einfahren.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von xBladex, 5. Februar 2012.

  1. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Das definitiv nicht.
    Wenn man mit dem Kleinen an einer BAB-Tanke mal hält um zu Tanken, dann kühlt er i.d.R. die komplette Tankzeit nach (Motor aus). Das ist im Stadtverkehr nicht so ;)

    Gruß
     
  2. Cosmic

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    ich red von normalen Autobahnfarten und keiner 50km Vollgastour...

    wenn der Motor 3000rpm dreht dann ist das egal ob er das im 2ten bei 30 macht oder im 5ten bei 130
     
  3. HansWurst

    HansWurst Forums Neuling

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    Es stimmt, dass meist nicht mehr wie früher ein spezielles Einfahröl genutzt wird. So entfällt zum Beispiel auch ein zeitiger Ölwechsel nach wenigen tausend km.
    Selbst bei den heutigen Fertigungsmethoden arbeitet Material, außerdem kommt es selbst mit aktuellen Montagemethoden (z.B. Drehmomentgesteuertes Anziehen von Schraubverbindungen) zum Setzen von Verbindungen.

    Mit Kaltfahren meine ich allerdings schon, dass man nicht sofort nach dem man von der Autobahn runterfährt (oder auf den Rastplatz) den Motor abstellt. Selbst Saugmotoren erreichen bei Fahrten um die 3000rpm so großes Temperaturen, dass zum Bauteilschutz angefettet wird und auch das Motoröl entsprechende Temperaturen annimmt, dass es beim zu schnellen Abschalten des Ölkreislaufes zu Verkokungen kommen kann. Turbomotoren sind da aber natürlich wesentlich stärker gefährdet.
     
  4. Octane123

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    Na den Motorblock möchte ich zu gerne sehen der so Heiß wird das er Öl zum Verkoken bringt!!!!!!
    Nen Turbo braucht dafür mehrere 100 grad und so warm wird kein Motor!! Klar der Auslasskrümmer schon aber der hängt nicht im Ölkreislauf!
     
  5. Føx

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    sitzt der auslasskrümmer nicht neben der ölwanne bzw führt dieser nicht zum turbo?
     
  6. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

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    Wat? 1: Auslasskrümmer oben am Zylinderkopf, Ölwanne unten unterm Motorblock!
    2: war nicht mehr die Rede von einem Turbomotor, HANSWURST sagt das ein normaler Sauger so heiß wird das er das Öl zum Verkoken bringt.
     
  7. Føx

    Føx Forums Elite

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    alles klar^^ bin laie weiß ja nicht alles...dachte krümmer is krümmer und der führt ja zwangsläufig zum auspuff also nach unten...

    wie dem auch sei wenn man einen sauger mitunter stundenlang auf max drehzahl fährt könnte ich mir gut vorstellen das wenn man ihn sofort nach max drehzahl nutzung ausstellt das öl nicht mehr zirkuliert und somit verkokt (komisches wort)

    p.s. immernoch laie :)
     
  8. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

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    Bei 130 km/h hättest aber bei 3.000 U/min mehr Belastung für den Motor (durch Reibung und Luftwiderstand) als bei 30 km/h und der selben Drehzahl.
    Und die Belastung muss ausgeglichen werden ... mit mehr Sprit und damit mehr Wärme.
     
  9. Octane123

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    @Fox, is ja kein Ding. Stimmt der Krümmer führt zur AGA nach unten. Meist is die Auslassseite mittlerweile hinten an den Köpfen so das man mit dem Kümmer nicht mehr unter der Ölwanne her muß! Is z.B bei meinem Focus ST so. In den Fällen wo doch unter der Ölwanne hergegangen wird is ein Hitzeschutz montiert!
    Der Heißeste bereich in einem Motor (mal vom Turbo abgesehen) ist der Kolbenboden mit Temperaturen um die 350°. Dort is aber kein Öl sonst würde dein Auto Blau Qualmen!! Schlecht Öle (Mineralische) können schon so bei 150° anfangen zu verkoken. Aber wer hat schon so ein zeug in seinem Auto? Es sei denn es is 15 Jahre alt! Ein Vollsynthetisches Öl verkokt frühestens bei 300° und wie schon gesagt eine solche Temperatur haste in einem Saugmotor nur direct am Kolbenboden!
     
  10. Føx

    Føx Forums Elite

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    alles klar danke für die aufklärung :)
     
  11. Cosmic

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    und mehr kühlung.... was glaubt ihr denn wie warm son Hausfrauenmotor wird ??? weder ist der sonderlich ausgereizt noch aufgeladen.... wir reden hier von ca 100°C Blocktemperatur und nicht viel mehr, also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

    Und wer fährt mit 200 von der Bahn ab und steht nach 100m in der Garage ?
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Fiesta, Focus, Mondeo, Cougar, Escort etc hatten keinen Hitzeschutz an der Ölwanne oder am Hosenrohr... Noch dazu besitzt der Zetec in der etwas größeren Motorvariante eine Kolbenbodenkühlung. Die, man höre und staune, mit Öl funktioniert... und eben dieses wurde auf die angeblich zu heißen kolbenböden gespritzt ;)
     
  13. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

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    :think:Ich Staune nicht im geringsten.:klatsch: Denn das Prinzip der Kühlung kenne ich recht gut!:perfect: Nur was genau möchtest Du damit sagen?!? Das es noch unwahrscheinlicher ist das es in einem Saugmotor zu Verkokungen kommt? Die Kontaktzeit des Öls ist recht kurz und sorgt dafür das die Kolbenbodentemp nicht über 300° steigt!