Die Getriebe Offenbarung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von TheCorze, 31. Juli 2011.

  1. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    So moin moin wollte euch mal nen wenig zum Getriebe schreiben :).
    Ich bin schon seit wochen auf der Suche warum mein Auto morgens bevor es auf 2000upm gebracht wurde so ruckelt als ob man Gas und Bremse verwechselt.

    Habe Kerzen getauscht Luftfilter gereinigt und kann euch nun Sagen davon kemmt da net.

    Hatte dann gestern Besuch von nem Bekannten habe dem das erzählt und hat sich das Ganze mit mir angeschaut und gehört.

    So nun an alle die es so haben wie kontrolliert ob im Leerlauf ein mahlendes schleifendes oder halt sonst ein komisches Geräusch vorhanden ist. Nun den Zustand im Ohr behalten und Kupplung treten. Ist das Geräusch nu weg wenn es denn da war habt ihr schon mal das Lager an der Schwungscheibe hinüber.

    So wenn ihr das soweit geprüft habt kommt der zweite Test.
    Ins Auto setzen Handbremse komplett anziehen ersten Gang rinne langsam versuchen an zu fahren bewegt sich das Auto kein Stück obwohl die Kupplung garnicht mehr berührt wird und der Motor immer noch an ist haben wir das zweite Problem auch festgestellt.
    So das gleiche nun noch mal im vierten Gang probben ohne Bremse zu ziehen geht der Wagen immer noch nicht aus ist das Problem bestätigt.

    Habt ihr dazu noch das Problem an der Ampel willste losfahren gibste normal Gas (kein durchdrehen der Räder) und der wuppst dann erst an und fährt los dann passt alles zusammen.

    Bei diesen kleinen Test kann man gucken ob etwas mit der Kupplung im Argen ist bleibt das Auto an is Kupplung hinüber. Das erklärt wiederrum warum viele ein Problem beim schalten haben,Rückwärtsgang kann ich nun nicht damit zu zählen weil das scheint an der Asyncronität zu liegen.

    Ich hoffe mal ich konnte vielen hier helfen und hoffe mir kann auch einer helfen übernimmt das noch die Garantie wenn diese im nächstenMonat rum ist ? Habe das ja schon paar mal bemängelt aber das icke nu erst die Lösung habe kann doch nicht mein Probi werden oder?
     
  2. RST

    RST Gast

    zu deutsch : er hat seine kupplung geschrottet und möchte jetzt dieses verschleißteil auf garantie erneuert bekommen ;)
    und ahnung hat er von autos soviel wie ein schuster vom brot backen ;)
     
  3. andi281086

    andi281086 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte bisher jedes Auto, dass ich besaß! Mein MK7 mit 20.000km hat das auch, der Skoda meiner Mutter hat das und sogar der Audi meines Vaters! Das ist das Ausrücklager, welches ein wenig Spiel aufweißt und das hat absolut nix damit zu tun, dass ne Kupplung im Arsch ist! Und es ist auch NICHT schlimm! Nicht das jetzt jeder Zweite morgen total hysterisch zum FFH fährt ;)!

    Desweiteren wirst du niemals eine Kupplung auf Garantie ersetzt bekommen (ausschließlich Materialfehler)!!! Das Ding isn 1A Verschleißteil!

    Wegen dem Ruckeln...lass dir n Update draufziehen! Bei ner Bekannten hatte das Auto auch immer geruckelt beim anfahren...Grund dafür: Jedesmal ein bisschen läppisch eingekuppelt! Probier die Kupplung mal sanfter kommen zu lassen...mehr weiß ich jetzt auch nicht in Bezug aufs Ruckeln! Und das sollte jetzt auch keine böswillige Unterstellung gewesen sein ;)!
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Unwissen trifft halbwissen?

    Das Ausrücklager hört man wenn dann nur wenn man auf das Kupplungspedal tritt. Dann läuft das Lager mit. Hat bei meinem Corsa 8 Jahre lang laute Geräusche gemacht, von km 30.000 bis 160.000.
    Und dass sich das gesamte Motorgeräusch verändert wenn man die Kupplung betätigt, damit muss man rechnen.

    Wie man einen Rückwärtsgang richtig einlegt lernt man in der Fahrschule. Und wenn man nicht weiß wie man den Zustand der Kupplung prüft, sollte man es einfach bleiben lassen.
     
  5. andi281086

    andi281086 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Heutige Ausrücklager können immer mitdrehen um den Verschleiß gering zu halten. Somit hört man das Ausrücklager auch im Stand (Leerlauf)!
     
  6. TS
    TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Ja ok das mitm Ausrücklager hatte mir mein Dad gestern auch noch erklärt das des ruhig Geräusche machen darf.
    Aber das mit angezogener Handbremse im ersten Gang stimmt schon das des auf ne defekte Kupplung hinweist.
    Oder halt auch das mit im vierten Gang anfahren das dort eigentlich der Motor ausgehen sollte.

