Eure Reifenerfahrungen 205/40/17 auf eurem FoFi

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Onkel Andi, 8. März 2011.

  1. Onkel Andi

    Onkel Andi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wollte mal Hören mit welchen Reifenmarken Ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen in der Grösse 205/40/17 gemacht habt.
    Bei mir müssen nämlich zwei neue her,da die tollen Bridgestone ab Werk sage und schreibe 15.000km gehalten haben,und nein,ich bin kein Heizer,Rowdie oder sonstwas...Luftdruck war immer korrekt.
    Man könnte Sie grundsätzlich noch ein paar Kilometer fahren,da ich aber Anfang April Vater werde kommen mir die Dinger definitiv nicht mehr aufs Auto...
    Also,lasst mal hören was Ihr so fahrt!!!
     
  2. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Naja grundsätzlich macht es nicht viel Sinn zwei verschiedene Marken auf einem Auto zu fahren. Des weiteren solltest du dir einen Reifen suchen der zu deinen Bedürfnissen passt! Daher ist diese Frage hier ziemlich sinnfrei - wenn ich einen Performance Reifen toll finde kannst du nix mit anfangen weil du einen brauchst der lange hält.
     
  3. TS
    Onkel Andi

    Onkel Andi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss das das nicht viel Sinn macht,aber ich kauf doch nicht vier wenn zwei noch gut sind^^
    Das ich keinen performance Reifen brauche sollte aus dem Text hervor gehen... sonst hätte ich mich ja nich beschwert das meine Bridgestone nach einem Sommer nix mehr sind,dann wäre ich es selbst schuld wenn ich eine Pistensau wäre...
     
  4. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    sieh dir doch mal die adac tests an...

    pirelli, michelin, dunlop, sowas in der richtung, pirelli steht im verschleiß am besten da, allerdings mit 225/45 R 17. Das kann man allerdings meistens auch IN ETWA auf andere Größen übertragen, solange es der "gleiche" Reifen ist

    siehe hier: Sommerreifen Test 2010
     
  5. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Kauf dir den Michelin Energy saver, spart zwar wie angepriesen kaum Treibstoff aber dafür ist der Verschleiß einer von den niedrigsten unter den reifen...

    Ich selbst habe Pirelli P zero Nero drauf und bin mehr als zufrieden damit, habe sie nun einen langen Sommer gefahren, etwa von Anfang April 2010 bis Ende Oktober 2010, Profil ist noch gut die Hälfte drauf und das obwohl ich schon sehr schnell um Kurven heize, aber mir persönlich kommt es nicht besonders auf Laufleistung an, klar sollte diese mindesten 1-2 Sommer halten, aber am wichtigsten ist mir der Grip auf trockener Straße und da ist der Pirelli sehr zu empfehlen, fahre in auf 2,8bar auf ner 8" breiten Felge und trotz dieses Drucks komm ich schneller um Kurven rum als viele andere Fahrzeuge die meinen müssen mich abhängen zu wollen.....

    lg

    Tante Edit sagt: Sorry hab grad geschaut und gesehen das es den energy saver nicht in dieser Größe gibt, dann würde ich mir wenns auf die Laufleistung ankommt folgenden holen Michelin Primacy HP........... Wenn du nen Reifen mit viel Laufleistung möchtest kommst du um Michelin nicht rum, auch wenn sie in den letzten Jahren von der Qualität her abgebaut haben sind sie immer noch oben dabei und von der Laufleistung meißtens auf Platz 1.............. Mein Dad fährt schon immer Michelin auf seinem Vectra Sport mit 2,5ltr maschine und trotzdem bekommt er immer mindestens 40.000km drauf , das höchste bei ihm waren 70.000 auf nem Michelin
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  6. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Bei normaler Fahrweise, im Alltagsverkehr, mit vernünftigen Markenreifen wird man kaum einen Unterschied feststellen, wenn man zwei verschiedene Marken fährt.

    Gruß
    Eis4Zeit
     
  7. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich nicht...es sei denn man hat auf der Vorder/Hinterachse verschiedene...dann könnte sich so was eventuell bemerkbar machen...
     
  8. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Meine Kumhos Ecsta SP irgendwas habe ich seit ca. 25.000km drauf und bin total zufrieden! Vom Grip her auch vollkommen ok - nur auf nasser fahrbahn sollte man ein wenig gelassener fahren - aber das sollte man ja eh :) - also "normal" fahren is subba nur heizen sollte man mit den dingern auf nasser fahrbahn nicht unbedingt - ausser es geht nur gradeaus ^^

    Fahre hauptsächlich Autobahn ~ 130 km/h
     
  9. streetindian

    streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    hi, habe jetzt nicht alles gelesen daher bezieht sich meine antwort auf den ersten beitrag:

    habe bei mir auch die bridgestone drauf und jetzt schon knapp 43 ooo km, und man kann sehen, dass das profil vielleicht noch eine saison hält. habe das auto seit ende 2009 und fahre gerne schnell in kurven. wenn du also nur 15Tkm mit den dingern schaffst dann kann das was nicht stimmen. ich habe den diesel und fahre sehr viel und in kurven bremse ich nicht sondern liebe es mit vollgas da reinzufahren bis die reifen quietschen. ein kumpel hat die michelin bei sich drauf in der gleichen größe, die haben mittlerweile deutlich mehr profil drauf als meine, haben aber komischerweise nach relativ kurzer zeit die haftung verschlechtert. meine bridgeston kleben am asphalt wie am ersten tag.
     
