Naja, die Temperatur kannste ja einstellen. Solltest natürlich vorerst ne Testmessung machen, bei welcher Aussentemperatur es wie lange braucht bis der Motorraum wie warm ist. Dann stellst du das Modul auf eine unkritische Temperatur ein und gut is.
ähm...in den waschdüsen befindet sich doch nur ein wiederstand der mithilfe von "saft" eine bestimmte verlustleistung hat welche er ja in wärme umwandelt...(z.b. 12V und 0,5A=6Watt...P=u*i) soll heißen ob du das teil da dran hast oder nicht das ding frisst immer z.b. 0,5A und wird somit immer gleichwarm sein(6W entsprechend) egal wielange du es an der spannungsquelle lässt...somit wäre ein zeitschaltrelai sinvoller als ein "heiz" relai... ach jetz check ichs...ihr wollt das das ding automatisch heizt XD...lustig aber blöd wenn der im winter die ganze zeit heizt weils draussen ja nicht wärmer wird...bzw andersrum nur heizt wenn es im motorraum kalt ist ein schalter im innenraum wäre einfacher...einfach an dauerplus ran und dann via schalter ein und aus schalten
Hmmm, ob das klappt, weiß nich... Aber man könnte ja nochma nach nem Zeitrelais schauen, welches beim Anlegen einer Spannung einen Timer startet und dann ausschaltet. Hab sowas ähnliches gefunden, denk ich, aber ich hab's nich so mit Schaltplänen lesen Hier ma der Link: Klick mich VG =)
u need this: Conrad Ein- und ausschaltverzögertes Zeitrelais-Modul Baustein 12 V/DC Ausgangsleistung 5 A/250 V/AC Zeitbereich(e) 1 ... im Conrad Online Shop ausschaltverzögerung ist das stichwort
Ja, an den Zeitschalter hab ich auch schon gedacht, aber was wenn es draußen 30° und mehr sind ... dann heizt das trotzdem. Oder du nimmst es im Sommer einfach vom Strom via Schalter. Aber das Temperaturdingens würde sich ja nach der Temperatur im Motorraum richten. Der wird ja wohl oder übel, auch im Winter, über 20°C ^^ danach frieren dir die Düsen ja nicht mehr zu.
die heckscheiben heizung geht auch immer für 3min an wenn du das auto startest...obs im sommer so ist weiß ich nicht im winter ist es aber so... falls es von der temperatur abhäng ist wäre es einfach weil dann kann man die heckheizung als spannungsquelle nehmen dann heizt das ding erst ab 0°C und dann ja selbstständig für 3min mfg
Die Heckscheibe heizt, soweit ich weiß temperaturgesteuert die ersten Minuten. Für den Anschluss an die Heckscheibenheizung musst du aber in den Innenraum, soweit ich weiß. Ich weiß auch nicht ob 3 min schon reichen im tiefen Winter :think:
hab jetzt mal in einigen foren gelesen. viele schreiben, die düsen sind an der beheizbaren wss angeschlossen. hier noch ein satz aus dem ford-bord [eintrag 08.2.2011]: "in den beh. Waschdüsen läuft ständig 12V von der Bremsleuchten-Sicherung, aber das bedeutet nicht, dass sie ständig beheizt werden. In den Waschdüsen steckt PTC Thermistor und so funktioniert die Beheizung nur bei den niedrigen Temperaturen"
wobei da wieder Vorsicht geboten ist, denn bei den älteren Modellen schaltet sich die Heckscheibenheizung nicht nach 3 Minuten aus (bei mir zum Beispiel ). Deshalb wäre da der Zeitschalter von dir (Danke!) gut, denn dann könnte man mal schauen, ob man hinter dem Schalter für die Heckscheibenheizung ein Schaltplus abgreifen kann, dann geht das Relais an. Wenn man dann auch noch zum Deaktivieren der Heckscheibenheizung drücken muss (so wie bei mir), schalten sich die Düsen halt nochma an, na gut, das wär nich tragisch. Was mich noch interessieren würde: was macht so ein Relais, wenn es innerhalb der Zeit, in der der Timer Saft gibt, nochma nen Schaltimpuls bekommt? Verlängert sich dann das Intervall, schaltet er aus, passiert nüscht? :think: VG =)
Hab hier noch was gefunden.. allerding fürn Focus.. weiß nicht ob man das so auf den fofi übertragen kann: Enna’s Focusseite Edit: aus dem ffcd Forum: "Spiegel gehen mit Heckscheibenheizung an, die Waschdüsen haben Zündungsplus und n Bi-Metall! Gehen also ab einer gewissen Temperatur selbstständig an! Sie haben also nichts mit der heizbaren Frontscheibe zu tun, sie wurden bloß damit zusammen ausgeliefert!"
