Esp

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von harry, 13. April 2009.

  1. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    ESP griff heute ein wo ich auch ganz gut ohne Unterstützung hätte auskommen können. An einer roten Ampel mit 0 km/h an Geschwindigkeit. Hauptsache die Anzeige blinkt. :D
     
  2. _whity_

    _whity_ Gast

    ich hab meinem ffh nur gesagt ich will den esp schlater dann hat der gesagt ok besorg ich dir ja und dann war das der schalter mit dem beifahrerairbag k.A

    und wieso soll ich das die werkstatt machen lassen ist doch nur anklippsen und fertig dafür bezahl ich doch kein geld aber nuja jedem das seine

    egal werde ich den schalter halt umbauen oder umtauschen
     
  3. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube da hat eher das ASR eingegriffen.
     
  4. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    @ whity den schalter mit beifahrerairbag dinges muss der ffh machen, da er wegen dem airbag was in der software freischalten muss ....

    der "nur" esp schalter kann alleine verbaut werden bei dem anderen muss es der ffh machen
     
  5. _whity_

    _whity_ Gast

    ja danke für die antwort is aber jetzt wayne war den heute schon umtauschen
     
  6. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Hallo Keita,

    wie schaut's denn aus, hast du inzwischen mal Fotos von deiner Bastelarbeit? Ich würde ja gern meinen FFH mal so eine Komplette Leiste zeigen. Ein dummes Gesicht würde der sicher machen. Gäbe es so eine Leiste von Ford, wäre die das erste was ich nachrüsten würde, inklusive des AirBag-Schalters im Handschuhfach.
     
  7. Linkstein

    Linkstein Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt muss ich auch kurz dazu mal was schreiben.

    Ich war heute bei meinem Händler und hab mal nachgefragt was das Kosten würde. Da sagt er echt zu mir das das in den 4 stelligen bereich geht ^^

    Ich müssen irgendwie die Elektronik neu legen oder so ich habe garnicht mehr zugehört.

    Ich bin dann kurz zum anderen Händler habe mir einfach den Schalter bestellt der hat mich zwar angeguckt wie ein Auto aber nun bekomme ich ihn Freitag ^^

    Gruß
     
  8. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Das mit dem Blick des Verkäufers kenn ich nur zu gut. ^^
    Das wichtigste ist aber, dass es funktioniert. Bei mir saß das Kabel samt Stecker ziemlich fest, also erstmal nicht entmutigen lassen ;)
     
  9. Datendieb

    Datendieb Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    So jetzt hab ich mir auch die 28 Seiten durchgelesen, von denen bestimmt 10 Seiten mit es dauert wirklich nur 5 - 10 Minuten lauteten, aber leider nichts weiter über den Einbau in den FoFi mit PDC vorne gelesen habe. Laut den einem Beitrag soll es ja mit etwas Löten gehen und da ich Techniker bin und zu 90% am Tag SMD Löte sollte das ja kein Problem sein. Von daher wäre mal eine genaue Anleitung nicht schlecht. Ich selber bekomm erst meinen Ende April, so das ich da noch nicht nachschauen kann.

    In einem anderem Forum habe ich gerade ein paar Bilder gefunden http://www.motor-talk.de/forum/esp-abschalten-t2241368.html?page=4#post26192415

    Laut einem Beitrag etwas weiter unten gibts die Schalterleiste auch für PDC Fahrzeuge
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2011
  10. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Nein, unter der Nummer hat die Schlaterleiste eine Blindkappe, die Kontrolleuchte für den AirBag-Off-Schalter und den PDC-Schalter.

     
  11. Datendieb

    Datendieb Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Also mal Zusammengefasst, wie ich es jetzt verstanden habe.

    Der Stecker ist durch die PDC schon an der Schalterleiste womit man die PDC für vorne Ein/Aus Schalten kann schon angeschlossen. Wenn ich den Schalter für die ESP Abschaltung nachrüsten will, dann muss ich mir auch die Schalterleiste mit dem ESP OFF Schalter bestellen. Aus dieser Schalter leiste baue ich dann den ESP Schalter aus und Baue ihn in meine für das PDV vorhandene Leiste ein. Dazu muss ich dann die LEDs und die Vorwiderstände von der Bestellten Leiste mit Ausbauen und auf die andere Leiste Auflöten, da dort die Bauteile ja nicht bestückt sind. Weiter muss ich dann die Anschluss-Stifte die Fehlen auch umbauen damit die Kontaktleiste voll belegt ist und dann sollte der ESP Schalter Funktionsfähig sein bzw. habe ich dann eine Leiste mit PDC Schalter und ESP Off Schalter… War das so richtig, oder liege ich da falsch?
     
