Meiner ist im März zugelassen worden und habe daher per Post von der Regierung bekommen wo er nach der alten Regelung versteuert wurde. Habe aber ein 1Jahr frei und soll dann ab nächstes Jahr ca 88€ Steuer zahlen.
Für die Kfz-Steuer wäre ja der CO2-Ausstoß interessant, der ist z.B. bei der neuen Modellpalette um 4 Gramm beim 82PSler gesenkt worden, wären auch 8€ im Jahr... Ob das nur ein kleiner Eingriff in die Motorsteuerung ist, so dass man das auch nachträglich vom FFH machen lassen kann? :think:
Wahnsinn... 8€ im Jahr... Bei Frosti find ichs ziemlich heftig, wobei doch der Motor der selbe wie im MK7 ist, aber hey, was du mehr an Steuern bezahlst, holst du beim Verbrauch doppelt und dreifach wieder rein, siehs mal von der Seite :ja:
Das stimmt auf jeden Fall! Aber wenn es 'ne reine Einstellungsfrage wäre, die mir der FFH mit 20€ berechnet wär das für mich i.O. ^^
Ich auch, allerdings mit EURO 4... Das spielt für die neue Kfz-Steuer keine Rolle mehr, da sind nur noch Hubraum und CO2-Ausstoß relevant. Letzterer spielt allerdings für die Abgasnorm keine Rolle ^^ Hab mir vorhin mal mein EC-COC herausgesucht, da stehen nämlich die gemessenen Abgas-Werte drin, und siehe da, die würden auch EURO 5 erfüllen. Ich könnte meinen FoFi also vermutlich umschlüsseln lassen, aber weniger Steuer würde ich deshalb nicht zahlen... Muss aber diese Woche eh zur Inspektion, da werd ich das mal hinterfragen.
Seit 1.7.09 gilt eine neue KFZ Steuer. Da nützt die Euro 5 oder Euro 12 garnichts, da du nach CO2 Ausstoß pro Kilometer besteuert wirst. Du bezahlst mitunter für ein sauberes Auto, mit dem du wohlmöglich nur wenige km pro Jahr fährst mehr KFZ Steuer als ein Euro 2, 3 Auto, dass die Umwelt belastet und mehrere zig tausend km pro Jahr fährt. Da hat sich der Gesetzgeber wieder was feines einfallen lassen.
Da täuschst du dich nicht... Ob das natürlich auch gilt, wenn man sich das nachträglich umschlüsseln lässt, weiß ich nicht, ich glaub's aber nicht :gruebel: