankfüllung mit meinem diesel. schick mir eine PN. oder wenns jemand hier im kölner raum machen kann wäre natürlich noch besser. dann sogar vielleicht türen usw
     
  7. TS
    bbyusuf

    bbyusuf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Also es war nicht leicht und nicht Schwär ich hab so was noch nie gemacht habe ca.3 Stunden gebraucht.
    Aber es hat mir richtig Spaß gemacht ich habe komplette Radkästen gedämmt und die Reserveradmulde wen ich zeit habe mache ich noch foto für euch
    Bin mir sicher du kannst das auch allein schaffen aber wen du fragen hast gebe ich mir mühe die zu beantworten
     
  8. Rathi

    Rathi Gast

    Hallo Frank!

    Jup, der bin ich. ;)
    Von meinem ersten Mondeo hab ich leider keine diesbezüglichen Fotos mehr.
    Ist aber selbsterklärend wenn die Türpappe runter ist.
    Der Fensterheber ist ein bissl im Weg, sonst geht eine entsprechend große Matte gut rein.
    Eine Matte bringt schon einiges, wenn man Geduld hat und wirklich überall was hinklebt wird es mit jedem Zentimeter besser.
     
  9. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    @ Rathi
    so klein ist doch die Fordwelt. Schön mal wieder was von dir zu hören:)
    PS: dein Stellmotor hab ich gleich verbaut den du mir damals geschickt hast:)

    Zurück zum Thema:
    Ich habe jetzt Bitumenmatte von 2-5,5mm Dicke gefunden. Was könnt ihr empfehlen?
    Wenn ich das richtig verstehe sind die Bitumenmatte recht steif. Wenn ich die erwärme werden sie weicher, dann klebe ich sie auf und wenn sie erkalten werden sie wieder "hart" und erzeugen eine Oberflächenspannung.
    Ist es nötig mit 5,5mm zu dämmen?
     
  10. Rathi

    Rathi Gast

    Also 5,5mm ist schon zuviel finde ich.

    Du darfst auch nicht vergessen daß Du damit ordentlich Gewicht reinpackst.
    2-3mm wär ideal.

    Ja, Matten ordentlich anwärmen bis Du sie ohne Handschuhe fast nicht mehr angreifen kannst, dann legen sie sich über jedes "Hinderniss".

    Oberflächenspannung gibts da keine.
     
  11. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    Oberflächenspannung ist vllt falsch ausgedrückt. Meine das Blech "schwingt" dann nicht mehr. Versteift es mehr. Richtig?
     
  12. Rathi

    Rathi Gast

    Stimmt.

    Sieht man auch gut bei der Mondeotür, die kann man in der Mitte jeweils ober- und unterhalb des Seitenaufprallschutzes wunderbar mit dem Daumen eindellen.

    Mit den Matten geht das nurmehr sehr schwer.
     
  13. Steffen0101

    Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    wo habt ihr denn die matten her?
    hab auch schonmal überlegt die Türen und die verkleidung der hinteren sitzreihen ( meine die Plastikverkleidung bei den Fenstern wo auch dieStaufächer sind) mit Stoff zu überziehen das es etwas edler aussieht und nicht so nach plastik. wird wohl auch was an Dämmung bringen oder?
     
  14. Rathi

    Rathi Gast

    Stoff bringt gar nichts an Dämmung, da er den Schall durchläßt und nicht absorbiert.
    Außerdem kann nur Masse Schall wirklich vernichten, und bei Stoff hast Du keine Masse.

    Aber aussehen wirds bestimmt besser. :ja:
     
  15. Steffen0101

    Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    hm dann sollte ich, wenn ich die Plastik mit Stoff verkleiden tuvorher noch diese Matten auf das Blach kleben, wenn ich das eh einmal ab habe.
     
  16. Rathi

    Rathi Gast

    Das wäre die logische Arbeitsweise wenn die Verkleidung schon mal ab ist.

    Und bitte überleg Dir das mit dem Stoff VORHER ganz genau.
    Ich kenne viele Autos (nicht nur Ford) wo das nach ner Menge Geld für das passende Zeugs nacher viel schlimmer ausgesehen hat als vorher.

    Allerdings kann man mit ein bischen Geschick da draus auch wirklich feine Sachen basteln.
     
  17. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, aber nur teilweise... es kommt nicht nur auf Masse an!!! Es gibt ja auch genügend Polyethylen matten--- grob gesagt Schaumstoffmatten selbsklebend...

    hier ein Beispiel...

    http://www.netcamping.de/campingshop/karosserie-chassis/geraeuschdaemmung/index.php

    mfg
     
  18. Rathi

    Rathi Gast

    Ähm... beim Schall kommt es eben NUR auf Masse an.
    Oder auf die entsprechende Technik damit sich der Schall selbst aufhebt (bekanntes Prinzip: Eierkartonwände).

    Das was Du verlinkst ist nichts anderes als eine weitere Antidröhnmatte, nur in Schaumstoffausführung.
    Schon mal gesehen wie dick die im Schnitt sind?

    Steffen0101 will seine Türverkleidungen beziehen damit die schöner werden, das wird er bestimmt nicht mit 1,5cm dicken Schaumgummi vorhaben. :D
     
  19. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    :peace::peace::peace:*hehe* ne ne war natürlich nicht al Bezug für seine Türen gemeint, wie würde das denn aussehen hehe...

    Wollte nur generell darlegen das es nicht nur auf Masse ankommt sondern es 2 Möglichkeiten gibt...

    1. Masse
    2. Fehlt mir das passende Wort aber du sagtest es gut... mit der selbstaufhebung des Schalls..

    Und sooo dick sind die jetzt auch nicht mit 10-20mm...

    Aber natürlich ist soetwas nicht so gut wie eine Dämmung durch Masse das ist klar... Aber wäre dennoch eine gute, einfache, günstige Lösung im Gegensatz zu Bitumenmatten:peace::peace::peace:
    lg marcel
     
  20. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Und im Sommer, wenn der Wagen mal den ganzen Tag in der Sonne steht, hat man da keinen ungesunden Bitumen-Geruch im Fiesta,...:think: