Esp

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von harry, 13. April 2009.

  1. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Was ist daran erschreckend? Bei Glatter Fahrbahn ist es den Reifen egal ob da jetzt nen alter Golf oder ein neuer Porsche drauf steht.
    Das mit dem ESP wundert mich dagegen sehr. Ich habs beim MK7 noch nie getestet. Ich habe mir den Schalter nur eingebaut weil ich an nem steilen Berg wohne und das ASR mir da einfach zu heftig regelt bei Schnee.
     
  2. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    es geht darum, das der golf net mal abs hatte und einfach mit blockierenden reifen fast genauso schnell zum stehen gekommen ist wie ich o0



    edit:

    im winter war mir das auch nie aufegfallen auch wenn ichs mal "aus" hatte... aber heute....

    ich dachte schon da sitzt einer unterm auto der immer diese geräusche macht, weil ich mir net vorstellen konnte, dass das esp so früh und vor allem immer greift
     
  3. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Das ABS dient auch nich der Verringerung des Bremsweges, ganz im Gegenteil, es verlängert ihn, da bei Blockade immer wieder die Bremskraft verringert wird! Zumal man bei Schnee zum Beispiel noch einen Keil vor den Rädern herschiebt, der bremsend wirkt, was bei ABS auch nich der Fall is, da dieser Keil immer wieder überfahren wird bzw. gar net entsteht.

    Das mit ESP kann ich nich einschätzen, da ich keins habe, aber Ford is eigentlich dafür bekannt, dass das ESP spät, aber dafür energisch regelt. Also dann musst du ja schon schön im Grenzbereich gewesen sein.
    Aber Fahrsicherheitstraining is ne geile Sache, hab das auch aufm Sachsenring gemacht, aber noch mit meinem alten Auto (kein ABS, ESP, Servo) ^^

    VG =)
     
  4. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    was das abs macht ist mir schon klar, aber ich hab mal in physik gelernt, dass rollreibung größer ist als gleitreibung und demzufolge sollte ja der bremsweg mit abs kürzer sein. sonst würde mans ja auch net verbauen^^ (ausnahme wie du schon gesagt hast schnee oder zB auch loser schotter)


    naja und grenzbereich.... ich bin auf der kreisbahn 30 gefahren und jedes km/h mehr lies das esp eingreifen... wobei ich sagen muss, eine runde ging auch mit 45 und viel gas + ab und zu handbremse :) aber da war das esp im dauerbetrieb, obwohl der schalter gedrückt war...
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei reifen ist das weder richtig rollreibung noch haftreibung, die verhalten sich fast wie flüssigkeiten. Ohne ABS wird der reifen lokal sehr heiß und wich und kann sich besser mit dem untergrund verzahnen. Der minimal längere bremsweg mit ABS ist aber zu vernachlässigen und die anderen vorteile rechtfertigen den einsatz der systeme.
     
  6. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Und um es noch physikalisch korrekt zu halten: unter gleichen Bedingungen ist Gleitreibung größer als Rollreibung!!! Zieh mal nen Holzklotz über ne Tischplatte oder roll ihn ;)
    Sinn macht eben die Manövrierfähigkeit, Länge ist halt nich alles :D
     
  7. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Das halte ich für Falsch,

    nach eigenen tests im Winter kann ich das von meinem zu 100% nicht behaupten. 1. Hört man ja das ESP durch diese knatternden geräusche und diese geräusche liegen am ESP und nicht am ASR....

    2. Mit eingeschaltetem ESP auf einem großen Parkplatz bekomme ich bei schnee keine vole Drehung hin da er einfach alles regelt. Auch schön an den Geräuschen zu hören.

    Schalte ich aber nun ESP aus sind weder geräusche noch irgendwelche regelungen zu spüren und ich bekomme locker umdrehungen hin beim ziehen der Handbremse...


    Genauso ist es auch im Sommer... Wenn man im grenzbereich um ne Kurver fährt hört man schön und spürt es wenn das ESP regelt, ist dieses aber ausgeschalten, kann man schön driften.

    IS ja auch ein wenig Logisch, das Ding heißt ESP OFF schalter und nicht ASR Off Schalter...

    Also bei mir ist wenn es aus ist auch alles zu 100% aus.
     
  8. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    denkst DU, heutzutage lässt bei sogut wie gar keinem auto mehr das esp ganz ausschalten mit den dafür vorgesehenen schaltern (geheimmenüs usw gibt es bei manchen autos aber um es ganz abzuschalten) !!! ausnahme sind die m versionen der BMWs und einige andere topmodelle diverser hersteller....

    das mit dem schnee kann ich dir bestätigen, war bei mir auch so.... da hat man es net regeln hören und es hat meiner meinung nach auch net eingegriffen

    allerdings hat man auf der kreisbahn und auch sonst bei allen übungen definitiv gemerkt , dass das esp genauso geregelt hat wie vorher
    ich hatte meinen instructor auch gefragt.. (weil der ist auch testfahrer für auto motor sport und macht testfahrten für diverse auto konzerne) er meinte, dass es bei ford nur der focus RS ganz abschalten kann und bei allen anderen der knopf mehr so eine art ASR-off deko-schalter ist.

    wenn du dich selbst davon überzeugen willst, dann fahr bei regen in nen leeren kreisverkehr und erhöhe die geschwindigkeit solange, bis er untersteuert und dann wirst du es merken :)
     
  9. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Hehe ja aufm kreisverkehr versuch ich das bestimmt nicht, aber bei meinem nächsten Fahrtraining werd ichs testen. Aber was ich dann nicht verstehen würde wäre folgendes. Warum regelt er anscheinend auf Schnee nicht aber dann bei nässe auf Asphalt?

