Der Fofi Inspektions- und Reparaturenthread

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Coroner, 2. Dezember 2009.

  1. Paddy

    Paddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    welcher spiegel fahrerseite??? also hätte noch einen den ich dir günstig geben könnte aber ohne kappe... aber nur fahrerseite
     
  2. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Art der Arbeit: 79.737km TÜV-Inspektion
    Durchgeführte Arbeiten: TÜV inklusive Mängelbericht
    Ort der Arbeit: TÜV-SÜD in Garmisch-Partenkirchen
    Kosten der Arbeit: 68,79€

    Mängelbericht:
    Ölverlust an der rechten Antriebswelle

    Werde dies auch gleich bei Ford melden und halte euch auf dem laufenden was Garantie angeht.

    Gruß Keks
     
  3. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich ja echt gut an :) Bei welchem Ford-Händler bist du denn? Ich habe meinen jetzt 3 Jahre, bin also aus der Garantie raus und fahre am 17.4 hin zum TÜV/AU und Bremsklötze wechseln... hoffe ich bekomme keine Horrormeldung ala "Alles ist Kaputt" --> Hat jemand Erfahrung mit dem Ford Händler "Geberzahn" in Köln Rath?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
  4. Ch1Ll0r

    Ch1Ll0r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Hoi,
    ja ich bin dort Kunde.
    Sind eigtl relativ kompetent..
    ich hatte nur einmal bissl beef mit denen und zwar gings um einen reparierten unfallschaden an meinem fahrzeug.
    die spaltmaße haben nicht gepasst und ich hatte einen nebel über das ganze auto weil die den nicht richtig abgeklebt hatten..
    musste dann nochmal hin war ärgerlich die linke rückleuchte haben sie immer noch nicht gemacht ist mir mittlerweile auch egal...
    sonst inspektionen usw ist alles ok... muss nur halt immer den leihwagen und so selbst zahlen..
     
  5. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Gerade Reifen gewechselt und festgestellt meine Manschetten sind auch undicht rechts gehts aber links :gruebel: Gerissen sind sie nicht das Fett drückt es hinten raus.

    Bremsscheiben eingelaufen und Beläge sind auch schon ziemlich runter und ich wollt nächste Woche zum TÜV :wand:

    Bin ma gespannt was der dazu sagt wird wohl ne knappe Geschichte.

    Zu den Daten 3 Jahre 20.000 km.
     
  6. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen... ich habe eine Story, die wirklich unfassbar ist...
    wie weiter oben angekündigt war ich gestern beim Autohaus Ford Geberzahn in Köln Rath für TÜV/AU und Bremsenwechsel...

    Auftrag:
    - TÜV/AU
    - Bremsenwechsel
    Hinweis: Achtung Felgen bitte vorsichtig behandeln, es sind teure Alus!

    Soweit so gut, zum Händler habe direkt gesagt dass ich gerne überall mit dabei bin um etwas zu lernen und auf mein Auto zu achten.
    Dann ging es los, Auto in die erste Halle, auf zwei Metallrollen für den Bremsencheck, auf die Bühne... alles in Ordnung nur meine
    Brock B24 17 Zoll mit 195/40 wurde angemeckert und anschließend eingetragen, da laut TÜV-Prüfer die beiliegende ABE angeblich nicht reichen würde. Ich dürfe die ohne einen extra Zettel vom TÜV nicht fahren...Habe ich nicht verstanden, da ich nichts an meinem Auto geändert habe und dann doch die "Allgemeine Betriebserlaubnis" mit speziell meinem Wagen drin eingetragen ist... Wie auch immer... war ja froh das ich durch den TÜV bin... AU wird neuerdings nur per OBD durchgeführt wusste ich gar nicht... aber jetzt kommt es!

    Anschließend in die nächste Halle mit den ganzen Mechanikern zum Bremsenwechsel...war auch alles sehr gut, hat sich serh viel Mühe gegeben die Felgen vorsichtig abzunehmen. Hatt nur leider keine so dünnen Aufsatz für die Muttern zu lösen, hab ihm dann meinen gegeben... fand ich schon ein bisschen arm, dass eine Werkstatt keine Schlüssel hat um gute Alus nicht zu verkratzen. Dann Bremsklötze gewechsel, Scheiben gehen wohl so grade noch (74000KM auf der Uhr erste Klötze noch)
    Alles wieder dran gebaut und fertig, dann wieder raus aus der Halle...

