Der 1.1er der nur auf drei Töpfen läuft

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nixnutz, 19. Dezember 2017.

  1. FBD II

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    Achja,falls Du mit Zylinderkopf "neu" einen kompletten gebrauchten meinst
    so wirst Du um diese ganzen Arbeiten auch nicht drumrumkommen.
    Sonst ist der ganze Aufwand nämlich umsonst.
     
  2. TS
    Nixnutz

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    Tausend Dank Dieter!!!

    Im Gegensatz zum vorm Fiesta stehenden Citroën BX (wo es auch schon einfach ist) ist es am Fiesta zu arbeiten eine klasse Sache - geht noch schneller :) zweimal Autos in der Garage ohne Kopf aiaiaiai

    Gruss
    Flo
     
  3. Sokrates

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    Au Backe und Ihr habt alle eine Garage mit Heizung, denn in meiner Garage , wo der Fiesta MK2 steht ist es im Moment genau 0 Grad Celsius und da mache ich gar nichts :eek:
     
  4. FBD II

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    Nein haben wir nicht.Wir tragen deswegen Wollpullover und
    bewegen uns dabei.
     
  5. TS
    Nixnutz

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    Bei mir auch so - eine Werkstattkaffeemaschine hilft auch noch :D

    Gruss
    Flo
     
  6. TS
    Nixnutz

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    Ach ja nochwas: ich weiss das ich um die Arbeiten nicht rum komme :)

    Aber wenn was am Kopf zerbröselt ist ists unausweichlich :)

    Würd gern bei Möhre nach einiger Zeit was strammeres einbauen, aber immer noch was was TÜV und H-Kennzeichen bekommen würd und passend wär. Kleine Rennsemmelstyle halt. Erstmal aber kommt die Reparatur in Betracht.

    Weiche Bürste = Messingbürsten nehm ich da immer - richtig, oder?

    Guter Dichtungssatz? Hier auch Elring, oder was anderes?

    Gruss und Danke
    Flo
     
  7. FBD II

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    Es gibt für Flex und Bohrmaschine Drahtsätze die "steif" oder "hart" sind.
    Das sind relatv stabile Borsten (Beispiel 2mm Stärke)
    Die Version die ich meine sind "nur" 0,5mm Stärke als Beispiel.
    Also relativ "weich".

    Messingbürste hab ich in all den Jahren wirklich nur für Zündkerzen benutzt.

    Beispiel Ebay für hart : 263162584319
    Beispiel Ebay für weich : 292376114183
    Bespiel ebay für Kanäle: 401366433537

    Dichtsatz Elring oder Reinz ist Top.
     
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  8. TS
    Nixnutz

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    Danke - jetzt hab ichs auch gerafft :D

    Heute Abend auf die Schnelle den Kopf mal mit meinem „Selfmadeaushilfswerkzeug“ was aber genauso geht wie das was ich mir nächste Woche selbst schenke (da es doch besser beim zusammenbauen ist :) - ist ja jetzt der Zweite wo ichs brauch) von den Ventilen befreit. Schaut eigentlich gut aus - werde wenn Zeit ist morgen das ganze mal reinigen und genauer prüfen.

    Bilder: https://www.dropbox.com/sh/d9u4rd3cy38ly82/AAAtdidyDRvLOPBEvtRmyls2a?dl=0

    Ja... das Ventil ist hin, aber die grosse Frage warum... gesagt hat es nichts und seine Kollegen waren auch lieber ruhig :D

    Gruss
    Flo
     
  9. FBD II

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    Durchgebrannt aufgrund von Überhitzung.Zündkerze falscher Wärmewert.
    Elektrodenabstand zu groß,zu großes Ventilspiel,Zuleitung am Ansaugkrümmer undicht..............................
    Aber sieht doch gut aus das Ganze.Dafür daß Du kein Spezialwerkzeug hast.
    Wichtig ist noch,was ich leider vergessen habe zu schreiben,Einschleifpaste.
    Wenn Ventile und Ventilsitz am Zylinderkopf sauber sind,und Du hast beim
    einschleifen noch schwarze Pünktchen auf dem Ventilsitz mußte halt
    so lange die Ventile bewegen bis nur noch der Graue Schleifring zu sehen ist.
    Zwischen 1,2 und 1,8mm soillte die Breite der Schleiffläche betragen.
    Enlaß und Auslaß.Und noch wichtig : ein Ölkännchen.
    Immer schön den Ventilschaft beim Einschleifen einölen.
    Beim Zusammenbau mit neuen Schaftdichtungen ebenfalls.
    Viel Erfolg.

    Und den Grat an den Kipphebeln nicht vergessen zu entfernen.
    Was Dir aber noch eventuell auffällt :
    Die abgenommene Kipphebelwelle läßt sich schwer bewegen.
    Kann man zerlegen,reinigen und gut geölt wieder zusammenbauen.
    Ölkanäle reinigen etc.............
     
