Fächerdüsen MK7 :-)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Frank, 6. April 2011.

  1. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Fächerdüsen drin hast, dann saut dein Wischwasser auch nicht mehr dein ganzes Auto ein.:licht: Dann brauchste auch nicht mehr auf nen Notfall warten.:schw:
     
  2. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, danke, wußte ich nicht.
    Dann wird also bei den Fächerdüsen das Wischwasser nicht durch den Fahrtwind bis aufs Dach "gedrückt".

    Ist ja interessant
     
  3. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Richtig.

    Die Lochdüsen haben im Stand schon mächtig Druck. Während der Fahrt rotzt das Wasser dementsprechend übers ganze Auto. Die Fächerdüsen haben zwar wenig Druck, aber das Wasser geht auch bei Tempo 130 noch dahin, wo es hingehört. Nämlich ausschließlich auf die Frontscheibe.
     
  4. snoopy02020

    snoopy02020 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Huhu!:peace: Hat jemand von Euch auch schon die Fächerdüsen ohne die Rückschlagventile eingebaut? Rotzen die auch so doll, dass der Fiesta immer aussieht als hätte er geweint?:sad:

    Lohnt sich der Umstieg wirklich auf die Fächerdüsen?
     
  5. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Also ich habe noch keine RSV drin und es läuft in der Tat etwas raus, aber auf meinem kleinen, weißen sieht man das nicht wirklich stark.
     
  6. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    @snoopy02020: direkt über deinem Beitrag stehen eigentlich die Vorteile.
     
  7. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    So Fächerdüsen in beiden FoFis eingebaut.
    War ne Sache von 15 min.
    Dank meines Clipheber war die Dämmung ruckzuck ab.
    RSV sind auch beide verbaut.

    Frage: Wenn die RSV nicht verbaut sind, wo rotzt es dann rum ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2011
  8. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Von den Düsen bis zu den Scheinwerfern.
     
  9. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    hmm..
    da ist bei mir jetzt aber auch was auf der Motorhaube.. trotz RSV (und in Düsenrichtung eingebaut)..
    bin aber der Meinung, daß das "normal" ist
     
  10. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Haste dir RSV von Ford?
     
  11. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    ja.. habe die beim ffh gleich mitbestellt und da sind sogar die pfeile drauf
     
  12. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Hmmm... :kratz:Na ma sehn, wie es sich beim mir verhält... Bei den alten Düsen hat das mit den RSV gut funktioniert.

    VG =)
     
  13. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Bei mir tropft es auch wieder, trotz RSV. Die serienmäßigen haben nicht mehr getropft. Ich denke das liegt am zu niedrigen Druck, den die Pumpe aufbaut, der Focus hat bestimmt eine stärkere. Ich habs auch mal beobachtet, es läuft vor allem am Ende, wenn der Druck abfällt.

    Naja ist zwar blöd aber damit kann man ja leben, schließlich benutzt man die Düsen eh nur wenn die Scheibe dreckig ist, und dann ist das Auto meistens auch dreckig und muss gewaschen werden.
     
  14. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Ihr wisst aber das die RSV nicht dafür gedacht ist das rotzen auf dem Auto zu beheben oder ? Die DInger sind eigentlich dafür das das Wasser nicht zurück in den Wasserbehälter läuft und sofort anspricht wenn du mal kurz drauf tippst damit deine oder eure Scheiben nass werden.
     
  15. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Du hast schon recht, bloß dann müsste man ein RSV vor den Düsen und eins direkt nach der Pumpe verbauen... Wie dem auch sei, die sind so straff, dass dann kein Wasser mehr nachlaufen kann, wenn man die Pumpe nich betätigt (also z.B. wenn das Wasser sich in den Leitungen erwärmt und rausdrücken will).

    VG =)
     
  16. Maulhofer

    Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Um das Thema noch etwas interessant zu halten :D Hab heute meine Fächerdüsen beim FFH abgeholt und der Elektriker hat gesagt, dass die nicht im Dauerbetrieb angeschlossen werden dürfen da sie sonst durchbrennen!
     
  17. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Das ist in der Tat interessant ... muss man vielleicht ein Relais zwischenbauen, das immer 30sek Betrieb und 30sek Pause schaltet.
     
  18. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Düsen nun auch endlich mal verbaut.

    Sprühwinkel:
    Im Stand und bei langsamer Fahrt absolut TOP! Da gibt es nicht zu meckern. Wenn man aber auf der AB unterwegs ist, sprüht die Fahrerseite eindeutig zu tief. Klar es funktioniert trotzdem aber das Ergebnis könnte besser sein. Da lag der Vorteil der einstellbaren standard Düsen

    Passgenauigkeit:
    Bei meinen war kein Dichtungsgummi dabei daher habe ich den originalen nehmen müssen der leider nicht 100%tig dazu passt. Er ist ein bischen zu dick und ein wenig zu groß für die Fächerdüsen. Da werde ich noch schauen ob ich die vom Focus her bekomme falls der überhaupt welche hat. Es sieht jetzt halt ein wenig nach Pfusch aus aber damit kann ich VORÜBERGEHEND leben. So genau schaut in der Regel auch keiner hin.


    Ob sich der Einbau lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde die Fächerdüsen an sich gut und bin sie auch von meinem anderen gewohnt aber die standard Düsen haben wie erwähnt den Vorteil das man sie einstellen kann. Ich würde jetzt nicht sagen das die besser oder schlechter sind. Für das Geld macht man jedenfalls nichts falsch.
     
  19. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Hey Vision,
    hast du Düsen erstma ohne Heizung verbaut?
    Würde es bzgl. des Sprühwinkels was nützen, den Dichtungsgummi n bisschen keilförmig nach hinten zu schneiden, damit das Sprühbild ein wenig nach oben "wandert"?

    VG =)
     
  20. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe generell die Düsen ohne Heizung geordert. Problem wenn man die Düsen schräg einsetzt könnte es sein, das sie dann auch nicht richtig halten da die Haltenasen unten nicht flächig greifen. Müsste man ausprobieren.