Esp

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von harry, 13. April 2009.

  1. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Danke, danke! Der Ehrlichkeit wegen muß ich jedoch gestehen, dass ich im Halbschlaf eine der beiden SMD-LEDs gehimmelt habe… :sleep: Der materielle Schaden beträgt zwar nur wenige Cent, aber jetzt muß ich morgen losstiefeln und eine rote Mikro-LED organisieren… :wand: Wer sich also derlei Ärger/Frust ersparen will oder gar keinen Plan von SMD-Lötarbeiten hat, sollte sich nach kundigen Händen umschauen :ja:
     
  2. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Hast du denn kein Handy mit Kamera :)
     
  3. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Doch, klar, aber das Ding macht derart schwammig-verschwommen-unscharf-pixelig-düstere Bilder, dass ich überhaupt nichts erkennen konnte :( Vorallem da es bei der Aktion ja in erster Linie um die Details geht, wo man bspw. ansetzen muß, um die Kappen loszuhebeln, ohne dass einem das ganze Ding um die Ohren fliegt…
    Vielleicht wird's doch mal Zeit, dass ich mir ne Digicam hole…
     
  4. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hab heut meinen Schalter verbaut im Ecat heißt der übrigens Getriebe-Wählschalter.

    Einbau ging bis auf den Stecker selbst der war ja so blöd gesichert was ne fummelarbeit :finger:

    Edit hatte den ESP-Schlater auch mal auseinander gebaut die Blindtasten könnte man sogar verwenden die werden nur oben und unten an einem kleinen Punkt gehalten Problem düfte dann nur sein das die Platine dahinter sitzt.
     
  5. Griever

    Griever Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wo du den Thread eh schon rausgekramt hast und ich mir heute auch den Wählschalter geholt habe...:D hast du die Blende oberhalb der Klima beim Einbau mit ausgebaut (soll ja angeblich mit Schraubenzieher bzw. etwas Gewalt gelöst werden) oder hast du die Variante, die Tyrefryer zwischendurch nochmal erwähnt hat, bei der die Blende drin bleiben kann genommen.
    Ich hab nämlich etwas Angst dass ich bei meiner Geschicklichkeit die Blende oben kaputt kriege, deswegen tendiere ich eher dazu darauf zu verzichten. Bei mir hat der Schalter übrigens 35 Euro gekostet.
     
  6. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die obere Blende rausgebaut sonst hätte ich die Klimablende nicht abbekkommen

    Edit meiner hat 29 gekostet
     
  7. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Man braucht aber eben die Klima-Blende gar nicht ganz ausbauen,...

    Es reicht, wenn man je die unteren & mittleren zwei Klammern löst (=einfach unten beim kleinen Fach anziehen.

    Wie das alte Kartenfach (links & rechts) hält, sieht man ja eh am neuen ESP-Drücker.

    Einzige Problem: der Stecker wird von einem Bügel gehalten/versteckt

    Den frei zu bekommen, hat bei mir am längsten gedauert :D
     
  8. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Das war ja auch mein Problem wenn ich die Klimablende nicht ausgebaut hätte hätte ich den niemals von dem Bügel bekommen. Der Bügel musste dann auch dran glauben als ich ne Zange geholt hatte :D
     
  9. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Du hast den Stecker nicht frei bekommen, obwohl du die ganze Klima-Blende demontiert hast :D
     
  10. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Jo der Stecker ist ja hinter so einem Kunstoffbügel ich hab da 10 min dran rum gezogen versucht den wegzubiegen ohne Erfolg. Dann hatte ich keine Geduld mehr und hab den Bügel mit einer Zange abgebrochen braucht man ja eh nicht mehr. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2009
  11. Griever

    Griever Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Blende unter dem Radio nicht abnehme und die alte Leiste unten(die ja durch die neue ESP-Leiste ersetzt wird) abnehme dann komm ich doch auch an das benötigte Kabel oder nicht???
    Wenn dem so ist dann sollte das doch mittels Schraubenzieher machbar sein das Kabel aus der Befestigung (zur Not auch mit Gewalt) zu entfernen und das an die neue ESP-Leiste anzuschließen.

