E 10 oder Super Plus?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Marcou, 1. März 2011.

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  1. charly2

    charly2 Forums Profi

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    nee, also dat würde ich mir wegen paar cent net antun. da stehste ne halbe stunde bis du mal an die säule kommst wegen vllt 3€ auf den tank gerechnet...
    gruß
     
  2. Vision

    Vision Forums Weiser

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    Noch immer nicht verstanden? Die machen das nicht wegen ein paar Cent sondern um den gewünschten Kraftstoff zu bekommen.

    Wenn die die Wartungsintervalle kürzen muss ich ja mit meinem anderen alle 7500KM zur Werke :hintern:
     
  3. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

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    was sagt Ford eigentlich bei den B85 Fahrzeugen im Bezug auf Serviceintervalle und Ölwechselintervall? Sind die da auch bedeutend kürzer oder sind die Motoren derart darauf ausgelegt? Wenn 5% mehr soviel ausmachen dann müsste man bei B85 ja noch viel öfter wechseln?

    Edit:
    Gipfel vorbei, nix neues. War mal wieder ein Beispiel für teuren Nonsens.
    Das war nicht mehr als eine Lagebeschreibung. Da hat der Brüderle ja viel erreicht, oh man.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  4. ullzo

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    also ich hab heute fast nen schockbekommen als ich an der tanke vorbei bin...

    diesel 1,469
    e10 1,569
    super 1,619
    und superplus (was ich tanken muss) 1,649!!!

    die spinnen doch -.-
     
  5. martini-tier

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    Ganz schön dreist. Zum Absatz muss halt E10 günstiger sein als E5 Super und S+ war immer schon teurer als E5 Super. Die Sauerrei ist nun, dass es einfach obendrauf geschlagen wird.
    Gibts nicht noch nen paar Minister etc. deren Doktorarbeiten man mal lesen sollte? ;) Die schreien ja schon danach, dass man denen an die Karre pis...
     
  6. matzl

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    Das is ne rießen frechheit, hab gestern getankt für 91€ fofi voll gemacht und nen 20l ersatzkanister, waren dann etwa 56 liter... man man... hatte für 1,629 glaub ich getankt...

    Heut morgen dann der nächste Schock, auf dem Weg zur Arbeit Super+ 1,689.... da bin ich doch froh das ich den ersatzkanister voll gemacht hab, war aber aus nem anderen grund... Radio regenbogen erstattet Tankrechnungen hihi... muss man nur bissl glück haben...
     
  7. svenny

    svenny Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich oute mich mal als E10 tanker... :D
    Ich hab schon den zweiten Tank vollgemacht.
    Ich fahre momentan fast NUR Kurzstrecken von 8 - 12 km und kann weder Leistungsverlust noch übermäßig Mehrverbrauch feststellen...
    Auf der Autobahn rennt der FoFi genau 210 lt. Tacho (195 lt. GPS) wie mit Super.
    Ich versteh den ganzen Zirkus nicht!
    Mein 1972er Autobianchi fährt seit 80000km mit Bleifrei und hat nur ne Freigabe für verbleit...
    In etwa also das gleiche!
    Wenn der FoFi 20000km weniger hält ist mir das auch wurscht!
     
  8. Overhauled

    Overhauled Forums Neuling

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    Ist es dir auch wurscht, pro Jahr mehr als 100€ für mehr Öl auszugeben, weil die Wartungsintervalle aller Voraussicht nach verkürzt werden wegen höheren Wasseranteilen im Öl?
    Ich frag mich, wie man auf diesen Sprit reinfallen kann, er ist wohl schädlicher/genauso schädlich wie E5, man wird auf lange Sicht mehr verbrauchen und es ist auchnoch vollkommen unökologisch, weil Monokulturen entstehen.
    Es ist ja schon soweit gekommen, dass wir Weizen aus dem Ausland zukaufen müssen, um unseren Bedarf an Nahrungsmitteln (!) zu decken, weil wir unsere selbst produzierten Erträge lieber in Ethanol umwandeln.
    Die einzigen Parteien, welche von dem neuen "Biosprit" (langsam hasse ich dieses Wort) überhaupt profitieren, sind der Staat und die Ölmultis.
    Es gibt einfach keinen Grund, den neuen Sprit zu tanken, weil er langfristig gesehen ja sogar teurer ist als E5 (egal was die Zapfsäulenpreistafel einem suggeriert).
    Warum also E10 tanken?
     
