Hallo, unser Auto ist heute kurzzeitig liegengeblieben mit dem Fehler "Drosselklappensensor defekt". Nach einem Neustart lief er wieder normal und laut Werkstatt ist der Fehler auch nicht mehr aktiv vorhanden. Nun würde ich gerne dennoch den Sensor ersetzen, da der Wagen täglich gebraucht wird. Komischerweise finde ich das Teil nirgends zu bestellen oder zumindest ein Bild davon, weswegen ich vermutet habe, daß es Bestandteil, z.b. der gesamten Drosselklappeneinheit sein könnte. Hat da jemand eine Idee, wie das Teil aussieht bzw. wo ich es genau finde? Gruß
den drosselklappensensor gibt es nicht einzeln da muß man die gesammte saugrohrklappe erneuern und die kostet mal locker 460€ wie lautete den der genaue Fehlercode ?
Den weiss ich leider nicht, da ich die ganze Geschichte nur übers Handy quasi verfolgt habe, ist der Wagen meiner Frau. Laut Werkstatt stand drin "Fehler Drosselklappenstellungssensor", aber wurde leider nicht ausgedruckt o.ä. Ich habe die ganze Einheit vorhin auch mal ausgebaut und mir alles angesehen, auch die Zahnradmechanik des Stellantriebes, aber sieht alles tiptop aus. Keine nennenswerten Verschmutzungen oder erkennbare Schäden.... Mehr als eine Sichtprüfung, kann ich wohl ohne entsprechende Software oder Werkzeug, ohnehin nicht durchführen....:gruebel:
Wenn bei diesen Bauteilen etwas was kaputt geht ist meistens Schluß. Da ist keine Reperaturmöglichkeit vorgesehen.
Es gibt wohl einen Reparatursatz, für die Zahnradmechanik des Stellmotors der Drosselklappe. Auch ein Grund, wieso ich das Teil mal ausgebaut und durchgesehen habe, die Zahnräder verlieren wohl gerne mal Zähne oder brechen, ist aber bei uns alles in Ordnung. Das Problem mit den ganzen Fehlerspeichern ist ja, daß nicht zwingend das angezeigte Teil kaputt sein muss, sondern das auch ein Folgefehler eines vorrangegangenen Defektes sein kann. Ist dahingehend vielleicht was bekannt? Häufiger Defekt, Kinderkrankheit oder sowas?