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  10. TS
    Nixnutz

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    Dankeschön für die Umfangreichen Tips - man könnte quasi schon hier ein How-To daraus machen :)

    Hab heute nur nach Blacky geschaut und mal kurz das fehlerhafte Ventil leidlich gereinigt (Bild im Ordner von gestern). Ooopsi da fehlt was...

    Gruss
    Flo
     
  11. FBD II

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    Irgendwie nicht ganz komplett?
     
  12. TS
    Nixnutz

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    Jepp. Kolben muss ich mir noch betrachten aber der sah ja bis auf den Schmodder gut aus - denk das wird in den Auspuff geweht worden sein.

    Gruss
    Flo
     
  13. Feel The Difference

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    so wie das da aussieht , hat der zylinder bestimmt schlimme auswaschungen und der motor wird nach der kopf rep
    massig öl verbrauchen und evt sogar nen kolbenkipper bekommen .
    ich würd da garnichts grossartiges mehr dran machen , sondern gleich nen anderen motor rein pflanzen , wenn das eh schon in erwähgung gezogen wurde .
    zetec-e motoren von 88 - 136 PS sind da ja machbar
    1,6 / 1,8 waren ja sogar serie , allerdings war die bremsaktion dann rausgeschmissenes geld .

    hier gäbe es massig teile für dein projekt : https://forum.ford-community.de/thr...ustelle-günstig-abzugeben.92500/#post-1262999
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
  14. FBD II

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    War der Weihnachtsmann bei Dir großzügig?

    Außerdem sind die HCS-Motoren doch einiges besser als Ihr Ruf.
    Reichen aber nicht an die 11er und 13er Valencia-Motoren heran.
    Hatte selber nen MK2 mit 11er U-Kat.
    2 Jahre gefahren etwa 35 Km ohne einmal Ventile nachzustellen.
    Nach 2 Jahren sogut wie keine Veränderung.
     
  15. Feel The Difference

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    ob Valencia-Motoren oder HCS bis hin zum endura-e war der grundmotor ja auch eher rubust
    und mir sind da keine gehäufigen motorschäden bekannt .
    allerdings in diesem fall weis ja keiner wie lange der motor schon auf 3 zylindern durch die welt gequält wurde
    und das wäre mir das risiko nicht werd da ne menge geld in diesen motor zu investieren .
    anderes ventil rein neue kopfdichtung und die rübe wieder drauf und weiterfahren oder direkt motor umbauen.

    PS: meinst du mich damit ?
     
  16. FBD II

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    Ja.Ich wußte nicht wie ichs sonst formulieren sollte.

    Es gibt halt Leute die haben einfach nicht das Geld um mal eben
    einen stärkeren Motor einzubauen.
    Vom TÜV und Rest ganz zu schweigen.
    Aber hin und wieder macht diese"Armut"auch Spaß.
    Man kann einfach selber schrauben so fern es
    die "Umgebung" und die Technik halt zuläßt.Und solange
    die Reparatur auch erfolgreich war.Immer ein Erlebnis.

    Selbst wenn Du nen gebrauchten Motor verbaust weißte
    nicht wie gut oder schlecht dieser ist.
     
  17. TS
    Nixnutz

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    Huhu

    also der mit den Bremsen und der mit dem Motor sind zwei verschiedene Fiestas :)

    Ich versuch erstmal die „dirty“ Variante mit säubern, Ventil rein, Schaftdichtungen machen Kopf drauf und schauen was passiert - notfalls hab ich noch den mit den Bremsen (beides 1.1er).
    Freu mich schon wenn ich weitermachen kann. Komm grad noch nichtmal dazu Teile zu ordern.

    Gruss
    Flo
     
  18. FBD II

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    Und?was gibts neues an der Front?
     
  19. TS
    Nixnutz

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    Hab zur Zeit Störungsdienst und es gab Einsätze, aaaber trotzdem ist mittlerweile der Kopf und die Ventile gereinigt - hab sie gleich eingespannt und langsam den Kram runtergeschliffen. Sind nicht hunderprozentig sauber, aber 96% besser als vorher. Kolben sind zu 80% besser, aber da geh ich ggf. nochmals ran. Hab dafür so eine Bürste genommen deren Borsten einem ganz groben Strassenbesen ähneln und das ging ganz gut :)

    Jetzt warte ich auf die Teile zum Zusammenbau...
    Hat jemand die Newtonmeter parat mit denen ich alles anziehen muss?

    Danke und Gruss
    Flo
     
  20. FBD II

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    Laut schlauem Buch.:
    1.Stufe = 20 - 40 Nm
    2.Stufe = 40 - 60 Nm
    3.Stufe = 90°
    4.Stufe = 90°