Einfahren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von lisa2102, 30. Mai 2009.

  1. Creep89

    Creep89 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, 10-15min im Sommer und das Öl ist warm.
     
  2. Schimanski Tom

    Schimanski Tom Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Auch im Winter würde ich sagen, dass es auf keinen Fall länger als max. 20 Minuten dauert. Man soll ja sowieso zügig Betriebstemperatur erreichen. Wenn man mit 1500 Umdrehungen rumgurkt dauerts natürlich etwas länger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2009
  3. Saturas

    Saturas Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0


    Stimmt so nicht, erstens es kommt auf das Öl an was Du fährst und zweitens auf die Außentemperatur. Im Sommer kann es sein das Du schon nach ein paar sekunden auf betriebstemeratur des öles bist. im Winter kann es länger dauern. Je nach Öl. Musst Dich halt mal mit deinem Öl beschäftigen. es kann von 10 sekunden bis ner minute und länger dauern. je nach öl!!

    10 Minueten bis Öl warm wird? Was für ein ÖL fahrt Ihr bitte?????? Jede sekunde wo das öl nicht warm ist und du fährst wäre das wie 300 km fahrleistung. meinste echt da würde das 10 minuten brauchen. Da würden die Automobilhersteller ihre mindestlaufleistungen nicht einhalten können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2009
  4. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    diese Beitrage sind sehr hilfreich,,,,bekomme meinen neuen mitte Juni.

    Ich glaube irgendwann mal hier im Forum einen Post gelesen zu haben in dem jemand schrieb wie man beim mk7 mit ner tastenkombination die Öltemperatur im BC anzeigen lassen kann.
    Leider weis ich absolut nicht mehr wo unter den ganzen themen das war und vielleicht weiß ja noch jemand ob das geht und wie das geht. Ich denke das wäre sehr hilfreich für alle.

    Gruß matzl
     
  5. Schimanski Tom

    Schimanski Tom Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
  6. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Was es nicht alles gibt :p.... Is aber leider für den Mk6

    Im Mk7 Forum gabs auch mal einen Beitrag wie es beim mk7 geht die öltemperatur anzuzeigen. muss ich mal bei zeit, die ich im mom leider nicht habe, schauen ob ich das nohmal finde.
     
  7. Schimanski Tom

    Schimanski Tom Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht funzt das beim MK6 und MK7 auf die gleiche Weise?
     
  8. Milchmann

    Milchmann Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Wenn was gefunden hast kannste uns das ja stecken
    :rolleyes:
     
  9. Kurgan

    Kurgan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
  10. Immortal

    Immortal Gast

    Doof ist nur, dass genau der Link hier schon gepostet wurde... wir suchen nach sowas für den MK7 :)
     
  11. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Was hat denn das "Temperaturaufnahmevermögen" mit der Ölsorte zu tun?:think:
    Meinst Du wirklich, wenn Du ein "besseres" Öl drin hast, wird es auch schneller warm? Was ist denn dann ein "besseres" Öl? Ein dünneres? Z.B. ein 0W-40er?

    Ich bin kein Ölexperte und kein Chemiker, aber davon hab ich noch nie gehört!
    Ich weiß nur, wenn ein dünneres Öl (wie eben 0W-40) drin ist, ist der Verschleiss bei niedrigen Temperaturen wesentlich geringer (also solange, bis es auf Betriebstemperatur, ca. 80°C ist), als mit nem z.B. 5W40!

    Ich hab früher schon öfter davon gehört, dass das Öl ca. doppelt solange braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen wie das Kühlwasser. Bei meinem Fofi sind das beim Kühlwasser jetzt bei 20°C draussen etwa 7-8 Minuten im Stadtverkehr, also Öl braucht ca. 14-16 Minuten, so kenne ich es, und solange drehe ich meinen Motor nicht über 3000 U/min.! Im Winter dauert es entsprechend länger!