  9. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

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    Der einzig gute Grund ist Unabhängigkeit (geringfügig unabhängiger nur als zuvor) vom klassischen Erdöl. Ansonsten spricht so ziemlich alles dagegen. Monokultur, Mehrverbrauch, eventuelle Probleme...
     
  10. svenny

    svenny Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ehrlich? Ja, ist es! Ich mach sowie alle 10000km einen Ölwechsel, egal obs sein müsste oder nicht...

    Bei uns kostet das normale Super 10c mehr als das E10. Vom Super+ mal ganz zu schweigen... Natürlich ist es sch***e, dass das Zeug nix mit Umweltschutz zu tun hat.
    Ich bin mir aber auch sicher dass der Motor auch mit E10 locker seine 200000 km machen wird und mal ehrlich die wenigsten hier werden 200000km auf Ihren FoFi fahren.
    Aber letztendlich muss dass jeder für sich entscheiden, was er tankt und was nicht.

    lg Sven
     
  11. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    doppelpost
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  12. slowmo

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    Kenne noch Zeiten, da hab ich den 42 Liter Tank (knapp 40 Liter getankt) für umgerechnet knapp 30€ vollgetankt. manmanman. Wenn man es nüchtern betrachtet, müsste man eigentlich das Automobil abschaffen und nur noch alles per Pedes besorgen, aber...
    Wenn man die Spritkosten komplett zusammenrechnet kommt da ein wahnsinnsbetrag zustande. Hätte man das damals in Gold angelegt, hätte man jetzt ein vielfaches davon im Säckle.


    Richtig, was ist an diesem Sprit überhaupt Bio?

    Das "Biomaterial" was vergoren wird muss ersteinmal angebaut werden. Da muss gedüngt werden. Spiele hier auf die Nitratwerte in Flüssen, Seen und letztendlich den Meeren an und das was aus dem Wasserhahn kommt. Dann wird Energie verbraucht um die Felder zu bestellen und zu bewirtschaften usw. Ich sehe da überhaupt kein biologischen Nutzen.

    Monokulturen. Die so entstehenden Planzenkrankheiten müssen mit Planzenschutzmitteln behandelt werden. Vielleicht wird das sogar von der Gen-Manipulations-Lobby vorangetrieben.
    Eigentlich haben wir das schon jetzt, die Monokulturen. Nutztiere wie z.b. Bienen, die sowieso schon von der Varroamilbe gebeutelt sind, können sich dann garnicht mehr erholen. Wer soll das ganze Zeug dann bestäuben? D.h. wenn z.b. die Biene austirbt, stirb der Mensch mit aus (Wissenschaftlich nachgewiesen), denn wir können mit unserer Technik keine Pfanzen in größeren Maßstäben bestäuben. Kein Obst, Kein Gemüse, Kein Getreide - außer vielleicht das was vom Wind bestäubt wird. Das dürfte aber ein ganz ganz kleiner Bruchteil ausmachen.

    Für z.b. Vögel verlieren solche Flächen auch an Atraktivität, da Wildpflanzen verdrängt werden und die auf die "ollen" Weizenkörner schlecht zu sprechen sind. Die Fauna wird sich Stück für Stück aus solchen Flächen zurückziehen.
    Ich sehe es bei uns schon, wir müssen Jahr für Jahr immer mehr Wildvögel durch den Winter füttern, weil die einfach kein Futter mehr finden. Unsere Futterstellen scheinen sich langsam aber sicher unter ihnen herumzusprechen.





