Dectane Rückleuchten passen nicht auf Fiesta Mk7 Facelift

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Perilaos, 28. Februar 2013.

  1. Perilaos

    Perilaos Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ford hat beim neuen Facelift Modell die innere Konstruktion der Rückleuchten geändert.
    Beim alten Modell saßen die Glühlampen zusammen auf einer Art Träger, im neuen Modell haben die Lampen Einzelfassungen.

    Fiesta Leuchte ohne Facelift / Dectane Leuchte
    Grafik7.jpg
    bessere Auflösung: http://tinyurl.com/ch4wq3t

    Fiesta Leuchte Facelift:
    Grafik8.jpg
    bessere Auflösung: http://tinyurl.com/cm4oyl7

    Da sich anscheinend auch der Anschlussstecker geändert hat, hätte ich um die Dectaneleuchten doch benutzen zu können erst mal die zwei Löcher für die Glühlampen mit der Feile so auffeilen müssen das die neuen Fassungen gepasst hätten und zum anderen den neuen Stecker mit dem Dectane Adapterstecker zusammen löten müssen.

    Der Aufwand wäre vielleicht noch vertretbar gewesen, aber es gibt noch ein viel größeres Problem!!!

    eingebaute Dectaneleuchte Ansicht von unten:
    Grafik3.jpg

    bessere Auflösung: http://tinyurl.com/cvdwwcn

    Die Leuchte steht raus. Anscheinend haben die Rundungen unterschiedliche Radien.

    Gruss Perilaos
     
  2. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    An den Abmessungen der Leuchten hat sich nichts geändert soweit ich weiß...
    Das man den Stecker ändern müsste ist mir bekannt gewesen aber was willst du da auffeilen?
     
  3. TS
    Perilaos

    Perilaos Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Davon hab ich leider kein Bild gemacht...

    Um die neuen Einzelfassungen in die alten bzw. Dectane Leuchten trotzdem montieren zu können, braucht man mehrere Kerben in den Löchern die in das Gehäuse führen!
    Schwer zu erklären...
    Die Rückleuchten haben drei einzel Fassungen die alle an den Systemstecker angeschlossen sind. Und diese Einzelfassungen haben an Ihren Aussenseiten die in das Gehäuse gedreht werden so "Nasen" die dann im Loch in das sie gesteckt werden einrasten!

    Wenn ich nächsten Woche die Rückleuchten noch mal raus holen um die Chrom Blinker einzusetzen mach ich Bilder!

    Gruss Sascha
     
  4. _Jam_

    _Jam_ Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    An den Radien hat sich nichts geändert. Das die Leuchten ned 100% bündig sind auch jetzt schon der Fall.
    Fällt allerdings auch ned auf sofern man ned so von unten drauf schaut.
     
  5. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Aber es reicht doch den Stecker von den Dectane zu ändern.
    Warum muss man da irgendwelche Fassungen ändern? Bei den Dectane sind doch alle Leuchtmittel vorhanden?
    Oder willst du, um nicht so viel am Stecker rumspielen zu müssen, die Leuchtmittel der Original Leuchten verwenden und deshalb auch die Fassungen ändern?
     
  6. TS
    Perilaos

    Perilaos Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal ne Skizze gemacht, vielleicht erklärts die besser.

    Skizze.jpg

    Bei der Facelift Rückleuchte hat jede Lampe ne eigene Fassung, die einzeln eingesetzt und verriegelt wird.
    Die alten original und somit auch die Dectane Rückleuchten haben für Blinker und Rücklicht (?) einen Lampenträger der beide Leuchtmittel auf einmal aufnimmt.

    So und wenn ich jetzt die Dectane Rückleuchten trotzdem hätte behalten wollen, hätte ich mir entweder, so fern es ihn gibt dieses Lampenträger auch noch besorgen müssen oder die Löcher so wie in der Skizze auffeilen müssen. Ergebnis wäre Facelift mit Dectane Rückleuchten gewesen.

    @ _Jam_ : die originalen Facelift Leuchten stehen dort nicht raus, sondern liegen bündig an. Auch die originalen Rückleuchten vom MK7 meiner Freundin (Bj. 2009) stehen so raus wie die Dectane Leuchten. Und das spricht für mich dafür das die Radien anders sind, weil die Faceliftrückleuchten im "alten" Fiesta passen an der Stelle auch nicht.
     