    BEIMRAUSFAHREN HAT DER MECHANIKER NICHT GESEHEN DAS IM BODEN NOCH EIN BREMSTEST VOM TÜV OFFEN IST UND IST MIT MEINEM AUTO MIT DER LINKEN SEITE ZWISCHEN DIE BREMSROLLEN GERUTSCHT! DIESE SIND MIT METALLSPIKES VERSEHEN!
    Das ist dann das Ergebnis...
    DSC04746.jpg
    Ich war echt bedient... dann habe ich mir die restlichen Reifen mal etwas genauer angeschaut und überall finde ich von der Bremsrolle und den Spikes solche "Schnitte" an ALLEN Reifen:
    DSC04730.jpg
    Sie haben mich danach ein bisschen beruhigt, dass wir das schon Regeln und haben mir bescheinigt, dass sie die Beschädigung an der Felge schuld sind.
    Der Chef war nicht da, deswegen müssten Sie für das weitere Vorgehen bis morgen warten - mal sehen was heute rauskommt. Ich denke nicht, dass die Felge noch zu retten ist...
    Hier onch ein Bild von hintern links
    DSC04748.jpg
    Man kann sehr gut die orangen Punkte von den Spikes von der Rolle auf dem Gummi erkennen, hinten hat der Mechaniker echt Glück gehabt sonst wäre die Felge auch hin gewesen... Gummi wiß jedoch auch Spuren von den Rollen auf. Karosserie ist nicht beschädigt.
    Was würdet ihr von denen fordern? Ich bin für min. 1 neue Felge + 4 Gummis!

    Und Rechnungssumme: 297,30€
    Keine Ahnung ob das zu viel ist... nächste Mal geh ich wo anders hin... kommt drauf an wie die sich jetzt Kulant mir Reperatur oder Austausch zeigen...
     
  7. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Hallo liebe Freunde

    ich hatte seit etwa Februar, würde ich sagen, ein leichtes Surren bis Brummen beim Einkuppeln bei ungefähr 3000 Touren.

    Als das dann nach 2 Wochen immernoch vorhanden war, war ich bei meinem Händler und habe es vorgeführt.

    Leider war es nicht sehr einfach zu reproduzieren und ich musste mehrere Anläufe machen, bis der Mechaniker es auch gehört hatte.

    Ich habe meinen Wagen dann dort gelassen, damit sie es sich anschauen, anhören konnten.

    Zunächst wurden alle Leitungen, Züge und Kabel überprüft, ob nicht irgendetwas mitsurrt.

    Als das Problem dann immernoch präsent war, wurde ein Fordmitarbeiter einbestellt, der dann den Fehler auf die Kupplung schob.

    Diese Woche wurde dann meine Kupplung ausgebaut und gegen eine neue getauscht. Das Auto ist Baujahr 2009 und hat bisher etwa 57000Km gelaufen.

    Die Reparatur wurde durch die verlängerte Garantie getragen und ich bekam einen Leihwagen, ebenfalls kostenlos.

    Man sagte mir, eine Feder sei wohl gebrochen gewesen. Diese habe dann das Geräusch erzeugt.

    Jetzt habe ich eine neue Kupplung und bin mit der Hilfsbereitschaft meiner Werktstatt überaus zufrieden!

    Scheint wohl ein Materialfehler gewesen zu sein, auch wenn ich vielleicht dazu sagen muss, das ich nicht der rücksichtsvollste Fahrer bin :think:
     
  8. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Fofi ist gestern anstandslos übern TÜV gegangen ;-)
     
  9. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Heute trotzdem so langsam mal nach neuen Bremsen Ausschau halten
     
  10. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ärgerlich, wirklich. Aber Fehler können eben passieren.
    Solang die Felge nicht verformt ist kann man die eventuell optisch wieder beikriegen. Felgen-Docs gibt inzwischen genug Gute. Bei den Reifen ist die Frage in wieweit/ tief die beschädigt wurden.

    Dass die aber bezüglich der Größe gemeckert haben verwundert mich kein bisschen. In der EG Übereinstimmungsbescheinigung taucht die Reifengröße nicht auf. 17 Zoll ja, aber nur mit 205er Pellen. Wenn sowas da nicht steht bei den Alternativgrößen, kann sowas schonmal angefragt werden.
    Bei mir wurden beim TÜV auch seitens der Werkstatt erstmal die Papiere für die Felgen ausgedruckt und beigelegt. Darauf wird also geachtet.
     
  11. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Art der Arbeit: 80.000km Inspektion
    Durchgeführte Arbeiten: Komfortumfang, Korrosionsschutzkontrolle, neue Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Ölfilter, Kohlefilter, Ölverlust an der Antriebswelle (unten mehr dazu)
    Ort der Arbeit: Ford Autohaus Ehm
    Kosten der Arbeit: 218,84€

    Mehr Info's:
    Wie beim TÜV schon festgestellt wurde war die Manschette an der Antriebswelle undicht.
    Familie Ehm hat dies auf den Schutzbrief laufen lassen, weil ich zudem Zeitpunkt noch unter 80.000km war! Ergo ist es ein Garantiefall gewesen.

    Schaut euch alle unbedingt vor euren 80.000km oder vor Ablauf des Schutzbriefes die Antriebswelle an ob die auch ölt, weil es passieren kann das ihr dann den kram bezahlen müsst!

    Gruß Keks
     
  12. casimir

    casimir Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Wieso haben so viele den Schutzbrief nur bis 80.000 km abgeschlossen? :D
     
  13. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    zumindest wenn man einen Werkswagen kauft haben die oft die Verlängerung auf 3J/60k, 4J/80k.
    Und wenn man an den Jahres-km Schnitt in Deutschland denkt,dann wäre für viele auch mehr als das unnötig.
     
  14. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hängt der Schutzbrief nicht mit der Flatrate zusammen? Wenn ich die Flat auf 80k km mache dann geht der Schutzbrief auch nur bis dort hin oder etwa nicht?
     
  15. casimir

    casimir Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Nö! Ich habe die Flat und den Schutzbrief für bis zu 100.000 km abgeschlossen.
    War kein Problem, musste den Händler nur darüber aufklären und Ford gab sein "OK".
     
  16. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Art der Arbeit: 80.000km Inspektion
    Durchgeführte Arbeiten: Komfortumfang, Öl selbst mitgebracht (Mobil1 0w40)
    Ort der Arbeit: Ford/Mazda Autohaus Kierdorf in Köln Ehrenfeld
    Kosten der Arbeit: 184,32€

    Mehr Info's:
    Keine Mängel und keine Probleme, alle super freundlich und wirken sehr kompetent! Hier bleibe ich erst einmal nach meine schlechten Erfahrungen in anderen Autohäusern... zusätzlich gab es noch eine Mobilitätsgarantie trotz fehlender Garantie :) KA ob das Standard bei allen Fordhändlern ist...

    Gruß Wolfgang

    edit: Noch mal ein Fazit --> der Motor läuft nach dem Ölwechsel wieder sowas von ruhig mit dem 0w40! Ich kanns echt nur empfehlen :) Bin Top begeistert
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2012
  17. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Die Mobilitätsgarantie gibt es jetzt immer zur Wartung in der richtigen Werkstatt dabei.
     
  18. Stern725

    Stern725 Gast

    Ich hab meinen Fiesta gerade zur 1. Inspektion gebracht. Leider habe ich keine Ford Flatrate.
    Aber ich konnte zumindest einen kostenfreien Leihwagen rausschlagen.

    Ich bin auf die Rechnung gespannt...
     
  19. NetZwerK

    NetZwerK Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Hatte meinen im März schon bei der Jahresinspektion...war die erste.

    Art der Arbeit: Jahresinspektion/20.000km (8300km auf der Uhr)
    Durchgeführte Arbeiten: Ölwechsel und durchgesehen
    Ort: Autohaus Bathauer in Bad Harzburg
    Kosten: Nix...Flatrate

    Anmerkung:
    Habe beim Autohaus angerufen, dass mein Kleiner zu Insp. muss. Haben mich gefragt, wie ich das ganze machen möchte. Kann das Auto vorbeibringen, die bringen mich zur Arbeit und wprden mich auch wieder abholen und wieder zu meinem Auto bringen.
    Kann das Auto vorbei bringen und bekomme einen Leih- oder Vorführwagen, kostenfrei.
    Oder sie holen das Auto ab und bringen es wieder.

    Hab mich für letzteres entschieden.
    Auto wurde bei mir im Betrieb abgeholt gegen 10 Uhr. War um 11 wieder da.
    Alles wunderbar. Kann nicht klagen.
     
  20. Stern725

    Stern725 Gast

    Oh Gott, die Rechnung:

    Art der Arbeit: Jahresinspektion/20.000km
    Durchgeführte Arbeiten: Ölwechsel und durchgesehen
    Ort: Hamburg
    Kosten: 310,00 EUR!!!:sad:

    Anmerkung:
    Radlager vorn links ist defekt, wird nächste Woche auf Garantie ausgetauscht