Federwegbegrenzer bei H&R 50mm Federn?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von thelittleDevil, 11. Juni 2013.

  1. thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    Hallo an alle,

    hab bei mir ja 50er H&R Federn drin. 10mm Distanzscheiben pro Rad. Mittlerweile sind die Federn geschätzt 3 Jahre drin. Hab am Wochenende gesehen, dass links vorn 2 Federgänge aufeinanderschlagen. Kommt ab und zu vor, trotz das ich bei den Schlaglochpisten schon langsam fahre.

    Wollte jetzt mal fragen ob von euch jemand Federwegsbegrenzer verbaut hat. Falls ja welche , wie dick und wie dick ist die Kolbenstange bei den Standart Sportstoßdämpfern?

    UND BITTE: Jetzt nicht kommen von wegen bei der Tieferlegung muß man ein Komplettfahrwerk verbauen oder Gewinde. 1. gabs zu dem Zeitpunkt damals noch keine Komplett fahrwerker und 2. ein Gewindefahrwerk war mir schlicht und ergreifend zu teuer da es diese damals auch erst von ein oder zwei Herstellern gab.

    Bitte hier jetzt keine Diskussion um Gewinde und Normale Fahrwerke austragen! Hier soll es nur im Federwegsbegrenzer gehen. Speziell beim MK7/JA8.

    Danke
     
  2. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Haben die Federn denn überhaupt noch Vorspannung? Wenn du das Auto aufbockst müssen die Federn fest in ihrer Position sitzen, nicht das du die Federn komplett drehen kannst und diese so aus ihrer Position springen können.
    Begrenzer gibt es z.B. bei ATU zum aufstecken, die sind jeweils 1cm dick und kosten nicht viel. Vorteil sollte klar sein, Nachteil ist das dein Auto richtig hart wird weil es bei deiner Tieferlegung sehr schnell auf die Begrenzer schlägt.
    Hörst du denn das die Federgänge aufeinander schlagen wenn du unterwegs bist? Eventuell hilft ja schon dieses hier: TA-Technix Federnschutz Federnschlauch Federring Tieferlegungsfeder Schutz

    Das Federgänge aneinanderschlagen ist bei Tieferlegungsfedern nicht ungewöhnlich und nicht unbedingt Grund zur Sorge, ist nur lästig weils meist Krach macht und Optisch nicht schön aussieht. Bei einem Gwenidefahrwerk ist das auch nicht anders, auf maximal erlaubte Tieferlegung sieht das dann nämlich so aus:[​IMG]

    Aber insgesamt würde ich eher vermuten das deine Dämpfer (zumindest auf der Seite) einfach defekt sind.
     
  3. TS
    thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    Hm, ob meine Dämpfer hinüber sind? Gute Frage. Wie kann man das feststellen? Also Kurvenverhalten ist immernoch sehr gut. Ist nur an gewissen Stellen, 20 Meter vor meiner Haustür, Rechtskurve, Berg runter, leichte Bodenwelle. Wenn ich da in die Kurve recht weit einschlage und bisschen zu schnell (echt nicht schnell) um die Kurve fahre hört es sich einfach doof an. Hab im Radhaus am Plastik schon eine Stelle gefunden wo der Reifen wohl leicht ab und an geschliffen hat. Aber da war das Plastikradhaus lose. Scheiß Plastikclips. Die hab ich ja am Wochenende erneuert und jetzt sitzt das Plastikradhaus wieder fest.
    Das Geräusch ist aber immernoch an gewohnter Stelle vorhanden. Unsere 2 von 3 Ortszufahrten sind eben leider unter aller Sau. Da sind selbst die erlaubten 50 auf der Landstraße zuviel.

    Glaub ich werd mir mal so Federwegsbegrenzer zulegen (kosten ja nicht die Welt). Dann versuch ich die mal.

    Kann mir noch einer den Kolbendurchmesser der Stoßdämpfer sagen?
     
  4. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem bei Stoßdämpfern ist, daß es ein schleichender Verschleiß ist den du nicht bemerkst, wenn du neue Dämpfer eingebaut hast merkst du den Unterschied aber sofort. Sichtbar ist es teilweise durch Austritt von Flüssigkeit beim Dämpfer, dies allein ist aber nicht der einzige Defekt der möglich ist. Beim Serienfahrzeug kann man zudem noch testen ob das Auto aufschaukelt, mit Tieferlegungsfedern ist das aber aufgrund der Härte der Federn nur bedingt möglich.
    Dämpfer können in einer Fachwerkstatt getestet werden, dazu würde ich aber zu einer Werkstatt/TÜV gehen der du wirklich vertraust, denn hier wird auch gerne Geld gemacht mit vermeintlich defekten Dämpfern die eigentlich noch OK sind.
    Wenn du die Begrenzer testen möchtest, versuch mal 3 Stück A 1cm auf die Kolbenstange zu bringen, das ist im entlasteten Zustand der Dämpfer/Federn problemlos möglich. Ich gehe davon aus das dein Auto dann höher ist als vorher (vorher Radmitte/Radhauskante messen), du also auf den Begrenzern aufliegst. Wenn dies der Fall sein sollte musst du die Begrenzer auf jeden Fall wieder ausbauen und das nicht nur weil sie eigentlich eh nicht zugelassen sind, sondern weil du keinerlei Federweg mehr hast und das Auto in extremen Situationen nicht mehr kontrollierbar ist.