Felgen beschichten oder lackieren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von o2matic, 12. Juni 2009.

  1. o2matic

    o2matic Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, meine Freunde,

    ich bin im Begriff mir den Ford Fiesta MK7 Sport zu zulegen.

    Die Farbe wird dann weiß sein. Und ich habe mir gedacht weißes Auto + schwarze Felgen = GREAT :)

    Deshalb die Frage an euch: sollte ich die Felgen beschichten?
    Bei dieser Variante habe ich halt ein bisschen das Bedenken, dass sie dann aussehn wie aus Plastik?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Grüße aus 76 Karlsruhe
     
  2. Son

    Son Gast

    kurze frage, von welcher art der beschichtung redest du??

    denn da gibt es viele verschiedene möglichkeiten
     
  3. TS
    o2matic

    o2matic Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry vergessen. Pulverbeschichtung
     
  4. Son

    Son Gast

    pulverbeschichten is was feines... kannst machen lassen empfehle ich sogar... is besser als lackieren (dickerer und härterer schichtaufbau da es gebrannt wird) und is günstiger als galvanisieren...

    und zur optik du kannst die beschichten lassen wie du lustig bist is natürlich ne frage des geldes... aber wird nicht aussehen wie plastik es sei denn du willst es so... kannst wählen hochglanz,glanz,matt,glanzmatt,hochglanzmatt da gibt es diverse sachen


    kommt aber auch darauf an was das für eine firma macht, denn wichtig is gute qualität kostet, und die vorarbeit is das wichtigste bei solchen angelegenheiten...
     
  5. TS
    o2matic

    o2matic Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke für die auskunft :)

    dann hängt es jezz erstmal am geld ;)
     
  6. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    hi, ein kumpel von mir ist servicetechniker für pulverbeschichtungsanlagen(was für ein wort) und hat auch seine felgen damit gemacht. ist eine tolle sache und hält wesentlich mehr aus als normales lacken. gerade bei steinschlägen ist das erkennbar. wenn du natürlich am bordstein vorbeirasselst, hilft auch die beschichtung nicht. aber nochwas zur felgenfarbe, eine schwarze felge ohne jegliche applikationen in silber sehen auf den wenigsten autos gut aus. auf dem weißen fofi gehen die garnicht, glaub es mir, da kannste gleich stahlfelgen montieren!
    gruß
     
  7. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst die Felgen auch noch einer Chromatierung und einer KTL-Grundierung unterziehen damit der Pulverlack besser hält und der Korrosionschutz verbessert wird.
     
  8. Son

    Son Gast

    die chromatierung is aber nicht gut auf alu guss teilen...

    wenn du deiner felge noch etwas akzente setzen willst kannst du ein lack auftragen (schutzlack kein klarlack oder so) dann wird die felge beschichtet und hinterher müsste der lack wieder abgehen also mit pularbeit

    (chromatieren macht man eigentlich nur um alu elektrisch leitend zu machen)

    und mit die ktl grundierung würde ich so oder so autragen lassen (vorbehandlung)
     
  9. MK1-Festival

    MK1-Festival Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    preislich dürfte sich das wohl ziemlich gleich ausgehen; zur Sicherheit hole Dir einfach Angebote ein! Ein Bekannter von mir hat fürs lacken pro Felge 50 Euro ohne Rechnung bezahlt; Pulverbeschichtung pro Felge mit Rechnung hätte auch 50 Euro ausgemacht; somit denke ich, wird es sich sicherlich die Waage halten, was den Preis betrifft!
     
  10. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nicht ganz richtig Chromatierenungen gehören zu den Konverisonsschichten deren Hauptaufgabe im Korrosionsschutz und Hafungsverbersserung liegen.
     
  11. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Falsch. Dicker ist richtig (ca.150µm) aber die Schicht ist wesentlich weicher als Lack, deswegen "bricht" sie bei Beanspruchung auch nicht so schnell wie Lack! Lack ist nämlich nur maximal 80µm dick und wesentlich härter und spröder!


    Alu wird grundsätzlich vorm Pulvern chromatiert, andernfalls fängt das Gelumpe nach einem Winter von innen her an zu oxidieren!

    Wieder falsch. Das hält bombenfest und bereitet keinerlei Probleme!
     
  12. fofi_mk7

    fofi_mk7 Gast

    Ihr liegt beide falsch, und noch mal dick FALSCH. Man läßt die Felgen so wie sie sind. Dann kommen auch nicht so schnell Kratzer rein. Außerdem spart man sich damit Lackabplatzer oder ähnliches. Nicht wahr?
     
  13. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Was ist den das für eine dumme Aussage. :wand:

    Es ging hier in den Thread darum wie o2matic am besten seine Felgen lackieren lässt.

    Ob die Felge lackiert ist oder nicht wird den Bordstein wenig stören.

    Außerdem schon mal ne unlackierte Alufelge gesehn ?

    Bei nächsten mal vor dem posten darüber nachdenken was man schreibt
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2009
  14. Schimanski Tom

    Schimanski Tom Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, dass Pulverbeschichtung die interessantere Lösung ist. Die Farbauswahl ist zwar nicht ganz so groß wie beim Lackieren, aber es ist die wesentlich höher beanspruchbare Lösung der "Felgenveredelung".
    Meine Meinung: Pulverbeschichtung!!!
     
  15. Son

    Son Gast

    also in den bereichen die ihr angesprochen habt mit der chromatierung is es schon richtig, allerdings nicht in allen bereichen, für den korrosionsschutz is richtig, genau so richtig für die elktrische leitung... also in meinen bereichen, zudem muss ich erwähnen das das mein aufgabengebiet ist..

    wie verchromen,vernickeln,chromatieren,passivieren,eloxieren,chemisch vernickeln,schwarzverchromen,elektro polieren...

    gut mit der beschichtung von felgen habe ich mich (noch) nicht auseinander gesetzt bis auf motorradstahlfelgen, bin jetzt einfach von den punkten ausgegangen wo wir es machen...

    und das bezieht sich auf die luft- und raumfahrttechnik (airbus,etc.) und die medizintechnik...

    aber gut habe ich als galvaniseur ja noch bissel was vor mir ;) werd ich mich vll mal irgendwann daran begeben da mein wissen zu erweitern
     
  16. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze gehört auch mit zu meinem Aufgabengebiet wobei meines eher auf Kunststoffen und Nasslack liegt aber Metalle und dessen Vorbehanlung haben wir lange genug in der Schule durchgekaut. :D:D
     
  17. Son

    Son Gast

    und meiner einer in der praxis ;) ...

    auf kunststoffe wollte ich mich auch spezialisieren, leider hat die firma in osnabrück wo ich mich beworben hatte sich nicht mehr gemeldet :(
     
  18. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wer sagt das? Du kannst dir sogar selbst eine Farbe mischen lassen!
     
  19. Schimanski Tom

    Schimanski Tom Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ja, schon klar. Aber Metallic-Farben und Flip-Flop ist meines Wissens nach (noch) nicht möglich. Bin allerdings nicht auf dem neuesten Stand. Lasse mich gern eines Besseren belehren...
     
  20. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Machbar ist alles, nur kostet das Pulver dann ordentlich Kohle.
    Wer seine Felgen Flip-Flop-farben haben möchte hat in der Regel auch das Fahzeug so lackiert. Da bietet es sich an, das gleich in einem Aufwasch zu machen... oder man hat halt bisschen mehr Ged auf der Kante