1. Vernachlässigt nicht die Sicherheit. Wir weisen hier eindringlich auf den Gewährleistungsausschluss hin. Wir können im Zweifel gerne vermittelnd eingreifen, Haftung für eventuelle Schäden können wir keine übernehmen! Lasst euch vom Verkäufer die komplette Adresse am besten mit Telefon-Nr. geben, ihr müsst dann selbst entscheiden ob euch das reicht oder ob Ihr per Anruf diese Adresse verifiziert. Desweiteren sind unsere Richtlinien bezüglich des Teilemarkts einzuhalten.

[Erledigt] Fehlercodeleser für mk3 DRINGEND

Dieses Thema im Forum "Teilemarkt Suche" wurde erstellt von Helmer, 10. Oktober 2013.

  1. Helmer

    Helmer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute

    Gerrit aus dem Forum hat vor einiger Zeit solche LCD Fehler leser gebaut und verkauft, leider macht er es nicht mehr.

    nun meine Frage an euch hat jemand solch ein Gerät zum abgeben ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2013
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Letzt hat jemand eins angeboten,

    ansonten, Stück Draht, ne Standlichtbirne mit Leitung, Papier, Bleifstift. Und mit Sufu die Anleitung für die konventionelle Methode
    finden.

    Dann gehste auf Gerrits Homepage und lädts Dir die Bedienungsanleitung für sein Fehlercodelesegerät runter, dort ist
    ne Fehlertabelle drin.
     
  3. TS
    Helmer

    Helmer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    hab mir schon durch gelesen aber dem blinken kann ich nix anfangen weil ich nicht weiß wie man dadurch auf die genau zahl kommt ..

    kann ja nicht sein zb fehler 40 das die lampe 40 x blinken muss
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Zum eine millionsten Mal reposte ich es, da ich mit der Sufu nach 10 Sekunden das Ergebnis hatte :


    Neben der Batterie findest Du 2 Buchsen, eine davon hat ne rote Abdeckkappe.

    Da drunter findest Du 3 Pins, wo du folgende Spannungen misst:
    - 12V
    - 5V
    - 0V

    Du schliesst nun eine LED+Widerstand wie folgt an:
    Plus-Anschluss der LED an +12V der Autobatterie
    Minus-Anschluss der LED an den Pin mit +12V
    Widerstand ned vergessen !

    Die beiden anderen Pins brückst du mit einer Büroklammer.

    Dann machst Du Zündung Stufe 2 (Fahrstellung) an. Nicht starten !

    Dann kannst Du erstmal bewundern, was der Fofi alles für Relaise und Stellmotoren hat, denn die werden jetz alle mal durchgetestet.

    kurz darauf fängt die LED an, ZIFFERN zu blinken. das geht recht schnell, aber keine Bange, man kann diesen Test wiederholen.

    Zuerst blinkt sie 2 mal, dann Pause. -> 2 0
    Das bedeutet "jetz gehts los"

    Nun werden die Fehlercodes geblinkt, alle gefundenen Fehler einmal durch, pause, und nochmal.
    zb.:

    XX.....XXX............XXXX......XX................ ........XX.....XXX.............XXXX......XX

    was so viel heisst wie: 23, 42 23,42

    Wenns keine Fehler zu berichten gibt, blinkt er
    X...X.......X...X also 2x 11

    Die soeben berichteten Fehler sind die aus dem Fehlerspeicher, d.h. sie sind irgendwann in letzter Zeit mal aufgetreten.

    Wenn er da alles ausgegeben hat, blinkt er
    ...XX......... also 20, das ist der Trenncode, denn nun kommen die Fehler, die eben beim Sensorencheck gefunden wurden. Auch hier wird alles 2mal ausgegeben und danach is dann auch schluss.

    Wenn nun also alles OK ist, blinkt dir dein Auto:

    ...XX..............X....X.......X.....X........... XX................X....X.......X....X.........

    Wenn alles ausgegeben wurde, kannst Du deinen Zündschlüssel auf 0 drehen, 15sek warten, und wieder auf 2 drehen. dann geht alles wieder von Vorne los.

    Willst Du deinen Fehlerspeicher löschen, musst Du die Büroklammer ziehen, bevor die Blinkerei fertig ist und Zündung ausmachen.


    So, das war jetz ausm Gedächnis getippt und bei einer Sache bin ich mir nich ganz sicher, nämlich ob erst der Fehlerspeicher und dann die gefundenen Fehler angezeigt werden oder andersrum.

    Und ich glaube, am Ende blinkt er auch noch mal: "XX......." -> 20

    Am besten nimmst Du dir Papier und Bleistift und machst für jeden Blink einen Strich und lässt bei Pausen einfach ein bissel Frei.
    Am Ende schreibst du dann alles unternander und suchst nach den Stellen, die sich wiederholen.

    Ich hab bei meinem ersten Fehlercode auslesen 4 Versuche gebraucht, bis ichs kapiert habe.

    Kaputt machen kann man dabei übrigens nich viel, es sei denn, du brückst die falschen Pin
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Gibt übrigens keine Fehler mit 0 in der Zahl
     
  6. Nightshad

    Nightshad Gast

  7. TS
    Helmer

    Helmer Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0