    Meiner Meinung nach müsste die Regierung die Entwicklung von Elektroautos deutlich vorantreiben um vom Erdöl unabhängiger zu werden. Wenn dann noch die ökologische Energiegewinnung von Strom durch Solarthermie nicht Global erfolgt sehe ich kein Land. Dann müssten Atomkraftwerke gebaut werden. Die Folgen (Tschernobil) und die Probleme (Endlagerung) kennen wir alle, wobei Tschernobil die Flora und Fauna innerhalb dieser "Bannmeile" seit dem Unfall zwangsweise sich selbst überlassen wurde. Krasserweise war dies für die dort lebenden Pflanzen und Tiere ein Glücksfall und es entstand ein wieder funktionierendes Ökosystem. Unglaublich aber wahr...
     
  13. Dark_Hawk

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    Seht ihr...einziger sinnvoller Ausweg is halt doch die Kernkraft :X

    Btw hatten wir hier in Erfurt schon die erste Tankstelle die kein "normales" Benzin mehr hatte...Dieses Umwelt geplänkel ist der letzte Mist, da stellste dich hin und tankste aral ultimate...

    gestern zum Glück dann noch für 1,549 vollgetankt, heut früh schon bei 1,619... bekommst echt die tür nich zu

    und ich sag euch, das geht so weiter, die preisspriale ist noch lange nicht erreicht, wir werden uns hier schneller als wir wollen wieder sprechen, wenn wir bei 2 euro pro liter super (nicht e10) sind!
     
  14. matzl

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    hätt ich das mit diesen Preisen schon 2009 gewusst hätt ich mir keinen Neuwagen gekauft, damals lag der Preis noch zwischen 1,25 und 1,35 je nach Lust und Laune der Ölmultis... und heute bei 1,65

    das muss man sich mal vor augen führen was das für eine Mehrbelastung ist im Monat.

    20.000km im Jahr mal als Beispiel und einen Verbrauch von 7,5 ltr. sehe auch so als Durchschnittswert als realistisch

    7,5*1,30/100=0,0975 Cent pro Kilometer
    0,0975*20000=1950€pro Jahr


    So und nun für die jetzigen Preise nochmal:

    7,5*1,65/100=0,12375 Cent pro Kilometer
    0,12375*20000=2475€

    Das macht dann quasi 525€ im Jahr mehrkosten.
    Im Monat sind es dann 43,75€

    Mach ich mir mal den Spaß und rechne es noch hoch auf 200.000km

    525*10=5250€ Mehrkosten

    Und da das noch nicht das Ende der Preistreiberei ist sind wir bei einer laufleistung von ca. 20.000km bald mehr als nen Fuffi im Monat NUR für Mehrkosten los, gegenüber 2009... Ich fang lieber nicht an mit früheren Jahren oder kurz nach der Kriese wo man nur 1,05 teilweise für nen Liter Sprit zahlte, aber grob kann man wenns man wissen will fast das doppelte rechnen....

    lg


    Edit: hab grad was interessantes im neuen ADAC Heft gelesen. Ich Zitiere nun mal folgenden Text aus der ADAC Zeitschrift vom März 2011:

    4. Februar: Erste Anbieter stellen aus neue E10-Super um - für uns Anlass zu überprüfen, welcher Sprit an den umetikettierten Säulen verkauft wird. Unsere Beobachtung: Wo E10 im Angebot ist, kostet bisheriges Super 95 (E5) plötzlich so viel wie Super Plus[....]Überall wird uns versichert das E10 in den Tanks sei. [....] 13 Proben liefern wir im Labor ab. Ergebnis: Tatsächlich hatte erst eine Station E10 in den Tanks, der Rest E5.
    Ärgerliche Folge für Autobesitzer, deren Fahrzeug kein E10 verträgt: Sie griffen zur offiziellen E5-Pistole und tankten damit völlig unnötig den teuereren Sprit.

    16. Februar: E10 wird von immer mehr Mineralölfirmen angeboten. Erneut nehmen wir Proben. Diesmal überprüfen wir E10, E5 und Super Plus. Wir treffen auf verunsicherte Autofahrer, die nicht wissen, was sie tanken sollen. Und auf verunsicherte Tankstellenmitarbeiter, die nicht wissen, welcher Sprit aus ihren Zapfsäulen kommt. [....] 29 Proben von 10 Tankstellen lassen wir analysieren. Ergebnis : Alle E10-Proben enthalten mehr als fünf Prozent Ethanol. [....] Interessant: Der Ethanolgehalt bei klassischem Super 95 (E5) und Super Plus - laut Norm maximal fünf Prozent - geht gegen null. unsere vermutung: Die Hersteller sparen sich die Beimischung teureren Ethanols.

