Die unendliche Geschichte des quietschenden Fiestas

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Icekalt, 31. Oktober 2010.

  1. Icekalt

    Icekalt Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.
    Ich habe mich hier mal angemeldet, weil mir die Werkstätten nicht weiterhelfen können/wollen. Ich besitze einen Fiesta MK7/JA8 in der Trend Version. Erstzulassung Dez. 2008.

    Ich habe das Problem, dass beim Fahren ab und zu Quietschgeräusche am rechts vorn auftreten. Mal bei 10km/h und auch bei 60km/h, meistens wenn man ganz leicht rechts einlenkt. Dabei kann man hören, dass die Geräusche sich abhängig von der Geschwindigkeit verhalten. Sprich, bei höherer Geschwindigkeit sind sie schneller. Leider treten die Geräusche nur sehr unregelmäßig auf. Wie ich schon in einigen Foren gelesen habe, soll es wohl die Bremsanlage sein. Es liegt wohl an dem Grat der sich beim Bremsen bildet.

    Jetzt war ich schon in 2 Werkstätten.
    Bei der ersten Werkstatt (Mitsu & Ford) - typisch Vorfüreffekt - trat das Geräusch zuerst nicht auf, erst bei der zweiten Probefahrt. Dann haben sie gemeint, es wäre die Motoraufhängung und man müsste sich keine Gedanken machen. Als ich dann mal geschildert habe, dass ich in Foren gelesen habe, dass es an den Bremsen liegen soll meinte er zu mir, dass wäre dann der Grat der sich beim Bremsen bildet und der ist auch wieder weg, sobald man mal richtig in die Eisen geht. Des Weiteren läge es an der Feuchtigkeit und bei Langstrecken, wie es bei mir der Fall ist, würde sich das Problem von selbst lösen, wenn man mal richtig in die Eisen geht.
    Komisch das es bei mir auftritt, obwohl es nie richtig naß ist, vielleicht von der Luftfeuchtigkeit? und es auch mit 1-2 mal Bremsen leider nicht weg ist bzw. auch irgendwann wieder kommt.

    Bei der 2ten Werkstatt (Ford) trat das Geräusch erst nach 5km auf. Er hat sich dann mal auf den Beifahrersitz gesetzt und mal hinten hin, um zu testen, ob es nicht vielleicht von der Gewichtsverlagerung kommt, aber dem war nicht so. Jedenfalls meinte er dann zu mir, er könne da nichts machen und wenn es schlimmer wird, dann soll ich wiederkommen :wand:

    Es kann doch nicht sein, dass ich nun immer weiter mit dem Problem fahren muss.
    Jedenfalls nervt mich das quietschen. Manchmal komme ich mir vor, als würde ich mit ner alten Rostlaube rumfahren, wenn er solche Geräusche von sich gibt :D

    Kann man da nicht irgendwas gegen machen?

    Viele Grüße und danke für Eure Ratschläge!
     
  2. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Juhuuu! Endlich mal ein neuer Quietschthread!

    Das Problem ist das es hier per Ferndiagnose noch schwerer sein wird die Ursache heraus zu finden wenn es schon die Werkstatt nicht schafft. Und da das Problem nur sporadisch auftritt und keinen Einfluss auf die Funktion des Fahrzeugs hat wird sich die Werkstatt auch nicht nen halben Vormittag damit beschäftigen.
     
  3. ch1M3ra

    ch1M3ra Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    so wie ich es verstehe ist das ein andauerndes quietsch Geräusch, das kommt öfter vor, kann schon an den Bremsen liegen.
    Was hat der FoFi runter? Habt ihr die Bremsbeläge kontrolliert?
    Im Zweifelsfall eine günstige Werkstatt suchen, die dir mal die Bremse zerlegt, alles reinigt und die Führungen etwas schmiert.
    Ansonsten kanns sein, dass vielleicht die Bremsscheibe (ganz leicht) unwucht ist und sporadisch streift


    Btw. lass dich nicht entmutigen, du findest das Geräusch.
    Wenn ich dran denke, wie lang ich mit meinem Mondeo herumgefahren bin, bis ich drauf gekommen bin, dass die Verriegelung der Rückbank so brutal quietscht.
    Der Quietschende Beifahrersitz vom C-Max war schnell gefunden, hat immer gequietscht, wenn jemand drauf saß.
    Ford hat zerlegt und festgestellt dass einige Schrauben locker waren. Seither ruhe
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2010
  4. TS
    Icekalt

    Icekalt Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Komisch, wenn ich nach quietschen suche findet er keinen einzigen Fred!