    Ich weiß ja nicht was du unter sanfter kommen lassen dir vorstellst aber noch langsamer und sanfter dann kann ich das Auto auch gleich schieben.
    Habe das jeden Morgen wenn ich bei 1500upm ganz langsam kommen lasse das er dann auf unter 900upm sinkt und dabei ruckelt der.
    Meine Ahnung von Autos sei mal dahingestellt ich habe den Fehler ja nicht diagnostiziert das waren nu 3 KFZ Leute die Ahnung davon haben alle sehen hierbei das gleiche.

    Klaro kann mir nu noch ne Diag einholen und werde dann wohl wieder das gleich festellen lassen.

    Das einlegen des Rückwärtsganges habe ich ja auch schon in der Fahrschule gelernt. Nur bei diesem Wagen ist es ja komischerweise so, dass man beim ersten mal des Einlegens den Gang nicht reinbekommt ausser man steht so das der Wagen beim lösen der Handbremse einkleinwenig rollt und er dann halt einrastet sonst hörste nur ein Zähneputzen vom Getriebe.

    Fürs Update ziehen klaro magste da recht haben aber wie siehts aus wenn man das Aktuelle druff hat, was bei mir der Fall ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
  7. andi281086

    andi281086 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Also um das Ausrücklager musst du dir schonmal keine Gedanken machen! Das es im Stand rasselt ist eigentlich "normal" und irgendwo unvermeidlich! Das kommt oft dadurch, dass man die Kupplung an Ampeln oder sonstigem zu lange gedrückt hält...das belastet alle Bauteile der Kupplung erheblich!

    Ich denk mal schon, dass du richtig anfahren und kuppeln wirst...war auch nur ein Vorschlag! Wieviel km hat deiner denn runter? Weil wenn er noch nicht viel runter hat und die Kupplung schon den Geist aufgibt, dann beobachte dich mal beim kuppeln! So empfindlich sind die Dinger ja nun auch nicht!

    Das einlegen des Rückwärtsganges ist auch ein relativ allgemeines Problem bei Ford! Hatte ich auch bisher in allen 3 Fords! Fiesta MK5, Puma, MK7! Die haben soweit ich weiß alle das IB5 Getriebe verbaut..korrigiert mich wenn ich falsch liege! Aber das weiß man ja in den Griff zu kriegen ;)!

    Wenn du schon die neue Software drauf hast, dann wirds wohl daran nicht liegen!

    Gruß und gute Besserung für deinen FoFi!
    Andi
     
  8. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Also mir half da die Empfehlung, die in der Bedienungsanleitung steht, sehr gut: Kupplung vorm Einlegen einige Sekunden getreten halten. Seitdem is Ruhe mit dem "Zähneputzen" ^^

    VG =)
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist, passiert das nicht nur bei Ford, dass er sich nicht einlegen läßt wenn die Zahnräder so stehen dass sie nicht ineinandergreifen können. Das passiert mir aber beim ST und auch beim 7er in weniger als 10% der Fälle!

    Abhilfe schafft:

    Entweder:

    Schalthebel in Neutralstellung, Fuß von der Kupplung, Kupplung wieder betätigen, Rückwärtsgang erfolgreich einlegen

    oder:

    Bei gedrückter Kupplung nochmal einen anderen Gang (z.B. ersten) einlegen, dann nochmal versuchen den Rückwärtsgang einzulegen.

    Die erste Variante verspricht aber erfahrungsgemäß mehr Erfolg.

    Und bevor man den Rückwärtsgang einlegt sollte man wirklich kurz warten, bis sich im Getriebe nichts mehr bewegt, ansonsten gibts die erwähnten unschönen Geräusche.
     
  10. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Manche halten die Bedienungsanleitung halt für überflüssig. Allein schon was Sicherungsbelegung und Kontroll- und Warnleuchten betrifft.

    @ The Corze: mein Fiesta ruckelt auch jeden Morgen und stirbt fast ab, bevor er sich fängt. Und das liegt sicher nicht an ner kaputten Kupplung *g*
     
  11. TS
    TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    @ Fiestapanther
    Ist ja gut zu wissen das du besser bist wie nen FFH Mechaniker der das Problem schon repariert hat.
    Dann haben se einen mit der Reparatur halt nur verarscht ok ist jut jung.
     
  12. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Mh dann fährt ja jede 2. Fiesta mit ner kaputten Kupplung rum *g*

    Jedenfalls muss man deinen Text da oben 3mal lesen um was zu verstehen.
     
  13. andi281086

    andi281086 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du keine 150.000km drauf hast und nicht wie ein wilder die Kupplung vergewaltigst, kann ich mir absolut nicht vorstellen warum diese im Eimer sein sollte! Und warum sollte das Auto ruckeln, wenn die Kupplung nen Schaden hat? Dann zieht er normalerweise nicht mehr richtig! Wenn etwas ruckelt, ist das erste woran ich denke der Ansaugtrackt! Insbesondere der LMM!

    Gruß Andi
     
  14. TS
    TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Sorry das ich etwas unverständlich geschrieben habe sowas passiert schnell wenn ich sauer auf den Schrotthaufen da draußen bin.