    Ausführliche Berichte unter www.adactestblog.wordpress.com
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  15. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

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    @matzl: hättest du das mit den Spritpreisen damals schon gewusst, hättest du dir gar kein Auto mehr kaufen dürfen. Ich hab' mir nen Neuwagen gekauft, damit ich einige Jahre Ruhe vor Reparaturen hab'. DIE kosten nämlich Geld. Und auch bei deinem Gebrauchten, den du ja gefahren hättest, wenn du das mit den Spritpreisen gewusst hättest, wären Reparaturen angefallen.
     
  16. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Die momentane Situation ist für den Staat wie eine Lizenz zum Gelddrucken. Die bekommen so viel Steuern rein, wie noch nie, da werden die freiwillig bestimmt nichts dran ändern. Wäre auch OK, wenn das alles ungefiltert in den Straßenbau fließen würde, aber ich will nicht weiter mutmaßen, Sonst bekomme ich noch was auf den Deckel...

    Ha, die "Deutschen" sind doch doof. In Frankreich wären die damit nicht durchgekommen. Die Franzosen, und darauf kann man sich verlassen, hätten einen Aufstand gemacht, der sich gewaschen hätte. Demos einberufen und letzendlich wieder Straßen blockiert. Ich sag doch, die Deutschen sind so doof und lassen sich alles gefallen. Nur was nützt es, wenn ich mich alleine auf die AVUS setze? Wahrscheinlich lande ich dann auf Bonys Ranch.

    Habt Ihr gewusst, das es in ´Schland mehr psychologische Praxen und Anstalten gibt als auf der gesamten restlichen Welt zusammen - und somit auch Deutschländer, die sich behandeln lassen? Finde ich schon sehr bedenklich.

    PS. Wer sagt eigenlich, das E10 auch 10% Ethanol enthält. Ich habe bislang noch kein einziges Laborergebnis gesehen, welches dies bestätigt. Es kann doch auch ein einziger Etikettenschwindel sein. Ich will garnicht dran denken. Weil soviel Ethanol muss ersteinmal hergestellt werden. Wir reden hier über Millionen von Litern. Wo kommt das her? Angeblich gibt es keine Ethanolimporte, weil die Reinheit nicht eingehalten wird...

    Das ist ungefähr genauso wie der Erdbeerjoghurt. So viele "echte" Erdbeeren gibt es garnicht, um die Produktion am laufen zu halten. Da sind Aromen drin, nichts anderes. Und die Erdbeerfruchtstückchen können dann auch schon mal aus dem Rohstoff Holzfasern hergestellt worden sein.
     
  17. kleiner nils

    kleiner nils Forums Fortgeschrittene(r)

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    hi

    das schlimme ist ja das viele schon so weit sind.
    was soll ich machen hilft doch sowie so nichts ob ist jetzt was sage oder nicht

    ich muss ganz ehrlich sagen ich bin langsam auch der Meinung
    im Sommer werde ich e10 tanken bim im Sommer schon oft mit e85 bei Mischung gefahren
    und das ohne Probleme auch mit meinem anderen Auto ob wohl da der Hersteller sagt das noch
    nicht mal e10 ok ist.

    mal sehen wie das weiter geht 2 € pro Liter sehe ich noch nicht mal in weiter ferne

    Ich bin auch davon überzeugt das für und noch genug öl da ist
    Mann schaue zurück wo das öl Unglück in Amerika war
    da ging es um Verschärfung regeln und da sagen die amis doch nein das können wir nicht
    machen da bohren die wo änderst. aha wenn die öl Konzerne noch die Wahl haben alle öl Reserven
    von Amerika nicht an zu zapfen Mann muss ja noch genug da sein das ist meine Meinung

    mfg nils
     
  18. PaintSplasher

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