  7. _Jam_

    _Jam_ Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir stehen die Dectane leuchten auch so leicht heraus. Wie's damals mit den Originalen war kann ich mich jetzt ned mehr dran erinnern aber ich werd da noch mal nen Blick drauf werfen und mich ggf. berichtigen.
    Würd mich zwar wundern, aber lasse mich da gern eines Besseren belehren ;-)
     
  8. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Du hast mir eine Frage immer noch nicht beantwortet: warum willst du die Fassungen von den Dectane ändern?
    Da sind doch Leuchtmittel drin...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2013
  9. TS
    Perilaos

    Perilaos Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @snake39: Anscheinend verstehst Du mich nicht...

    Noch mal von vorne. Ich habe seit letzter Woche einen neuen Fiesta, Facelift Modell mit neuen Facelift Rückleuchten original halt. Und ausschliesslich diese Rückleuchten wollte ich gegen die von Dectane (Smoke Version) tauschen. Dies geschieht üblichweise via Plug'n'play! Alte raus schrauben (zwei Torx und ne plastikschraube von innen) dann raus nehmen.
    Bis hier her alles wie beim "alten" Fiesta. Beim alten Fiesta würde man jetzt den Lampenträger ausklipsen, die Lampe fürs Bremslicht entfernen und in die leere Fassung den Stecker von Dectane einstecken, der dann an die LEDs geht. Dann das alles zusammen wieder in die Dectane einklipsen, und festschrauben, fertig.
    Da ich ja aber die Facelift Variante habe sieht meine Rückleuchte nach dem Ausbau wie auf Bild 2 aus. Folglich hab ich also nix passendes an Fassungen um es in die Dectane Leuchte einzusetzen. AUSSER ich feile in die Dectane Leuchte wie in der Skizze zu erkennen diese Aussparungen und benutze die Facelift-Fassungen inkl. Stecker.

    Jetzt verständlich?
     
  10. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
  11. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Dass die Rückleuchten ganz leicht überstehen, ist Standard. Das soll im übrigen verhindern, dass sich Wasser zwischen Rückleuchten und Karosserieblech sammelt. Wozu das führen würde, muss ich hoffentlich nicht erläutern.
     
  12. MK7_Driver

    MK7_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany

    Na wenn du schon weißt wie es gehen muss / soll dann machs doch einfach so und fertig. Schliesslich kann man da nicht viel kaputt machen. Klar es ist arbeit, aber wenn tuning immer so easy wäre, dann wärs halt auch langweilig. Meine Smoke Rückleuchten liegen auch an. Das Spaltmaß ist anders damit, wie oben von Fiestapanther beschrieben sich kein Gammel zwischen Rückleuchte und Karosserie verfängt...

    Easy going...nur durch Pioniere erfahren wir wie es geht...!!!
     
  13. Fiestagirl88

    Fiestagirl88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    jungs will ja als mädchen nicht klugscheissen aber wie wär es mit lampentrager vom vorfaclift kaufen???
    dann muss man nichts ändern auser den lampenträger!!:klatsch:

    meiner meinung nach kannst den lampenträger bei sw tuning kaufen....

    grüsse
     
  14. Tayler90

    Tayler90 Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle fofi fahrer

    ich habe mir von dectane die dectane LED Rückleuchten Ford Fiesta MK7 smoke gekauft und musste leider feststellen das die bei dem facelift modell den stecker geändert haben (KOTZ).

    meine frage deswegen lautet gibt es irgentwie adapter oder muss ich den stecker von den orinalen rückleuchten verwenden? wenn ja wie ist die belegung von dem stecker?

    MfG Tayler
     
  15. silber st

    silber st Gast

    Passen doch.
    Habe mir ein Adapterkabel gebaut. [​IMG]
     
  16. Naix

    Naix Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wenn ich das nochmal zum leben erwecke,aber das mit den Spaltmaße habe ich auch, rechts etwas mehr als links.

    Die Orig. vom Facelift schließen 100% bündig ab,hab ich extra nochmal umgebaut,weil egal wie ich es gedreht oder gewendet habe,die zubehördinger passten nie 100%.

    Hab mir die Smokeleuchten geholt die so dreiecksbeleuchtung haben, die gibts für vorfacelift und facelift ,beim facelift wurde der stecker angepasst aber wohl nicht die passform.......find ich immer schade bei solch zubehörsachen,meine die sind auch nicht gerade billig,war schon bei mein FocusMK1 so das die passform egal für was nicht so das gelbe vom ei war,fällt nicht auf beim Fiesta ausser man fässt drann lang...