du meinst wenn der saft kurz weg geht und wieder kommt...dann wird der schaltimpuls erneuert und die zeit zurück gesetzt...d.h. wenn du den heizungsknopf an-aus-an-aus-an-aus-an schaltest wird das ding die zeit erst ab dem letzten mal runterzählen
Ja, RedPuma hat natürlich Recht mit der Frontscheibenheizung, ich war verwirrt ^^ Aber wie das beim Focus geschaltet is, kann wohl nur der FFH oder jmd. mit ETIS-Zugang sagen, der mal in den Schaltplan schauen könnte... auf jeden Fall fänd ich die Variante mit dem Zeitrelais net schlecht, Nachteile wären nur a) man muss das Kabel finden, welches das Steuersignal gibt und b) man muss vom Innenraum in den Motorraum... Gibt es denn Module, die bei ner angelegten Spannung mal 5 Minuten aktiviert sind, dann wieder 5 Minuten inaktiv, usw.? Das könnte man dann ja im Motorraum verbauen, tut ja nich weh, wenn die Düsen alle 5 Minuten beheizt werden, FALLS die das aushalten... VG =)
ich würds dir ja raussuchen aber gerade ungünstig du brauchst somit als steuersignall für das ausschaltverzögerrungs relai eines welche alle 10min für einen kurzen moment wieder kommt...also auto an > erstes kurzes signal das teil läuft 5min...nach 10min muss das 2te kurze signal kommen damit das teil wieder 5min läuft...nach 20min das selbe etc pp... dafür gibts auch schaltungen...nennt sich intervallschaltung :> einfach mal googlen gibt es eine menge zu und ist mit elektro kenntnissen auch garnicht so schwer gibt sicher alternative aber das ist gerade das einfachste was mir einfällt p.s. quasi eine blinker schaltung wo nur alle 10min blinkt
Hmmmm okay, vlei findet ja noch jmd. was, hab meine jetz erstma meinem Vater gegeben, der hat noch nen älteren Focus mit beheizten Strahldüsen, also nur Plug-and-Play ^^ Wäre nur von Interesse, wenn meine mal den Geist aufgeben VG =)
Wenn jetzt noch jemand bist zum Winteranfang ne gute Anschlusslösung findet, bin ich sehr interessiert.
Ich hatte gestern nochmal kurz am Sicherungskasten im Motorraum gemessen. Dort sind noch ein paar Klemmstellen frei aber nirgendwo ein Zündungsplus. Ich behaupte auch einfach mal das die einfach Zündungsplus brauchen. Mit dem Bi-Metall kann ich mir auch gut vorstellen. An meinem Mondeo sind die im Winter immer frei. Auch wenn die beheizbare Frontscheibe, Heckscheibe uns Spiegel aus sind. Ich hatte die Düsen auch mal vor ne ganzen Weile gemessen. Glaube hatten irgendwas zwischen 50-60Ohm. Bei 12V macht das ca. 4-5Watt pro Düse. Also kein Stromfresser Da fleißt dann ne Strom von ca. 330-420mA pro Düse. Jetzt nagelt mich bitte nicht wegen der Bordspannung von 14,4V fest. Sollte nur ein Rechenbeispiel sein