    Ich würde diesen Weg eigentlich schon gerne gehen da man sich das mit der Blende unter dem Radio so ja sparen könnte und da auch nix kaputt machen kann.

    Wenn ihr jetzt aber sagt dass das zu viel Fummelei ist, dann versuch ich es morgen erst gar nicht und nehm direkt den klassischen Weg (sprich Blende unter dem Radio ebenfalls ausbauen).
     
  12. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ist so nicht machbar !!! Nimm die Blende ab und Du wirst es uns danken, denn sonst kommst Du durch die "Leiste" gar nicht an den Stecker ran! Ist wirklich ganz einfach. Du musst bei der Blende nur langsam vorgehen und vorsichtig die Halterung lösen, dann klappts auch!

    Gruss
    Huti
     
  13. Griever

    Griever Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für die prompte Antwort huti :) ich werd dann versuchen die Blende mit aufzumachen. So wie ich das verstanden habe sitzt der Befestigungsclip mittig oben und ich müsste dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher mittag ansetzen und das Teil raushebeln!? Hoffe ich lieg so richtig. Das kam für mich bei den bisherigen Beschreibungen aus dem "Klappe Thread" nicht so richtig raus.

    Werde mich auf jeden Fall heute nachmittag nach der Arbeit mal ranwagen:)
     
  14. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Also Björn83 & ich haben es auch ohne Demontage der Blende geschafft :D


    Probier es einfach zu erst aus, ob du es nicht auch so zusammen bringst :ja:
     
  15. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Meint ihr mit "Demontage" die komplette Demontage, so dass man die Blende in der Hand hält? Das wäre mir persönlich zu viel Aufwand… :kratz:
     
  16. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    iss doch ohne abnehmen eine einzige fummelei, auch bekommt man dann diesen blöden kartenhalter net ab. man, einfach mal dran ziehen und ab iss dat gedöns....
    gruß
     
  17. epicfighter

    epicfighter Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hmm ich war heute beim händler, wollte das teil auch reingebaut haben, die habens eingebaut und dann hat aufeinmal die beifahrer airbag leuchte geleuchtet dann hat ers ausgebaut und gesagt ich soll noch einen beifahrer airbag ausschaltknopf dazu kaufen das würde mich aber auf 200 euro bringen -.-

    hat jemand ne idee woran das liegt das da die warnleuchte aufgeht?
     
  18. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ist komisch haben bestimmt hier schon 10 Leute selber eingebaut ohne das ein Fehler kam und bei deiner Werkstatt zeigt es einen Fehler an. Probier das halt mal selber einzubauen vielleicht will dir dein Händler nur das andere andrehen.
     
  19. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich auch sagen. Vielleicht hast du aber auch die "falsche" Schalterleiste.
    Ich habe mir das Ding auch selber eingebaut und hatte und habe bisher keine Probleme, keine angegangenen Warnleuchten (außer ESP off ;)) und keine Warntöne.

    Gruss
    Huti
     
  20. Griever

    Griever Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    So, also ich kann die Rückmeldung geben dass der Einbau gut geklappt hat (die Blende hab ich mit abgenommen und dann die gesamte Abdeckung der Klima). Sind keine Warnleuchten an (auch keine Airbag), die Meldung ESP aus erscheint ebenfalls (bei mir ist das A groß und nicht spiegelverkehrt:kratz:). Danke nochmal für die ausführlichen Erklärungen zum Einbau.
    Leider war heute wohl trotzdem nicht mein Tag, habe beim Rückwärtsfahren in der Dunkelheit einen dunklen Pkw übersehen, nun hab ich 2 kleine Stellen wo der Lack ab ist. Wird wohl Smart-Repair aber trotzdem ärgerlich. :sad:. Die Sicht nach hinten, kombiniert mit getönten Scheiben und dazu noch dunkle Hindernisse...keine gute Kombination :(