Ein etwas spezieller Fall...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von NighthawkDE, 25. Juni 2016.

1. NighthawkDE

NighthawkDE Forums Neuling

Hallo zusammen,

es geht in diesem Beitrag um eine etwas längere Geschichte.
    Kurz angeschnitten: Das Auto (1.6 Ti mit 120 PS) ist 5 Jahre alt, hat 23.000 km auf der Uhr, alle Serviceintervalle wurden bei Ford gemacht und eingetragen.

Letztes Jahr habe ich mein Problem schon mal angeschnitten und nach Abholung vom Service wurde mir mitgeteilt, dass dort nichts sei. Das Problem stellt sich wie folgt dar:
    Fahre ich mit dem Auto über diese netten Geschwindigkeitsstopper auf der Straße (mir ist gerade der richtige Name entfallen) dann knarzt es (m.M.n) unten links so, wie ein altes Möbelstück. Während einer normalen Fahrt ist davon nichts zu hören. Zwischendurch bin ich aber dann doch nochmal hingefahren und man versicherte mir, dass dort nichts sei...

Dann geht es mit einem weiteren Problem weiter auf die Autobahn: Bei 120-130km/h fängt es für meine Begriffe unten links an zu klackern, je schneller man fährt, umso schneller wird es - auch dies wurde mitgeteilt - "da sei nichts" :grml:
    Auch auf die Frage, dass schon mehrmals die Bremse zu war, kam: Der muss mal freigefahren werden...

Gut, eine hohe Kilometerleistung hat das Auto nun nicht, für die 5 Jahre, aber das nach 4 Tagen, nach Regen die Bremse zu sein soll, kann ich mir nicht erklären.

Nun zurück zu meiner eigentlichen Frage:
    Da ich mittlerweile (man könnte meinen) genervt bin, will ich mir eine zweite Meinung von einem anderen Ford Händler/Werkstatt einholen.

Ist das ohne Probleme möglich oder entstehen mir dadurch nachhaltig Probleme ?

PS: Ich habe kein Problem damit, dass hier einfach vorne links die Feder ggf. noch mehr getauscht wird, da das Problem vorher nicht bestand.

Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben :ja:
    Gruß

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2016
  2. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Wieso sollte das Probleme geben ? Kannst hin fahren wo du willst.

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wenns Geräusche macht bekommts mans auch raus, such dir mal ne andere Werkstatt.

Und ein Fahrzeug geht vom Stehen eher kaputt als wenn es bewegt wird. Also dreh lieber n paar runden :D

4. TS
    NighthawkDE

Werde ich die Woche in Angriff nehmen. Ein Bekannter meine noch, dass es vllt. die Koppelstange sein könnte... aber genaueres werde ich die Woche herausfinden. Dankeschön für die bisherigen Antworten :)

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Möglich. Oder eine Buchse, das Domlager, Spurstange, Traggelenk etc.

Aber wie gesagt, Du bist nicht an eine Werkstatt gebunden. Egal ob Vertragswerkstatt oder nicht.

Das ist nur wichtig bei einzuhaltenden Serviceintervallen, Durchsichten etc. für Garantieleistungen.

6. TS
    NighthawkDE

Hast du das jetzt eigentlich von billig bis teuer aufgezählt ? :D
    Ich werde Rückmeldung geben, sobald ich in der anderen Werkstatt war :)
    Serviceintervalle sind alle gemacht und eingetragen bzw. abgestempelt worden.

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Die Teile sind bei dem Auto alle nicht besonders teuer was die Materialkosten angeht. Die Buchsen sind die teuersten Teile. Arbeitskosten sind unterschiedlich, die Werkstätten tauschen auch z.B. bei den Traggelenken üblicherweise gleich den ganzen Querlenker.

8. TS
    NighthawkDE

Kann man es grob schätzen ? (werde mal 200€ mitnehmen, denn ich denke nicht, dass sie mir als Erstkunde eine Rechnung schreiben)

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Nein, weil ich nicht weiß was kaputt ist. Außerdem haben die solche Teile i.d.R. nicht lagernd.

Ansonsten: Kartenzahlung.

10. Feel The Difference

Feel The Difference Forums Weiser

Traggelenke gibt's fürn mk7 beim ffh nicht einzeln .
    kann auch die lenksäule sein die diese Geräusche macht
    hatte auch schon mal eine abgerissene Schraube
    vom Achsträger .

11. TS
    NighthawkDE

Kurzes Update: Meiner einer war heute morgen gegen 8:00 Uhr beim FFH und was war ?
    Joa, man erwartet hier nun eine Menge Text, aber...nichts :D - kein Klackern, kein Knarzen, nichts.
    Hatten das Auto noch auf der Bühne, wo auch nichts festgestellt wurde. Somit Geldbeutel geschont und der Anwender glücklich :klatsch:

12. Feel The Difference

Feel The Difference Forums Weiser

wohl wieder ein sonderbarer fall von selbstheilung oder graswachsenhören