    Nein kein andauerndes Geräusch. Es ist halt ein Punkt am Rad wo sich irgendwas berührt und je nachdem wie schnell man fährt, desto öfter treffen sich die 2 Punkte und geben das Geräusch ab. Es geht dann während der Fahrt also quietsch quietsch quietsch...
    Der hat 27000km runter aber fast nur Langstrecken. Nein habe ich noch nicht, ich kenne mich damit nicht aus. Wie kann ich das denn überprüfen? Da es noch innerhalb der 2 jährigen Gewährleistungsfrist ist, sollte das nichts kosten?!
    Naja ich kann mich ja schlecht quer über die Motorhaube wärend der Fahrt legen und hinhören und dran rumfummeln ;)
     
  5. der Junior :)

    der Junior :) Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    hi :)
    bei fängt es jetzt auch wieder an zu quitschen
    übern sommer hat er gar nicht gequitscht
    aber jetzt fängt es wieder an ab ca 10 grad temperatur!
    mein fofi war auch vor 4 wochen zur großen inspektion
    aber da kam nichts raus :(

    und ich weiß immer noch nicht woher es kommt !
     
  6. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Hab das Selbe "Problem" seit es kälter ist...
    Aber zur Zeit eher selten...
    Und auch nur bei Geschwindigkeiten unter 30Km/h...
    Wenn ich das aber hier so lese und man in meiner Fach-Werkstatt meist EINE Woche auf nen Termin warten muss, sitz ich das wohl einfach aus und warte auf wärmere Temperaturen...
    Tolles Timing am ANFANG des Winters...Hmpf!!!
     
  7. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Mal ne blöde Frage bleibst du wenn du irgendwo z.B. an ner Ampel stehst auf der Bremse stehen? Wenn ja und du diese vorher oft betätigt hast und es etwas Nass war kann es sein das deine Bremsscheibe sich verformt hat und somit würde dein Quietschen erklärt sein. Damit hättest auch die beiden Punkte die sich treffen gefunden. Das habe ich mal bei GRIP gesehen kann man ganz leicht prüfen. Wagen aufbocken Reifen ab Handbremse lösen und dann mit nem Zollstockangelehnt die Scheibe bewegen.
    Wenn alles ok ist müsste der Zollstock die ganze Zeit aufliegen wenn nicht naja ist die Scheibe hin.
     
  8. ch1M3ra

    ch1M3ra Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    ich würde einfach mal die bremse zerlegen (lassen). Und alles reinigen.

    Ich tippe schon irgendwie auf eine verzogene Bremsscheibe. Aber kA ob eine solche auf Garantie geht.
    Die Bremsbeläge mit ziemlicher sicherheit nicht.

    grüße

    Harry
     
  9. TS
    Icekalt

    Icekalt Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @TheCorze: Ja bleibe ich, solange ich sonst rollen würde. Es ist aber auch im Sommer, da wo garkeine Feuchtigkeit ist.
    Wenn ich da hinkomme und sage zerlegen sie mal die Bremsanlage dann machen die das?

    Ich glaube ich schreibe auch mal an Ford direkt.
     
  10. ch1M3ra

    ch1M3ra Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    das sollten sie zumindest.

    Oft sind Steine o.ä. Verschmutzungen zwischen den Bremsen.
    oder die Bremsbeläge sind "fest". sprich es ist zuviel schmutz oder Rost in den führungen, die Belege gehen nicht ordnungsgemäß zurück und streifen sporadisch.
    Ford direkt wird dir da nicht wirklich weiterhelfen können.
    Mein Tipp (zum 3. mal), einfach mal zerlegen lassen, sind insgesamt 6 Schrauben, 4 vom rad und 2 von der Bremszange.
    Dann hast du gewissheit, wenn die Backen keinen Belag mehr haben, wechseln, wenn sie nicht leicht raus gehen hast du auch deinen Fehler. Dann einfach die Führungen reinigen und fetten.
    Sowas kommt bei allen Marken vor (auch den Deutschen mit den 4 Ringen).


    was TheCorze damit meint reicht eh, wenn dus im Winter tust, genügt ja, wenn sich eine Bremsscheibe einmal verzieht.
     
  11. MatiMate

    MatiMate Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab auch das tolle Geräusch aber das Quietscht bei mir auch wenn ich nicht bremse aber es kann auch sein das es die Metal und Plastik Verbindungen sind das hatte ich mal an meinem alten Honda
     
  12. bbyusuf

    bbyusuf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
  13. JaNiNa

    JaNiNa Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann bin ich ja nicht die einzige, die das Problem hat :)
     
  14. Sandrino

    Sandrino Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    geh zum Ford Händler, sag ihm was los is und die machen das(wenn nicht, dann wechsle deine Werkstatt).......kostet ca. 45€.......es liegt wahrscheinlich an der Bremsscheibe, weil da ein Grad entsteht der dann mit der Flex weggeschliffen wird....war jedenfalls bei meinem so.....es hat zwar wieder gequietscht...wurde aber dann auf Kulanz repariert....seitdem is ruhe:pos: