Esp

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von harry, 13. April 2009.

  1. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    so dann erstmal sorry das ich falsch lag.

    Da ich in den letzten Tagen viel mit meinem freundlichen gesprochen habe, kann ich euch folgendes mitteilen.

    Rechtlich und versicherungstechnisch gesehen muss man den Wähltaster für ESP-Off eintragen lassen und auch der Versicherung melden. Wenn euch euer FFH den schalter einbaute seid ihr auf der recht sicheren Seite weils dann bei nem Unfall wo euch das ausgeschaltete Esp nachgewiesen wird ihm an die Gurgel geht, weil er das ohne Abnahme und Eintragung garnicht einbauen darf, gleiches auch beim Airbag off schalter. Un wenn ihr ihn selbst verbaut habt und nen Unfall habt, selbst wenn ihr nicht schuld seid und sie sehen den ESP off schalter kann es sein das im endefeckt ihr der Arsch seid und selbst die Versicherung euch ihre Leistungen verweigert.

    Wollte es nur mal erwähnen.

    Aber ich habe ihn auch drin ohne Eintragung und meldung beio der Versicherung.

    Lg

    Marcel
     
  2. Hört sich "eigentlich" ganz logisch an...

    ...aber was mache ich als Fiesta Sport Fahrer??? Da ist der ESP-off Schalter ja werkseitig verbaut!

    Da könnte ja die Versicherung auch Ihre Leistung verweigern...weiterhin müßte es ja dann für den Sport ne andere Schadensfreiheitsklasse geben, da ich ja manuell ESP deaktivieren könnte...
     
  3. sluecke

    sluecke Gast

    Das ist alles müßig,....wie schon von anderen gesagt ist das ESP keine Pflichtveranstaltung, sondern nur zur Unterstützung des Fahrers gedacht,...

    Also musst du da auch keinen Schalter eintragen lassen oder der Versicherung melden,....

    Gruss

    Steffen
     
  4. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Hallo.Woher hast du diesen Unsinn.Kein Gutachter schaut ob du einen ESP Schalter hast.MFG haahepper
     
  5. Markus71

    Markus71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0

    Dazu folgende Antwort meiner Versicherung:

    Sehr geehrter Herr ....,

    vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 29.01.2010.

    Gerne beantworten wir Ihr Anliegen.

    Der Einbau eines ESP-ON/OFF Schalters beeinflusst Ihren Versicherungsschutz nicht.
    Durch diesen Einbau bleibt der Versicherungsschutz unverändert bestehen.

    Wir hoffen, Ihnen somit weitergeholfen zu haben, und stehen bei Rückfragen gerne wieder zur Verfügung.

    Freundliche Grüße

    ......



    Somit ist für mich Versicherungstechnisch alles klar, die eMail wird ausgedruckt und zu den Akten gelegt.



    Gruß Markus
     
  6. Steffen0101

    Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    so mein schalterchen kommt wahrscheinlich am montag zum ffh
     
  7. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Der Schalter zahlt sich voll aus :D

    War heute 1 Stunde im Hinterland unterwegs, ohne Schneestangen wüßte man nicht wo die Straße ist,

    das ESP Symbol war ständig am leuchten, bis ich´s eben ganz ausgeschalten hab :B
     
  8. Dr. No

    Dr. No Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    Ich möchte den Schalter auch nicht mehr missen.

    Grad heute wieder bei ca. 20cm Neuschnee bin ich beim Versuch in einen Parkplatz zu fahren beinahe steckengeblieben. ESP off und rausgeruckelt ...

    Danke nochmal für den Tip ans Forum :peace:
     
  9. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das von meinem freundlichen s gesagt bekommen und so auch an euch weitergeleitet, aber dann bin ich ja auch froh das es doch alles richtig so ist wie es jetzt ist und man es nicht melden muss.

    Mein freundlicher hätte mir sogar der Einbauauftrag verweigert weil so so stark der überzeugung ist das es illegal ist.

