Muss nicht nur die Lauffläche abgedeckt sein? Oder hat sich da was geändert? Wo darf die Pappe nirgends die Felge berühren? Am Felgenrand? Oder komplett?
Kein Teil des Rades darf weiter herausstehen als der äußerste Punkt des Kotflügels, also berühren sollte sie nirgends. Und bis 150mm oberhalb der Radmitte muss das Rad vollständig abgedeckt sein, also keine sichtbare Lauffläche. Ist der in der Tuningszene verhasste Anhang I des 78/549 EWG, "anschaulich" sieht das dann so aus:
alder dann kann ich das mit den Spurplatten knicken, denn meine Felgen schauen ja so schon raus. :sad:
Wenn du auf dem 2. Bild 11mm Platten hast, steht da doch ohne nix raus oder habe ich so einen Knick in der Optik? Ich bin kein Prüfer, aber meine Einschätzung wäre rein optisch, dass 10mm durchaus eintragungsfähig sind. Die hintere Abdeckung wird durch die Tieferlegung ja sogar noch begünstigt (und das ist eh der Punkt mit dem größten Interpretationsspielraum), seitlich sieht es mir nach Grenzfall aus, wenn man da eine gedachte Linie entlang der Felge hochzieht.
also ich werd mal mit 10mm probieren. Hab jetzt mal SCC angeschrieben, wg der 2 Fachzentrierung und so weiter. Hab denen die ganzen Daten mal geschrieben, wie die Nabenlochtiefe, Bolzenlänge, Zentrierungstiefe in der Felge. Mal schauen was da als Antwort kommt. Wenns garnicht hinhaut mit den 10ner Platten, kommen eben die alten Bolzen. wieder rein ..
Wenn ich jetzt Spurplatten kaufe mit Festigkeitsgutachten, bedeutet dies doch zwangsläufig Einzelabnahme bzw, dass es passieren kann, dass ich diese garnicht eingetragen bekomme ??? Sollte ich die Spurplatten (egal jetzt mal unabhängig von Gutachten und usw) nicht eingetragen bekommen, kann ich dann die original Rändelbolzen wieder reinmachen bzw wieder verwenden?
Ja, bedeutet es. Einfache §19 Abnahme ist nur mit Teilegutachten möglich. Irgendeine ganz spezielle Größe oder warum möchtest du so welche nehmen? Gibt doch min. 4 bekannte Hersteller, die welche mit Teilegutachten anbieten...
Ja.. 10mm pro Rad ohne Zentrierung werden es wohl erstmal werden.. ABER NUR HA.. und da liegt der kasus knacktus.. Denn es gibt nur 2 Hersteller die die 20mm (Achse) für die HA anbieten. FK und SCC FK kosten die Teile um die 29€ ohne Bolzen und mit FESTIGKEITSGUTACHTEN SCC kosten die Teile um die 40€ ohne Bolze aber mit TEILEGUTACHTEN. Wobei man mir schon von SCC geschrieben wurde, dass ich bzgl meiner Bereifung eh ne Einzelabnahme brauch. Denke aber das es dann mit einem Teilegutachten eventuell leichter sein wird, als nur mit einem Festigkeitsgutachten. Also wäre es ja wohl sinnvoller die Spurplatten von SCC zu nehmen wg dem Teilegutachten ?? Sollten die 20mm (Achse) ohne Probleme klappen, kann ich ja eventuell auf die 12mm mit Zentrierung umsteigen. Bolzen bleiben dann ja in diesem Falle die gleichen (40mm) Und wenn ich die 20mm nicht eingetragen bekomme, kann ich ja dann wieder die original Bolzen reinmachen.
okay. 10mm pro Rad wären für mich optimal gewesen. Hm. das mit den 12mm pro Rad mit Zentrierung ist echt schwierig. Kauf ich mir die für 80€ und bekomm sie dann net eingetragen, hab ich schwierigkeiten die wieder zu verkaufen. Aber machen 2mm soviel aus? Schwierig schwierig. Die besten Lösung: Ich spar mir das Geld und lass es so wies ist.
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage. Ich hatte vor einem Jahr vorne und hinten Spurplatten (Eibach) drauf (30mm pro Achse). Leider vibrierte das Lenkrad auf der Autobahn ab ca 130km/h. Habe dann die vorderen wieder runtergenommen. Frage: Habt ihr ähnliches erlebt? Wenn nicht würde ich es gerne nochmal probieren und die hinteren Scheiben nach vorne machen und hinten 40 oder 50mm drauf machen. Gruß und danke, Marco
Hab meiner Kleinen jetzt Spurplatten von SCC gegönnt. :klatsch: Sind 8mm (Sonderanfertigung) pro Seite. Das Rausmachen des Bolzen war keine Problem, was bissi Aufwendiger war, war den Bolzen wieder fest zu machen. Naja, hat ja alles wunderbar geklappt. Finde die 8mm sind haarscharf an der Grenze.
Im Nachbarforum wurde ich drauf hingewiesen, dass ich die Spurplatten falsch montiert hätte. Die Fase müsste zur Fahrzeugseite zeigen. Aber ich kann im Gutachten nichts finden. Was meint ihr dazu?
die haben vollkommen recht , die sind verkehrt rum drauf . ist allerdings nicht weiter schlimm da die bremstrommel vom mk7 absolut plan sind , da nabe und trommel keine einheit bilden wie bei vorherigen fiestamodelen
Okay. Hab nun auch Antwort von SCC bekommen. Auch die schreiben, muss zur Fahrzeugseite hin. Hab freundlich zurück geschrieben, dass man sowas vllt noch vermerken sollte. Ich bin davon ausgegangen, die sind so rum richtig drauf, zumal ich sowas zum 1.mal gelesen habe. Dann werd ich die Spurplatten am Wochenende richtig rum drauf machen. Soll ja alles seine Richtigkeit haben.
Hab ich dir doch bereits im andere Forum gesagt, dass die verkehrt herum montiert sind.... Du montierst ja deine Felgen auch mit der Fase zur Nabe hin. Aber musstest du dafür überhaupt andere Bolzen montieren.....sind die Originalen nicht noch lang genug für 8mm.
Ja. Musste ich leider. Denn es hätte von der Umdrehung nicht ausgereicht. Außerdem stehts so im Gutachten drin. Und Steff1: Danke für den Hinweis