    Also ich habe gerade mal 55.000Km druff behandle meine Kupplung wie mit Samdhandschuhen ich kann es mir ja selbst nicht vorstellen wie sowas sein kann.
    Hatte mein Auto schon 3 Male wegen dem Mist in die Werkstatt gegeben das ich den 1, 3 und 5 Gang (da war auch noch der Rückwärtsgang als Bemängelung mit bei hat sich aber ja geklärt) schlecht rein bekomme. Die haben immer nur an den Seilen gestellt und getan aber so weiter nie was gemacht. Die Fehler sind geblieben zwischendurch hat der kleine auch immer seine Updates bekommen nix hats besser gemacht.

    So dann kam vor kurzem (ca. 8Wochen) das Problem mit dem allmorgendlichen Ruckeln bevor 2000Upm erreicht wurde dazu.
    Habe darauf hin Zündkerzen kontrolliert und meinen K&N Filter gesäubert. Es ergab sich aber keine Besserung.
    Dann habe ich die Kerzen komplett getauscht auch keine Besserung.
    Dann habe ich den Wagen auslesen lassen stand aber nix drin.

    Nun am We kam ein Mechaniker der eigentlich nur an seinem Boot arbeiten wollte und den habe ich dann halt gefragt was das sein könnte.

    Dann hat er gesagt ich solle das machen was ich oben schon geschrieben habe. Darauf hin sagte dieser ich sollte die Handbremse so fest ziehen wies nur geht und dann den wagen im ersten gang langsam kommen lassen. Das habe ich gemacht bis ich den Fuß von der Kupplung ganz runter hatte und der Wagen bewegte sich kein stück vom Fleck und ging auch nicht aus was er dabei aber sollte. Das gleiche haben wir das mit dem vierten Gang probiert einmal mit Handbremse und einmal ohne und auch hier ging der Motor nicht aus, was er aber müsste. Und das heißt, dass die beiden Platten der Kupplung nicht richtig ineinander fassen und somit keine Kraft auf die Räder ausgeübt werden kann.

    Das Ruckeln am Morgen ist das erste Indiez dafür, dass diese beiden Platten, die die Kraft übertragen sollen nicht dauerhaft aufeinander drücken.
    Mein Vater meinte dies könnte auch an zu guter Ölung oder Schmierung der Platten liegen, dass sie einfach übereinander rutschen und nur ab und zu fassen würden.

    Nach dem der mit dem Boot da war kam nochn anderer KFZ Onkel zu uns und weil ich dem ersten auch nicht glauben wollte habe ich den da noch mal bei geschickt und der hat alles gleicher Masen getestet und meinte jupp ist hinne. Das ganze hatte ich dann ja meine Dad erzhält ist auch nen KFZ Fuzzie und der meinte das gleiche wie die beiden vorredner die bei uns waren. Dann habe ich heute morgen beim FFH angerufen und denen das gleiche verzählt und sagten auch das die anderen drei recht haben und hätten gerade erst einen reapiert mit dem gleich Mist. Also bei so vielen gleichen Antworten kann man der Mehrheit denke ich diesmal vetrauen.
     
  15. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Aber andere anpissen, wenn sie dich nicht verstehen...
     
  16. TS
    TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Ich habe hier niemanden angepisst nur Texte kann man halt in vielerlei hinsicht deuten ich denke hätten wir persönlich am Telafon mitnander gesprochen hättest du nie gesagt das ich hier jemanden anpissen wollen würde.

    Ich gehöre nicht zu denen die hier einen runter machen wollen ich will eher Leuten helfen, die Probleme haben.
    Hätte ich hier sonst meine Erfahrung gepostet wenn ich jemand anpissen will? Hätte es ja auch einfach für mich behalten können!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
  17. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Hättest du, ja. Trotzdem ist ne Kupplung nicht kaputt, weil das Ausrücklager Geräusche macht :)
     
  18. TS
    TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Stimmt hatte ich bei #6 auch schon wieder zurück genommen hatte nachdem ich den ganzen ersten Text geschrieben habe noch mit meinem Dad getelt und der meinte auch das das Ausrücklager immer Geräusche macht.
    Aber der Rest ist alles richtig :).
    Aber freuen kann ich mich trotzdem nicht lol wird ne teure Sache mache es aber mit meinem Vater wieder gangbar.
     
  19. Neuni

    Neuni Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das Ruckeln morgens habe ich auch. Nicht jeden morgen, aber öfter. Um das zu vermeiden muss ich mit durch drehenden Reifen anfahren. Sehr nervig! Werde das beim nächsten Besuch beim Händler mal ansprechen. Das steht mal wieder wegen diverser Mängel an (Getriebe pfeifen, Lackausbesserung, Radio etc.)

    Nach den 4 Jahren wird der Wagen zu 90% wieder zurück gegeben. Schade eigentlich.
     
  20. TS
    TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Ich werde morgen auch mal hinfahren und die das noch mal genau nachsehen lassen. Mein Vater meinte es ist noch nicht ganz hin aber in Ordnung ist es nicht und müsse demnächst also zum Jahresende auf jedenfall gemacht werden.
    Er meinte auch ich solle dann gleich alles machen lassen d.h. beide Platten und Ausrücklage neu machen lassen evtl. auch die Flüssigkeit die zum druckzylinder geht mit neu.