Darf man 215/40 R17 fahren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Powermichi, 18. April 2011.

  1. TS
    Powermichi

    Powermichi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. März 2003
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    also bei meiner mom schleift rein gar nichts, und das ohne leb´s
     
  2. Asa

    Asa Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leute Leute.
    Ich fahre auch einen Fiesta Sport mit dem 1.6 120 PS Motor mit den großen Rädern.
    Die originalen FoFi 17 Zoll Räder sind 7J 17 und haben eine ET 47,5. Reifen sind drauf:
    205/40 R17 84V.

    Ich habe mir letztes Jahr neue Felgen geholt:
    Sparco Pista 7J 17 Zoll.
    Diese haben eine ET von 42 und die Reifen habe ich von den alten Rädern genommen und habe festgestellt dass bei beiden
    Felgen 215/40 R17 Reifen passen würden.
    Kommt jetzt wirklich nur noch auf den TÜV an ob er euch die abnimmt.
    Tachoabgleichung müsst ihr nicht vornehmen weil der Raddurchmesser sich nicht verändert hat.
     
  3. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Aha. Du weißt aber schon dass der Raddurchmesser größer wird wenn die Reifenbreite sich nach oben verändert die Prozentzahl des Umfangs aber gleich bleibt? Dreisatz fetzt halt.

    Ein 215/40/17 hat einen größeren Raddurchmesser als ein 205/40/17. Warum? Weil 40% von 215 mehr sind als 40% von 205.

    Nichts desto trotz sind 215/40er durchaus aufm FoFi fahrbahr.
     
  4. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Schweres thema... Die werks 17er werden nur mit lenkeinschlagsbegrenzern verbaut...
     
  5. Fiesta_Consalves

    Fiesta_Consalves Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So hier liest man ja heute wieder mal alles mögliche. Jeder schreibt was, aber keiner hat wirklich ne Ahnung. Mal sehen vielleicht kann ich euch da mal ein bisschen behilflich sein. Und zwar mir einem tool aus dem www

    Guckt euch das mal alle an. Ich finde es ist ziemlich hilfreich. Und sollte fast alle Fragen über Reifen beantworten. Felgen und Einpresstiefe ist wieder ganz ein anderes Thema. Falls ihr dort auch noch ein paar Infos wollt.... just ask. So und jetzt der heisse Link

    Reifenrechner - Reifenumfang rechner
     
  6. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Wow was ein heißer Link. Und jetzt hast DU voll die Ahnung? Und wir nicht? *g*