Esp

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von harry, 13. April 2009.

  1. fiestaAlex92

    fiestaAlex92 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hätte mal ne Frage zum ESP beim Fiesta. Also ich hab nen 82 PSler von 2009 und ich hatte es jetzt schon 2-3 mal dass er beim Starten im Radiodisplay angezeigt hat ESP AUS. Da ich aber keinen Schalter dafür habe kann ich ja nicht nachprüfen, ob es wirklich aus ist oder nur ein Softwaredefekt etc. Gibt's einen Weg das zu prüfen, ohne gleich in die Werkstatt zu fahren? Hab neulich mal im 1. Gang in ne Kurve reinbeschleunigt, so ca. bei 4000 Umdrehungen hat man gemerkt dass das Auto langsam die Traktion verliert und das Traktionslämpchen ist auch schon angegangen (war keine nasse Fahrbahn oder Ähnliches). Ist das auch mit ESP ganz normal oder war das ein Zeichen dafür, dass es tatsächlich deaktiviert ist?! Mein Auto wurde in DE gebaut, von daher sollte es wohl an Bord sein, hatte allerdings letztes Jahr Probleme mit der Batterie und auch jetzt ist die oft noch etwas schwach (dauert oft etwas beim Starten), kann das damit was zutun haben? Freue mich auf eure Antworten!

    P.S: In so einem langen Thread könnte die Frage schonmal gestellt worden sein, verzeiht mir, dass ich ihn nicht komplett gelesen habe!
     
  2. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Der ESP-Schalter mit zwei Blindkappen kostet um die 30 Euro. Das Teil, was du da beschreibst, hat zwei Funktions-Einheiten...

    Hier die Teilenummern:

    1514081 Schalter-Leiste mit ESP-Aus und zwei Blindkappen
    1513292 Schalter-Leiste mit ESP-Aus, AirBag-Kontrollleuchte und einer Blindkappe
    1513293 Schalter-Leiste mit Blindkappe, Airbag-Kontrolleuchte und PDC-Schalter


    @fiestaAlex: wenn das Lämpchen im Tacho blinkt, ist dein ESP aktiv. Wenn es dauerhaft leuchtet, ist dein ESP entweder deaktiviert oder defekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2011
  3. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem hatten wir glaube ich schon mal und es müsste an der Batterie liegen. Das System führt einen Selbsttest beim starten aus und wenn die Batteriespannung zu niedrig ist schaltet es sich ab. So lang die Leuchte aber nicht dauerhaft im Kombiinstrument leuchtet ist das ESP an. Wenn du das nächste mal in der Werkstatt bist kannst du es ja mal ansprechen oder mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw selbst auslesen.
     
  4. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Es gibt dafür auch ein Update, dass sind die ABS-Sensoren! Bei meinem ist nämlich witzigerweise kein ESP verbaut und anfangs kam die Fehlermeldung auch ein paar Mal :D Daraufhin hat der Händler das Update aufgespielt, damit wird wohl dieser Selbsttest, den [Own3d] ansprach, "verschoben"!?

    VG =)
     
  5. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Warum hat deiner kein ESP bzw. woher weißte das?
     
  6. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Weil es a) nicht im ETIS steht und b) keine Kontrollleuchte kommt. Is ein Reimport, mir war das bewusst, also bitte keine Steinigung vonwegen "Wie kann man nur, Neuwagen ohne ESP" oder "Haste wohl nich aufgepasst, hä?"... Danke :)

    VG =)
     
  7. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Achso - Reimport. Na dann haste nochmal Glück gehabt *g*
     
  8. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Puuuh, da mach ich drei Kreuze :D
     
  9. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany

    Und? Genau die Leiste brauche ich :)
     
  10. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Jo, nur dass du für nen Einzelschalter auch nicht viel mehr bezahlst als andere. Nix mit Vogel abschießen.
     
  11. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    jepp.. auf jeden fall muss ich da nun durch... aber wenn meine ESP / Airbag Leuchte da ist habe ich zumindestens meine alte ESP Leiste zu verkaufen
     
  12. Houzzzestyle

    Houzzzestyle Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Leute..

    Hab mir das jetzt hier alles durch gelesen und will mir den ESP schalter zum AN/AUS machen kaufen aber weiss nicht wo!

    Hilfe bitte und habt was verständnis für meine Unwissenheit... :wand:
     
  13. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du wirklich alles durchgelesen hättest wärst du nicht so unwissend ...

    FORD ist die Antwort - Teilenummer findest du hier im Thread
     
  14. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    1514081 Schalter-Leiste mit ESP-Aus und zwei Blindkappen - nur so zur Sicherheit, falls du wider Erwarten doch nicht alles gelesen hast.
     
  15. Explosive

    Explosive Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mal ne frage würde es gehen wen ich mir den 1513293 Schalter-Leiste mit Blindkappe, Airbag-Kontrolleuchte und PDC-Schalter
    bestelle und einbauen würde ohne irgentwas zu Löten da ich den PDC knopf schon drinnen habe?

    Will die alle direkt komplet einstecken!
     
  16. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Du kannst es versuchen, jmd. hatte das (bei Motor-Talk) mal mit basteln hinbekommen!

    VG =)
     
  17. Houzzzestyle

    Houzzzestyle Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen,

    Hab mir dein Schalter bei meinem Ford Händler bestellt.. Den zum ESP an/aus Schalten und den 2 Blindkappen...
    Als ich das Teil bekommen hatte und der mir sagte das es 45euro kostet war ich leicht geschockt!
    :gruebel:

    Naja als er mir die Rechnung hin gelegt hat waren wir noch am quatschen und vor lauter labern hat er vergessen mir das Teil ab zurechnen...
    :perfect: :perfect:

    Ich sagte natürlich nichts und bin gegangen :klatsch:

    So gab es ein ESP schalter der mich eigentlich 45euro gekostet hätte einfach UMSONST :party: :party:
     
  18. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Denen wird das bald auffallen. Spätestens, wenn sie die Buchungen vom Geschäftstag kontrollieren und 45 Euro fehlen. Deren Zahlung du nachweisen musst, aber nicht kannst.
     
  19. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    sich darüber zu freuen geld unterschlagen zu haben und dies auch in einem öffentlichen forum zu posten zeugt nicht gerade von intelligenz...ich hab 32 bezahlt und es selber eingebaut ^.^
     
  20. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    na wegen 45 Euro sich Ärger und vllt den Frust des Händler einhandeln? Ich weiß nicht.