  12. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann hiermit jetzt falsch liegen aber meine mal hier gelesen zu haben das das PDC, ESP und Airbag alle ein und denselben Stecker nutzen. Könnte mit ein grund sein das es auch nicht gehen wird. Aber wie gesagt, sollte nur als Hinweis dienen oder als nachfrage für dein vorhaben an diejenigen die darüber 100%ig bescheid wissen...

    lg
     
  13. Datendieb

    Datendieb Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Also so wie ich es auf den Bildern gesehen habe, hat der Stecker ja 10 Pins, denke da ist genug Platz für alle Schalter und die vom Ford Werk werden ja nicht nur zwei Pins bei den verschiedenen Schaltern benutzen, wo ich dann immer nur einen Anschließen könnte. Denke jeder Schalter hat seinen eigenen Pin am Stecker, sonst wäre er ja auch nicht mit 10 Pins Belegt bzw. hätte dann ja auch ein 2 poliger Stecker vom Werk her ausgereicht.
     
  14. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Dann habt ihr andere Stecker!!! Meiner hat z.B. nur 3 Pins soweit ich mich noch erinnern kann. Wahrscheinlich liegts auch an den unterschiedlichen Kabelbäumen
     
  15. Datendieb

    Datendieb Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
  16. madwater

    madwater Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Seit heute habe ich dann auch den ESP-Off Schalter.
    Mein Händler war leider auch nicht in der Lage, dazu irgendwas in Erfahrung zu bringen.

    Also try and error. 2011er FoFi haben den Stecker auch noch. Achja, und mein Stecker war fast voll belegt

    Habe den Schalter dann woanders gekauft. Wenn ich das hier so richtig gelesen habe, liege ich beim Preis für den Schalter wohl auf dem ersten Platz mit 41,19 Euro. <grumpf>
     
  17. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Der is aber mit Blattgold oder? :D
     
  18. madwater

    madwater Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ne, nur mit dem Chromrand aussenrum.
    Oder sollte das bei meinem Schalter silber sein?

    Aber dafür war der Schalter schnell da. Morgens gegen 9.00 Uhr bestellt und ab 14 Uhr konnte ich ihn abholen.

    Ich freue mich schon auf das dumme Gesicht von meinem Händler beim kostenlosen 15-2000 km Check.
    Dann kann er auch direkt das Plastik ums Lenkrad rum ordentlich festmachen. Da ist schon irgendwas lose.
     
  19. Datendieb

    Datendieb Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Also ich war heute auch beim Fordhändler um mit den Schalter zu Bestellen. Freundlich war er nicht gerade, eher etwas angepisst, dass wieder einer mit einer Bestellnummer aus dem Internet kommt und denkt das kann man mal so schnell nachschauen. Erst war er der Meinung er braucht dazu die Fahrgestellnummer, denn das würde seine Eingabemaske verlangen, nach 10 Minuten Diskussion ging es dann plötzlich auch ohne, dafür wollte er dann aber auch 51 Euro für die Schalterleite mit ESP und Airbag OFF haben.
    Hab ich natürlich nicht gekommen und bin zu meiner freien Werkstatt, die haben zwar erst mal die Bestellnummer Umschlüsseln müssen um den Artikel bei sich zu finden, aber dann gab’s dort die Leiste für 41 Euro.
     
  20. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    so jetzt mal was von mir zum esp beim fofi...


    der esp-off schalter ist nutzlos wenn es ums ESP geht, dass einzige was der macht ist das ASR aus, das ESP bleibt vollständig an!!!!!!!!!

    hatte heute fahrsicherheitstraining aufm sachsenring und in der kreisbahn hat man es besonders stark gemerkt!! das esp gibt trotz aktiviertem ESP-OFF schalter dauernd nahezu durchgehend an!!


    btw der fiesta hat mir 205/40 r17 oder noch breiteren reifendimensionen einen bremsweg auf glatter fahrbahn, der nur geringfügig kürzer ist, als der von nem golf 2 ohne ABS ich dachte zwischenzeitlich, dass meine bremsen ausgefallen wären, hätte das bremspedal net so geruckelt vom abs


    schon erschreckend -.-

    aber dafür auf trockener strecke, als ob man nen anker wirft :)