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn dies falsch sein sollte!
    Ach ja, ich fahre Mobil 1 als 0W40er!
     
  12. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Das ist falsch.
    Das Öl braucht mehrere Minuten bis es warm ist,
    weil es sich zusammen mit den Motorkomponenten aufwärmt.
    Im Winter bei -20°C Außentemperatur hat das Öl die ersten Minuten
    dann noch unter 0°C. Es ist dann zwar etwas zähflüssiger, aber noch so
    gut von den Eigenschaften das es den Motor sicher schmiert.
     
  13. Schimanski Tom

    Schimanski Tom Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal zum Thema Bordcomputer "Geheimmenü".
    Hier schleichen doch bestimmt ein paar Leute aus Ford-Werkstätten rum.
    Die könnten doch wohl noch am ehesten in Erfahrung bringen, wie man in dieses "Geheimmenü" reinkommt und Änderungen vornimmt, oder?

    Ich hab in der Suchfunktion nichts brauchbares mehr gefunden.
    Hat denn eigentlich schon jemand ausprobiert, ob der Post von Schueddi funzt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2009
  14. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    So hab das Thema gefunden wos drin steht... wie gesagt ich dachte so etwas gelesen zu haben, aber leider war die Frage hier noch nicht fertig geklärt was diese versteckte Temp anzeige anzeigt. Hier wurde wie in diesem thread auch über das Einfahren und die Öltemp. diskutiert. Vielleicht kann mal jemand schauen oder herausfinden ob die Anzeige einer temperatur im geheimmenü (siehe Zitat) der temperatur des Öls entspricht.

    http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7/54128-neuwagen-mk7-motor-anfangs-schonen.html

    Gruß Matzl
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2009
  15. Kurgan

    Kurgan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    urgs, sorry, übersehen. aber ich hab ja noch welpenschutz :D

    prima. wie warm sollte/darf/muss/kann das öl denn so sein?
    man könnte dann ja die temp mal beobachten wie sie sich verhält, eventuell lässt das rückschlüsse auf die messquelle zu.
     
  16. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht ganz sicher glaube so um die 80 Grad lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

    LG
     
  17. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Mein Händler hat mir beim Abholen gesagt es würde keinen Sinn machen den Wagen "Übertrieben gesagt" nur im 5. Gang bei 50km/h zu bewegen. Er meinte ich solle ihn durchaus immer wieder an die Grenze bringen. Mal bis 4000, das nächste Mal 5000, ruhig auch mal an den Begrenzer. Jetzt nach 2900km wurde das Öl gewechselt und nun hab ich das gute Gefühl einen schön eingefahrenen Wagen zu haben :)
     
  18. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du denn für deinen Ölwechsel bezahlt? Damit ich weiss, worauf ich mich schonmal einstellen kann....

    Gruß,
    Raven
     
  19. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Mein Händler hat die Arbeitskosten übernommen, so war nur Material zu bezahlen.
    Das waren:

    3,8 Liter Elf Evolution
    1 Ölfilter
    1 Dichtungsring

    Zusammen: 75,30€

    Vllt täusche ich mich auch nur und bilde es mir ein, aber nach dem Ölwechsel kam mir der Wagen irgendwie - mmh wie sag ich - "widerstandsfreier" vor und ich der Boardcomputer zeigt auch einen etwas geringeren Verbrauch an. Kann aber nur Einbildung sein. Muss das beim nächsten Tanken mal prüfen.
     
  20. MK7

    MK7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Holla, mit meiner alten Kiste habe ich max. die Hälfte inkl. Arbeit gezahlt^^

    Ich werde mein Auto auch nicht so extrem vorsichtig fahren.
    Na klar, an das Warmfahren halte ich mich sehr, werde in der Einfahrtphase Drehzahlen von mehr als 4500 ganz auslassen und dann ab ca. 1000 - 1500 mal darüber hinaus gehen.
    Die ersten 1000 werde ich das ganze Drehzahlband bis 4500 ausfahren.