    Das das ESP nicht komplett abschaltet ist klar, das machen sehr viele Sportwagen nicht ^^ aber zumindest zu einem gewissen Prozentsatz wird es ja abgeschalten, damit es z.b. erst später regelt.

    Hmm irgendwie mysteriös aber Interessant
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wie hst du es den auf schnee getestet ? Bestimmt den rechten fuß aufs bodenblech gedrückt, da wird aber nur das ASR aktiv.

    Ein kumpel hats am BMW ganz pragmatsich gelöst, schalter in die stromversorgung vom steuergerät. Auf der norschleife strom aus und das ABS gibt ruhe, die elektronik macht das sogar ohne murren mit wenn man während der fahr ein und aus schaltet, kannn aber sein das beim fiesta noch andere systeme ausfallen z.B. der Tacho.
     
  11. Onkel Andi

    Onkel Andi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Schalter is drin...und funzt :)
     
  12. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Verdammt, wann bietet endlich Ford eine voll bestückte Schalterleiste zu einem vernünftigen Preis an? Ich würde mir ja sogar diesen zusätzlichen Schalter für die AirBag-Abschaltung installieren lassen.
     
  13. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Aus welchem Grund sollte Ford das tun?
     
  14. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Weil es heist "Ford - die tun was"
     
  15. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Öhhhmmmm wie???? das ASR soll aktiev werden wenn ich auf Schnee ne Vollbremsung mache!!! Meinstest du das ABS???

    Nein ich habe es so getestet. Gas gegeben eingelekt und Handbrems kurz gezogen. Mit eingeschaltetem ESP begann es überall zu ratten und schwupps stand das auto nach ner halben Umdrehung still da als wäre nichts passiert.
    Mit ausgeschaltetem ESP rattert nichts und man schleudert schön bis man ausgerútscht ist.

    Habs übrigens da ich eh noch abgefahrene Winterreifen drauf hab diese woche mal auf nem großen Parkplatz versucht. Also wenn Ich ESP ausschalte ist dieses auch definitiev aus, oder greift zumindest so dezent ein das ich davon nichts mitbekomme. Mit ESP bekam ich keinen Drift hin da er immer selbst bremste und den motor runter regelte. Mit ausgeschaltetem ESP aber bremste kein Rad mehr und mir stand andauernd die volle Leistung zur verfügung.
     
  16. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    kann es auch wie mit der Heckscheibe sein, die sich bei einigen automatisch aktiviert: vlei hat man ab einer gewissen Modellserie die ESP-Konfiguration verändert... Aber prinzipiell kann ich mir net vorstellen, dass der "ESP-OFF"-Schalter nur das ASR schaltet. Weil mir mein Händler damals bei der Probefahrt erklärt hat, dass der FoFi kein "vollwertiges ASR" hat. In unserem Focus regelt das ASR bei Schlupf, bis das Auto steht! Wenn der FoFi aber serienmäßig den Schalter nich hat und dieser das vollwertige ASR regelt, dann würde der FoFi bei Schlupf bis zum Quasi-Stillstand kein Gas mehr bekommen. Das wird ja nich der Fall sein, oder? Und einen Schalter zum Deaktivieren eines nicht vollwertigen ASR kann ich mir nich vorstellen...

    VG =)
     
  17. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber dieser Satz ist für mich zu hoch!
    Entweder Du hast Dich unverständlich ausgedrückt, oder Du verwechselst ASR mit ABS, oder ich bin zu blöde.

    Aber so wie ich Deine Aussage lese / verstehe:
    Du fährst z.B. bei glatter Fahrbahn (Schnee) an, dann fängt das ASR so stark an zu regeln, dass das Fahrzeug stehen bleibt?!?!?

    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Ist bei mir jedenfalls nicht so, sondern das Gegenteil ist der Fall.
    Bei Schlupf regelt das ASR den Vortrieb runter bis die Reifen wieder Grip haben /mehr Grip haben.
    Fahrzeug beschleunigt dementsprechend besser als bei voll durchdrehenden Rädern.
     
  18. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Also ich denk, zu blöd sin wir beide nich ^^
    Wenn ich auf losem Schnee am Berg auf's Gas latsche (also wirklich voll drauf), dann nimmt er so viel Gas weg, dass ich den Rest des Berges nicht hochkomme... Er nimmt also nich soviel Gas weg, dass ich direkt stehenbleibe, aber es reicht nich, um den Berg weiter hochzufahren... Wie gesagt, ich rede vom Focus, ich habe in meinem FoFi kein ESP/ASR und kann deshalb die Funktionsweise nich beurteilen!
    War das besser? :)

    VG =)
     
  19. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das war besser :)

    Von am Berg anfahren war aber auch nicht die Rede.
    Bei Glätte sollte man das Gaspedal aber auch nur "streicheln".
    "Viel" hilft nicht unbedingt viel.
    Das ASR unterstütz den Fahrer bei entsprechender Gasstellung beim besseren Vorrankommen.

    Jeder Fofi hat ESP/ASR!
    .......es sei denn Du besitzt einen Fofi aus dem Ausland.

    Gruß
    Eis4Zeit
     
  20. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Naja... jeder für Deutschland gebaute FoFi hat ESP. Mein FoFi ist ein Reimport, deshalb keins.

    Mit dem am Berg anfahren wollte ich nur den Extremfall verdeutlichen! Das man behutsam mit dem Gaspedal umgehen sollte, is schon klar ;) Will damit sagen: wenn der FoFi eine vollwertige ASR-Funktion ohne Schalter hat, würde ihm am Berg das gleiche passieren! Ob das der Fall ist, weiß ich leider nicht...

    VG =)