    Aber danke für die richtigstellung

    mfg marcel
     
  10. wie kann man da froh sein.
    wenn ich an heute denk, .. um ein haar wär mein fofi von nen lkw platt gemacht worden.
    bin auf ner feldstr/landstr. gefahren, die war so schmal, und mir kam nen lkw entgegen, ich nen stück aufs feld, gebremst, mein vorterteil steht und mein arsch kommt mir entgegen und steht quer.
    wär der lkw nen minimales stück näher gewesen hätt der meinen arsch samt mich voll mitgerissen .. wil garnicht dran denken was da passiert wäre.
    desweiteren bin ich heut nen paar mal in ner kurve geradeaus gefahren, und ich war nich mal schnell ...
    beim nächsten mal hab ich überholt und hab übersehen das da schneematsch lag ... esp blink blink, auto am zittern - gefangen, puuh.
    also ich würd mich nie im leben traun das ding auszumachen!never ever!
     
  11. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag mal so:

    komplette Schneefahrbahn,

    Wetter/Sicht sehr gut,

    mehr oder weniger allein unterwegs,

    hatte es etwas eilig,...

    da brauch ich kein ESP das mir, vorallem bei Bergaufpassagen, die Motorleistung drosselt :lenken:
     
  12. mir ist das so lieber als wenn ich angst haben muss, dass sich meon auto selbstständig macht ...

    vllt hab ich auch einfach nur zu viel angst um mein auto ...
    oder hab noch mein altes "bmw ps riesen" im hinterkopf, mit dem der winter zur tortur wurde ...

    wobei ichs auch nicht versteh, dass man im sommer soooo sportlich fahren kann, dass da das esp auch dauerleuchtet :gruebel::wand::stars:
     
  13. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Also im Sommer werde ich es bestimmt NIE ausschalten, aber auf Schnee nervt es einfach (manchmal zumindest :D).
     
  14. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    ,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,
    Ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass hier schnell mal das ESP mit dem ASR verwechselt wird!?!?
     
  15. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Es geht hier um den ESP Knopf & der deaktiviert eben auch das ASR,...

    (Würd ich jetzt schreiben ich hab das ASR deaktiviert, würd sich keiner mehr auskennen, sollte aber klar sein)



    Wäre natürlich schön, könnte man es getrennt regeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2010
  16. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    So gings mir heut auch allerdings im Ort weil so ein Volla*sch ja mitten auf der Straße fahrn muss mit seinem Kombi und keine Anstalten gemacht hat mal nach rechts auszuweichen. Bin dann rechts mit der Front im Schneehaufen gelandet bin zum Glück nicht schnell gefahren.

    Allerdings möcht ich nicht mehr auf den ESP-Off Schalter verzichten denn sonst wäre ich heut Abend wahrscheinlich den einen Berg nicht hochgekommen da die Straße nicht geräumt war.
     
  17. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany

    Herzlichen Glückwunsch zu dem kompetenten Autohaus ;)
     
  18. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    habe heute mal mein Esp ausgiebig gestesten auf einem ungestreutem leerem parkplatz und nach ca 30-50sek ging das ESP automatisch aus und leuchtete und im bildschirm stand ESP aus
    konnte leider kein foto davon machen ging zu schnell -.- musste motor neu starten damit das wieder an war

    also kann man sich den einbau sparen -.-

    achso ist das von euch auch jemanden schon aufgefallen ?
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    Kann ich garnicht bestätigen, nach etwa 5000km auf ungeräumten straßen in diesem jarhr is mir der hecktriebler ohne elektronik echt am liebsten. An stellen bei der die A-Klasse dank elektronik nicht mehr schnelller will oder mit wild regelndem ESP gerade aus rutscht bin ich mit dem BMW noch am überholen ohne an die traktionsgrenze zu kommen. Nachteil: Wenn man sich fest fährt dann hat man kaum eine chance aus eigener kraft wieder frei zu kommen
     
  20. Steffen0101

    Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    SO hab nun auch den esp off knopp, habe von werk aus den fofi mit pps bestellt wurde dann aber von ffh nachgerüstet und bei mir funzt es alles ohne probleme. Vielen Danke an den der das mit dem stecker rausgefunden hat