  10. TS
    Onkel Andi

    Onkel Andi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    wieso die bridgestone schon runter sind kann ich mir auch nicht erklären,ich weiss nur das mein reifenmann zeitgleich mit mir ende 2009 seinen mondeo bekomen hat,und der war auch mit den bridgestone ausgerüstet,und er hat das selbe phänomen.
    luftdruck war immer korrekt und das fahrzeug habe ich nie an seine grenzen bewegt,ich kann es mir auch nicht erklären.
    trotzdem danke für die antworten und erfahrungen,ich werd dann jetzt mal eine auswahl treffen...
     
  11. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    über Michelin kommt nix wenns um laufleistung geht, wollts nur nochmal erwähnen
     
  12. streetindian

    streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    michelin halten deutlich länger aber verlieren schnell an grip, habe mehrere fahrzeuge und verschiedene reifen drauf und als alltagsauto zum durch die stadt bummeln kannst du michelin nehmen aber wenn du mal öfters gas gibst und schnell in kurven bretterst dann geht nicht über bridgestone potenza. kann mir auch nicht erklären warum die so wenig halten bei dir,. ich fahre die immer zwischen 2,4 und 2,6 bar druck, je nachdem ob ich alleine fahre oder die karre voll habe. und bei mir halten die jetzt schon 42ooo bei flotter kurvenfahrt. werde noch bis september damit fahren und dann kauf ich mir neue und fahre damit in urlaub weil ich in die berge fahre und dort mal den kleinen fliegen lassen will. ESP off und vollgas mit neuen reifen. habe ihn übrigens 3 cm tiefergelegt aber daran kanns ja denke ich mal nicht liegen dass die bei mir 42ooo gehalten haben
     
  13. Radeon

    Radeon Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hi, habe die gleichen Reifen drauf nehme an sind die Potenza RE 050 A deren Gummimischung weicher ist als die der anderen, habe das gleiche nach 12.000km im Sommer nur noch 2mm Profil, hinten nix runter was ja normal ist, die haben aber auch neu recht wenig Profiltiefe.

    Werde nichts desto trotz jetzt noch 2 mal die gleichen nehmen da ich nicht die Reifen mischen will, und dann zwischendrinn von vorn nach hinten nochmals tauschen und wenn die wieder runter sind umsteigen.

    Die kleben schon sehr gut auf der Straße aber wie gesagt,raspel raspel raspel... und mir knapp 120€ das Stück auch nich zwingend günstig.

    PS: ES müssten 205 45 R17 sein und nicht 40 :)
     
  14. hayabusa

    hayabusa Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch die Kumhoh's seit ca. 10.000km drauf und noch fast nix an Profil runter, Haftung geht auch voll in Ordnung... kann diesen Reifen auch nur empfehlen...;)
     
  15. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Wo? aufm Fofi? Hab noch keinen gesehen mit 205/45 17... da ist doch der Umfang viel zu groß???
     
  16. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Es sind 205/40/17 oder 215/40/17. Aber keine 45er.
     
  17. TexMex

    TexMex Gast

    Hatte die Bridgestone Potenza RE 050 A ( 205/40/17 ) ab Werk drauf . Die Reifen haben allerdings nur knapp 20000 km gehalten.
    Meine jetzigen Reifen sind Hankook Ventus V12 Evo und ich muß sagen, habe die Reifenwahl nicht bereut.
     
  18. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    naja 5% abweichung oder so dürfen sie ja haben...

    ich hab die hankook s1 evo....hab jetzt 62000km auf der uhr und hab sie halt 2 jahre...vorne sieht man schon das ich sie auch fahre aber hinten sehen sie aus wie neu...die halten auch denke ich mal noch 1-1,5 saisons ehe neue kommen und dann wieder die selben :)

    jedoch 195/40 r17 ka obs davon auch 205 gibt aber die teile sind echt gut :eek:

    und die hat mitte 2009 jeder empfohlen daher > gekauft :D

    @TexMex

    dann hast du wohl die 205 version von meinen...^^
     
  19. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    ma ne frage am rande: wie hoch habt ihr bei 205/40/17 den luftdruck? ich hab vorn 2.5/hinten 2.3bar. vorn extra etwas mehr weil er da ja schwerer ist. gruß
     
  20. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ähnlich, je nach Belastung. Aber auf jeden Fall vorne etwas mehr wie hinten und generell immer 0,2-0,3 über den Vorgaben für den normalen Betrieb (also nicht maximale Belastung durch Personen und Zuladung im Kofferraum)