Fehler "Drosselklappensensor", wie sieht der aus?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Charlie Firpo, 13. April 2017.

1. Hallo, unser Auto ist heute kurzzeitig liegengeblieben mit dem Fehler "Drosselklappensensor defekt".
    Nach einem Neustart lief er wieder normal und laut Werkstatt ist der Fehler auch nicht mehr
    aktiv vorhanden. Nun würde ich gerne dennoch den Sensor ersetzen, da der Wagen täglich gebraucht
    wird. Komischerweise finde ich das Teil nirgends zu bestellen oder zumindest ein Bild davon, weswegen
    ich vermutet habe, daß es Bestandteil, z.b. der gesamten Drosselklappeneinheit sein könnte.
    Hat da jemand eine Idee, wie das Teil aussieht bzw. wo ich es genau finde?

Gruß

2. Feel The Difference

Feel The Difference Forums Weiser

den drosselklappensensor gibt es nicht einzeln
    da muß man die gesammte saugrohrklappe erneuern und die kostet mal locker 460€
    wie lautete den der genaue Fehlercode ?

3. TS
    Charlie Firpo

Charlie Firpo Gast

Den weiss ich leider nicht, da ich die ganze Geschichte nur übers Handy quasi verfolgt habe, ist
    der Wagen meiner Frau. Laut Werkstatt stand drin "Fehler Drosselklappenstellungssensor", aber
    wurde leider nicht ausgedruckt o.ä. Ich habe die ganze Einheit vorhin auch mal ausgebaut und mir
    alles angesehen, auch die Zahnradmechanik des Stellantriebes, aber sieht alles tiptop aus. Keine
    nennenswerten Verschmutzungen oder erkennbare Schäden.... Mehr als eine Sichtprüfung, kann
    ich wohl ohne entsprechende Software oder Werkzeug, ohnehin nicht durchführen....:gruebel:

4. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Wenn bei diesen Bauteilen etwas was kaputt geht ist meistens Schluß.
    Da ist keine Reperaturmöglichkeit vorgesehen.

5. TS
    Charlie Firpo

Charlie Firpo Gast

Es gibt wohl einen Reparatursatz, für die Zahnradmechanik des Stellmotors der
    Drosselklappe. Auch ein Grund, wieso ich das Teil mal ausgebaut und durchgesehen
    habe, die Zahnräder verlieren wohl gerne mal Zähne oder brechen, ist aber bei uns
    alles in Ordnung. Das Problem mit den ganzen Fehlerspeichern ist ja, daß nicht zwingend
    das angezeigte Teil kaputt sein muss, sondern das auch ein Folgefehler eines
    vorrangegangenen Defektes sein kann. Ist dahingehend vielleicht was bekannt?
    Häufiger Defekt, Kinderkrankheit oder sowas?