Defekten Parksensor auschalten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Sabse, 4. Juli 2010.

1. Vision

Vision Forums Weiser

Stimmt. Wie sieht das bei einem Unverschuldeten großen Schaden aus, der größer ist dasl der Restwert? Zahlt da die gegnerische Versicherung auch einen Neuwagen?

2. keita

keita Forums Fortgeschrittene(r)

Bei einem fremdverschuldeten wirtschaftlichen Totalschaden muß die gegnerische Haftpflicht nur dann den Neuwert ersetzen, wenn das Fahrzeug jünger als einen Monat ist und eine Laufleistung von maximal 1.000 km hat.

Stell Dir vor, Du fährst Deine Neuerwerbung fröhlich vom Hof des Händlers und Dir rauscht einer in die Karre rein… :stuhl:

3. Vision

Vision Forums Weiser

Ne das glaub ich nicht. Das gilt bestimmt auch länger. Also müsste ich das Teil selbst zersemmeln damit ich den neuwert bekomme und wenn ein anderer rein rauscht muss ich ihn immer reparieren lassen???

4. keita

keita Forums Fortgeschrittene(r)

Die 1.000km bzw. 1 Monat sind Richtwerte, die von der Rechtsprechung vorgegeben wurden und an denen sich wohl die meisten Versicherer orientieren dürften.
    Du mußt ihn nicht immer reparieren lassen bzw. es reicht nicht aus den Wagen selbst zu zersemmeln.
    Bei einem fremdverschuldeten Unfall bekommst Du den Zeitwert (abzgl. Restwert), wenn es sich um einen Totalschaden handelt.
    Bei einem selbstverschuldetem Unfall muß es sich ebenfalls um einen Totalschaden handeln, in Frage kommt auch ein Totalverlust. Läßt sich das Fahrzeug wirtschaftlich in Stand setzen, gibt's i.d.R. nur die Instandsetzungsaufwendungen.

5. TS
    Sabse

Sabse Gast

Die Ford-Flatrate geht bei Schwerbehinderung nicht. Ich bekam aber 20% Schwerbehindertenrabatt.
    Das Gutachten ist nun da. 350 Euro Wertminderung. Ich hatte gehofft, dass ich die behalten darf. aber nun ist es so dass das Geld an die Leasing Bank geht. Erst wenn ich das Auto nach den 4 Jahren Leasing behalte wird es mit der Schlussrate verrechnet oder mir ausbezahlt. Find ich echt doof. Nun werde "4 Jahre bestraft" dass ich nen Unfallauto fahre obwohl ich nix dafür kann. Aber es geht nicht anders. Und ich will meinen Kleinen auch net hergeben da ich schon so viel Liebe reingesteckt habe.

Gutachten sagt knappt 5000 Euro Schaden. Muss nun warten bis alle Teile da sind dann kommt mein Kleiner in die Werkstatt. Laut Gutachten dauert die Reparatur 4 Tage.

Die Versicherung von der Gegner-Seite will mir das Geld schon überweisen - hätt ich nicht gedacht dass die da so fix sind. Hatte mich schon auf nen harten Kampf eingestellt. Aber so ist das natürlich dreimal besser.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2010